amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Ordentlicher Emulator für den Mac? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

06.04.2005, 09:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> aber nenne mir bitte ein NachfolgeOS das mehr leistet, und
> deutlich schneller geworden ist als der Vorgänger.

Windows XP im Vergleich zu Windows 98 SE (Windows ME kenne ich nicht, da dürfte aber dasselbe wie bei 98 SE gelten). Natürlich ist das nicht bei schwachen Rechnern der Fall, aber aufgrund des besseren Ressourcenmanagements und weiterer Verbesserungen ist Windows XP auf GHz-CPUs (auch schon auf meinem 1-GHz-Duron) und mit genügend RAM spürbar schneller als Windows 98 SE (vorausgesetzt natürlich, dass man in puncto Effekten, Ansicht, etc. einigermaßen vergleichbare Einstellungen vorgenommen hat - wenn man will, kann man Windows XP auch schön langsam machen ;) ).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 14:46 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Murmel:

>Oh wie nett. Ich nutze nicht nur aktuell nicht MacOSX, ich werde es >auch in absehbarer Zeit nicht nutzen ;)

Musst Du auch nicht. Ich finde es generell immer nur erstaunlich, wie Leute so selbstverständlich Aussagen über Sachen machen, die sie gar nicht kennen/nutzen.


>Sorry wovon redest Du eigendlich ? Mir ging es nie darum wie schnell >nun MacOSX ist/war,

Wasrum argumentierst Du dann damit?


>aber ich habe genug Tests in Mac-Zeitschriften gelesen (auch noch zum >Scan vorhanden) das MacOSX damals schon "deutlich" (teilweise bis 40 >%) langsamer bei verschiedenen Tests war, als MacOS9.2

Ja, DAMALS. Wir sprechen aber von einem AKTUELLEN System mit MacOS 10.3.! Und was heißt SCHON damals"? Du schließt also daraus, dass die ersten Versionen von MacOSX nach Optimierung und Weiterentwicklung noch langsamer wurden? Und als "Beweis" legst Du uralte Testberichte vor, die sich auf die ersten Versionen von MacOSX bezogen? Gerade weil MacOS10.0 lahm war, hat man bei Apple sehr darauf geachtet, das Betriebsystem auf Geschwindigkeit zu optimieren, d.h. MacOSX ist eigentlich mit jeder Version schneller geworden., unabhängig vom verwendeten Prozessor.

>Das sich das ganze gebessert haben kann würde/kann ich nicht >bestreiten,

Eben. Dann lass Dir das doch wenigstens von Leuten sagen, die MacOSX auch aktuell nutzen (und schon damals kannten). Ich habe schon mit verschiedenen Versionen von MacOS auf verschiedenen Computern (G3, G4, G5) gearbeitet, also glaube ich schon, dass ich da eine Aussage darüber treffen kann.


>aber nenne mir bitte ein NachfolgeOS das mehr leistet, und deutlich >schneller geworden ist als der Vorgänger. Ich denke das kannst Du >nicht.

MacOSX leistet mehr und ist auf aktuellen Verisonen auch tw. deutlich schneller als MacOS9.2, schon alleine weil Apple die aufwendigere grafische Darstellung der Grafikkarte überläßt.


>Mir ging es darum das die Kombination (schon alleine der Vergleich) >zwei verschiedener Emulatoren auf verschieden Betriebsystemen, und >daraus der Vergleich geschlossen wird, das MacUAE viel schneller ist >als MaxUAE ist ist sorry lächerlich.

Sicher erschwert dass den Vergleich, aber Deine Begründung, dass es am MacOSX liegt, das generell langsamer als MacOS9 ist, ist ebenso lächerlich und einfach falsch. Wie gesagt war das vor ein paar Jahren so, als MacOSX auf den Markt kam und noch einigermaßen Beta war, klar der Fall, aber bei einem aktuellen System eben nicht mehr. Und er Vergleich wurde auf einem aktuellen System gemacht.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 17:02 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:

...nenne mir bitte ein NachfolgeOS das mehr leistet, und deutlich schneller geworden ist als der Vorgänger.


Linux.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 19:59 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@AP

Tut mir leid, aber wir sprechen von "uralten" Emulatoren, die seit einigen Jahren nicht weiterentwickelt wurden. Kannst Du also mit Gewissheit sagen, das alte Soft unter dem "neuen" MacOSX auch wirklich schneller läuft ?

Deswegen führe ich auch alte Testberichte an, weil es meiner Meinung nach der Diskussion um die beiden Emulatoren hilft. Meine Aussagen waren immer auf die Vergangenheit berufen, bzw. meine eignen Erfahrungen mit MacUAE. Leider konnte ich aber MaxUAE damals nicht testen, und weiss nicht wie schnell MacOSX heute ist.

@Carsten

Mit meinen alten PPC7500/G3/500Mhz MacOS9.2 konnte ich damals mit VirtualPC einen Pentium mit 200 Mhz emulieren, und Win98 lief da recht ordenlich drauf. Du denkst also mit WinXP ware das auch möglich ? :D

@Solar

ja dann holen wir uns bald wieder unsere Pentiums 200 vom Dachboden, wenn die BS immer schneller werden ;)

@Stuepfnick

Ich wollte nur nochmal erwähnen das Du MacUAE0.8.6 gegen MaxUAE0.8.22
vergleichst, einen Emulator der zahlreiche Verbesserungen dazu bekommen hat, die in der Gui wahrscheinlich nicht auftauchen. Vieleicht solltest Du mal die Parameter lernen ;)
Das war aber das letzte von mir zu diesem Thema.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 06.04.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 06.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 22:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Mit meinen alten PPC7500/G3/500Mhz MacOS9.2 konnte ich damals mit
> VirtualPC einen Pentium mit 200 Mhz emulieren, und Win98 lief da
> recht ordenlich drauf. Du denkst also mit WinXP ware das auch
> möglich ?

Das ist ja eine ganz andere Frage. Windows XP benötigt zwar schnellere Hardware als Windows 9x, nutzt Überschussleistung aber besser aus. Dass Windows 98 (oder noch besser 95) auf einem 500-MHz-G3 schneller ist, ist klar - bei einem Dual-G5 könnte sich das aber bereits anders verhalten, und ganz sicher so sein wird das bei noch schnelleren Macs, die irgendwann kommen werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 09:05 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:

@Solar

ja dann holen wir uns bald wieder unsere Pentiums 200 vom Dachboden, wenn die BS immer schneller werden ;)


Die meisten Betriebssysteme nutzen vorhandene Ressourcen immer besser aus. Dein Kommentar zeigt jedoch, daß Dir offenbar nicht bewußt ist, wieviel mehr an Funktionen in einem moderneren Betriebssystem drinsteckt.

Es ist nun einmal so, daß "Effizienz" unter den Anforderungen an ein Desktop-BS heute nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Stabilität, Sicherheit, Netzwerkfunktionen, komfortable GUI, Multiprozessor-Support, Java VM, Komponenten-Systeme, Serverdienste...

Der 2.6er Linux-Kernel ist effizienter als der 2.2er Kernel. Und wenn Du bereit wärest, auf einen 2.6er Kernel ein 6.3er RedHat draufzufummeln, würdest Du das auch merken. Allerdings möchtest Du sicher auch KDE 3.4 und Eclipse und Mozilla genießen - und schwupps ist Dein P200 restlos überfordert, schnelleres BS hin oder her.



[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 07.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Ordentlicher Emulator für den Mac? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.