amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diskette validieren und Kick1.3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.04.2005, 22:13 Uhr

TigerInc
Posts: 6
Nutzer
Hallo,
ich habe mir mal wieder einen Amiga gegönnt. Hatte vor 12 oder mehr Jahren mal einen gehabt und hatte mich damit auch sehr gut ausgekannt.
Heute sieht das allerdings anders aus, naja PC verwöhnt.
Gut ich habe folgendes Problem.

Ich muss Daten auf der Workbench Diskette schreiben, allerdings kommt er mir jedesmal mit der Meldung "Volume 'sowieso' is not validated".

Meine Frage ist nun, wie kann ich sie validieren?

Es handelt sich um einen Amiga2000 mit Kick 1.3


Mit besten DAnk im voraus.

MFG
TigerInc

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 14:27 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Disk is not validated bedeutet, dass die Diskette Fehler in der Dateistruktur aufweist, und einige Daten nicht mehr gelesen und nicht mehr gespeichert werden kann.
Der sogenannte "Disk-Validator" ist ein Programm, welches die Diskette wieder validieren kann, ähnlich was "Scandisk" auf Windows macht. Der Disk-Validator muss nach L: und wird im Normalfall vom Betriebssystem beim Booten gestartet. Der Reparaturvorgang kann eine Weile dauern.
Leider gibt es aber noch "Disk-Validator-Viren". Diese ersetzen den original Disk-Validator durch einen anderen. Das heißt, dass die Diskette nicht repariert werden kann. (Virenkiller benutzen!!)
Auf alle Fälle schlage ich vor: Zuerst wird der alte Disk-Validator aus L: gelöscht, sofern er vorhanden ist. Dann wird der Amiga ausgeschaltet, und erst nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet. Man bootet dann von einer garantiert Virenfreien Diskette (z.B. originale Workbench-Disk) und kopiert den sauberen Disk-Validator einer (dieser) Diskette dann nach L: der fehlerhaften Diskette. (Evtl. mit RAM: als Temporären Ordner).
Dann bootet man von der fehlerhaften Diskette erneut. Der Bootvorgang an sich dauert beim ersten Mal dann länger wegen der Reparatur. Evtl. bleiben dennoch ein paar Dateien unbrauchbar, welche die Diskette damals devalidierten.
DiskSalv kann Disketten ebenso validieren. Das Programm gibt es im AmiNet. (DiskDoctor kann oft auch Disketten den Rest geben *ächz*).
Am besten wäre ein AmigaOS 2.x oder 3.x, weil hier der Disk-Validator schon auf dem Chip integriert ist, und jedesmal automatisch die Disketten repariert, auch wenn sie keinen eigenen L:Disk-Validator haben. Vorteil ist auch, dass es dann auch keine Disk-Validator-Viren hier mehr gibt.

Viel Glück mit der Diskette

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 14:31 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Gerry:
[...] und kopiert den sauberen Disk-Validator einer (dieser) Diskette dann nach L: der fehlerhaften Diskette.


Das wird nicht klappen, denn solange die Diskette nicht validiert ist, wird sie sich auch nicht beschreiben lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 14:34 Uhr

TigerInc
Posts: 6
Nutzer
Zitat:
Original von Gerry:
DiskSalv kann Disketten ebenso validieren. Das Programm gibt es im AmiNet. (DiskDoctor kann oft auch Disketten den Rest geben *ächz*).
Am besten wäre ein AmigaOS 2.x oder 3.x, weil hier der Disk-Validator schon auf dem Chip integriert ist, und jedesmal automatisch die Disketten repariert, auch wenn sie keinen eigenen L:Disk-Validator haben. Vorteil ist auch, dass es dann auch keine Disk-Validator-Viren hier mehr gibt.

Viel Glück mit der Diskette



Danke erstmal für Deine Beschreibung. Das werde ich mal probieren.

Über DiskSalv habe ich auch schon etwas gelesen, das Problem ist leider nur, das mein Amiga2000 nur Kick1.3 drauf hat. Habe auch schon versucht Kick2.0 oder höher mir zu besorgen, leider bisher ohne Erfolg :(

Nochmals vielen DAnk.


Gruß
TigerInc

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 15:00 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Fixdisk (Aminet) sollte mit 1.3 funktionieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 23:38 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von TigerInc:
Habe auch schon versucht Kick2.0 oder höher mir zu besorgen, leider bisher ohne Erfolg :(



Kauf doch ein neues bei http://www.vesalia.de

gib einfach links auf der seite bei suchen kick ein dann findest du es neu orginal und kein müll und billiger wie bei ebay...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 01:01 Uhr

TigerInc
Posts: 6
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:


Kauf doch ein neues bei http://www.vesalia.de

gib einfach links auf der seite bei suchen kick ein dann findest du es neu orginal und kein müll und billiger wie bei ebay...
--
Mfg
GolfSyncro



Cool, dank Dir, für diesen genialen Link. Werde mir dort das Kick besorgen. Leider haben die keine Kick Umschalplatine. Na werde mal googlen, vielleicht finde ich ja noch eine.

Habe da noch eine Frage.
Habe bei obiegem Link eine HD-Controller Karte für EIDE-Festplatten gesehen. Dort steht für alle Amigas mit Zorro Steckplätzen.
Kann ich die auch im AMIGA 2000 einbauen und dann z.B. eine 20GB Platte reinhgängen?

Danke und Gruß
TigerInc

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 01:20 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von TigerInc:

Habe bei obiegem Link eine HD-Controller Karte für EIDE-Festplatten gesehen. Dort steht für alle Amigas mit Zorro Steckplätzen.
Kann ich die auch im AMIGA 2000 einbauen und dann z.B. eine 20GB Platte reinhgängen?

Danke und Gruß
TigerInc


Heist bestimmt buddah oder ?
Jeppa genau dafür ist die gedacht du must nur aufpassen ohne weiteres sind nur 4 gb unter Amiga OS3.1 erkennbar von der Festplatte wenn du os 3.9 installiersat hast du garkeine probleme damit (mit mehr als 4gb hdd meine ich) aber dazu brauchst du ne Turbokarte



--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 23:05 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Entschuldigung, war tatsächlich n Fehler mit dem "Neuen Disk-Validator draufmachen". Man sollte von einer Diskette mit installiertem Disk-Validator booten. Das klappt aber bestimmt auch nicht immer jedesmal. Aber die Programme die hier genannt wurden sind meist besser, weil man mit ihnen mehr machen kann, z.B. Dateien direkt auswählen etc.

Viele Grüße
Gerry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diskette validieren und Kick1.3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.