amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diskette validieren und Kick1.3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.04.2005, 22:18 Uhr

TigerInc
Posts: 6
Nutzer
Hallo,
ich habe mir mal wieder einen Amiga gegönnt. Hatte vor 12 oder mehr Jahren mal einen gehabt und hatte mich damit auch sehr gut ausgekannt.
Heute sieht das allerdings anders aus, naja PC verwöhnt.
Gut ich habe folgendes Problem.

Ich muss Daten auf der Workbench Diskette schreiben, allerdings kommt er mir jedesmal mit der Meldung "Volume 'sowieso' is not validated".

Meine Frage ist nun, wie kann ich sie validieren?

Es handelt sich um einen Amiga2000 mit Kick 1.3


Mit besten DAnk im voraus.

MFG
TigerInc

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 22:29 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
am einfachsten? in den am kopieren, diskette quickformatieren und daten wieder zurück, falls sie bootbar ist "install df0:" eingeben.
oder eins der vielen tools aus dem aminet verwenden :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 22:38 Uhr

TigerInc
Posts: 6
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
am einfachsten? in den am kopieren, diskette quickformatieren und daten wieder zurück, falls sie bootbar ist "install df0:" eingeben.
oder eins der vielen tools aus dem aminet verwenden :)
--
Viele Grüsse
Valwit



Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits versucht die Workbench zu kopieren, allerdings macht die Kopie die selben probleme.

Das mit dem Aminet ist eine gute Idee, allerdings habe ich für den Amiga2000 kein Modem ich somit probleme habe die daten dann auf den Amiga zu bekommen.
Darum muss ich ja auch Daten auf die Workbench schreiben. Habe ein Nullmodemkabel mir gebaut, allerdings muss ich den Seriellport des Amigas konfigurieren und will er ja die Daten auf die Disk schreiben.

P.S. Eind HD befindet sich nicht im Amiga :(


MFG
TigerInc

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 23:02 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Ich habe bereits versucht die Workbench zu kopieren, allerdings macht die Kopie die selben probleme.

Du sollst die Dateien kopieren, nicht die Diskette. Und warten bis die Laufwerkslampe ausgeht, bevor du die Diskette rausziehst. Dann passiert das gar nicht erst.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 00:32 Uhr

TigerInc
Posts: 6
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Du sollst die Dateien kopieren, nicht die Diskette. Und warten bis die Laufwerkslampe ausgeht, bevor du die Diskette rausziehst. Dann passiert das gar nicht erst.

Gruß Thomas



Hallo,
das war dann wohl ein Missverständnis. Habe alle Dateien kopiert und install ausgeführt. Hat alles wunderbar funktioniert.

Vielen Dank nochmal.

Das mit dem Warten bis die Lampe erloschen ist, ist mir schon klar, aber ich habe die Disketten leider schon so erhalten.


MFG
TigerInc

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2018, 13:05 Uhr

AmigaThomas
Posts: 14
Nutzer
@thomas:

Ich selber habe das problem das, auch wenn ich eine neue WB Diskette fertig Kopiert habe, damit gearbeitet habe, nach einem Tag immer dieser Validated fehler auftritt. Diskette immer Brav dann entnommen wenn die Laufwerkslampe erloschen ist.

Ist echt seltsam.

Mfg Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2018, 16:37 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@AmigaThomas:

1. unter Kick 1.3 muss auf der Diskette das Programm Disk-Validator im Verzeichnis L vorhanden sein, sonst kann nicht validiert werden.

2. es gibt einen Virus, der den Disk-Validator ersetzt und sich dann auf andere eingelegte Disketten fortpflanzt (und natürlich nicht validiert).


Disketten möglichst immer schreibgeschützt halten, vor allem die Originale!

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2018, 20:25 Uhr

AmigaThomas
Posts: 14
Nutzer
@thomas:

das mit dem Virus klingt schon sehr Plausible. Da die Disk schon Uralt ist und mit der Amiga 500 mitgekauft worden ist. Wer weiß, wo die Disk schon vorher so rumgelegen hat.

Kann der Virus / der Infizierte Disk-Validator gelöscht werden und durch ein neuen ersetzt werden ? Oder wie vorher schon beschrieben mit dem Kopieren der Daten ?

Denke aber eher das der sich immer irgendwie mit Kopiert.

MfG

Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2018, 20:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Ich denke, mit Bordmitteln kommst du da nicht mehr raus. Jede infizierte Diskette, die du einlegst, startet den Virus und jede Diskette, die du ohne Schreibschutz einlegst, wird infiziert.

Du brauchst also eine Antivirus-Software, die den Virus im Speicher killen kann, bevor sie die Diskette repariert.

Kannst ja mal schauen, ob du da was geeignetes findest: https://www.vht-dk.dk

Sinnvollerweise benutzt man einen Amiga mit Kickstart 2.0 oder höher, um die Disketten zu reinigen, denn dann wird der Disk-Validator aus dem ROM gestartet und nicht von der eingelegten Diskette geladen.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2018, 06:39 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@thomas:

OT:
Wo ist das WBdock hingekommen? Fand ich eigentlich ganz brauchbar bis auf Kleinigkeiten. Habe es sicher noch wo liegen aber es ist weg von deiner HP, warum? War ein kleines, flottes Dock für non-RTG-Amigas eigentlich super (bin dann aber auf MacLikeDock in meinem Vampire-WB-Build umgestiegen, was ja für mich angepasst wurde). Trotzdem schade, dass das tiny WBdock weg ist. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diskette validieren und Kick1.3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.