amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schwierigkeiten mit UW-Scsi [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.03.2005, 16:50 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hallo,

ich habe es endlich geschafft, den rechner (der eine oder andere wird meinen a4k-thread verfolgt haben) zum laufen zu kriegen...so weit so gut!
ich hatte mir vor kurzer zeit auch gleich mal eine uw-scsi-hd organisiert, bzw. lvd-scsi! nun, da der rechner eigentlich schon mal so arbeitet wie ich mir das vorgestellt hatte, möchte ich gern mein system mit der uw-scsi platte gekannt machen, bzw. hab ich probiert :(
irgendwie möchte aber die platte, der controller oder mein system nicht so recht! soll heißen: ich habe die scsi-hd an den csppc uw-scsi-controller angeschlossen, an dem uw-scsikabel sind jeweils an den enden ein activer terminator. die platte ich schon auf mehrere id gejumpert (id 0-2) und term-pwr + single ended gejumpert (+ bei dieser platte noch ein start cmd, da sonst die nicht anspringt). ich habe versucht die platte über mein jetziges system (wb3.0) und über ein anderes (os/wb3.5) zu detecten (über die hdtoolbox und die phaseV scsi-diskette)...aber bis jetzt kein erfolg!
hätte jemand eventuell eine idee?
ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass es am "treiber" oder an dem csppc-bios liegen könnte, weiß aber leider nicht so viel über scsi...
hilfreiche antworten wären sehr, sehr super!

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 18:34 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>die platte ich schon auf mehrere id gejumpert (id 0-2)

Musst du gucken ob diese Units auch im "Bios" der CPPC
aktiv sind.
Wegen der Startgeschwindigkeit kann man auch
alle abschalten wo z.zt. keine Platte dran ist.
Dann kann man auch noch 8/16 Bit für jede Platte
einstellen und die Geschwindigkeit.

Die SCSI-Disk wurde damals übriegens zum SCSI-Kit
und zur BPPC/CPPC geliefert.
Daher stimmt das Device meist nicht von Anfang an.
Das muss in den Tooltypes rein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 19:06 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hallo MaikG!

ich kann im moment leider nicht ganz so viel mit deiner antwort anzufangen...
kannst du das bitte einwenig genauer erklären, bin nicht so gut mit dem amiga vertraut?!

als kleinen hinweis, meine csppc config im thread:
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=15776&BoardID=1


gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 22:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>0 On Sync 8-bit Auto Auto No No
>1 On Async Auto Auto Auto Auto No
>2 On Sync Auto Auto Auto Auto No

Wenn du 0-2 hattest sieht das schonmal ganz gut aus.


Folgendes bei SCSI-Tools + HDToolBox machen:

Im Menu Piktogramm auf Informationen gehen, Karteikarte
Piktogramm

Device=cybppc.device

musst du eintragen alle anderen Devices Löschen
oder in Klammern setzen

(Device=blizzppc.device) - wird ignoriert.

Wenn das Programm das device nicht kennt findet
es auch keine Platte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2005, 01:51 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Hi Zappenduster,

da du schreibst, dass die Platte nur mit Startverzögerung überhaupt anspringen will, kann es auch gut an einer weiteren Jumpereinstellung liegen: Sync Negotiations - diese solltest du IMMER "disablen", da gerade der UW-Controller der Cyberstorm damit nicht zurecht kommt. Ich hbe hier auch eine ehemals bockige Platte, die dadurch "gefügig" wurde. Also: ID auf 0 und "Disable Negotiation", dann sollte es gehen.

Wie jumperst du eigentlich die ID 0 oder 1,2? Die meisten SCSI-Platten haben 4 Jumper dafür, die zusammen eine ID (0-15) ergeben, meist muss nur ein Jumper für eine ID unter 5 gesetzt sein, dies ist aber nicht unbedingt der Jumper 0 für die ID 0, da hilft nur ne gute Doku zur Platte!!! Vergewissere dich, dass du tatsächlich die ID 0,1 oder 2 erwischt hast ...

Über ESC beim Rechnerstart kommst du ins Boot-Menü der Cyberstrom, hier solltest du unter SCSI die einzelnen IDs überprüfen, wie MaikG es angezeigt hat:

>0 On Sync 8-bit Auto Auto No No
>1 On Async Auto Auto Auto Auto No
>2 On Sync Auto Auto Auto Auto No

Allerdings gibts kein "on", sondern die "LUN"-Einstellung. 8 ist der Default-Wert, eine 0 würde die Platte vorerst totstellen (kann über UnitControl und einem Rescan allerdings wieder aktiviert und dann gemountet werden). Unter normalen Umständen solltest du überall

IDx LUN8 Sync 16-bit Auto Auto No No

Stehen haben, wobei du nicht vorhandene IDs auch per LUN0 deaktivieren kannst, damit die Initialisierung des SCSI-Buses etwas schneller geht ...

Falls die Platte in der HDToolBox immer noch nicht auftauchen will, mit dem Programm UnitControl (liegt der Cyber bei) einen Rescan des SCSI-Buses durchführen lassen - das Programm besteht aus einem Fenster mit allen im System zur Verfügung stehenden Platten und nen paar hübschen Button drunter - hier findest du auch Rescan und Mount, oder aber auch Start und Stop, denn du kannst die Platten auch per Software an- und abstellen, was aber nicht alle 2 Min geschehen sollte :-)

So, viel Glück!
André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2005, 17:54 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hi!

ich hab als erstes im bios die restlichen id's abgeschaltet und ge"save"t...danach hat der das absuchen schon verdächtig lange gedauert. ich dachte irgendwas ist entweder falsch oder besonders richtig. wie es scheint ist es das letztere ;)
ich weiß wohl nicht wieso, aber auf einmal hab ich gleich in scsiconfig von der phaseV diskette die platte gesehen...komisch, sehr rätselhaft...
nun gut...
ich mache gerade ein lowlevel format mit der platte...das wird wohl noch eine weile dauern :(
was mich nur einwenig wundert ist, dass in der scsiconfig die platte auf "LUN 0" ist...aber ich denke es wird schon...
wenn noch probleme gibt, melde ich mich nochmal.

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2005, 19:08 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>ich mache gerade ein lowlevel format mit der platte...

Heutzutage sollte man das nicht mehr machen! Amiga
Format reicht aus.

>was mich nur einwenig wundert ist, dass in der scsiconfig
>die platte auf "LUN 0" ist...aber ich denke es wird
>schon...
>wenn noch probleme gibt, melde ich mich nochmal.


Auf LUN 0 meldet sich jede vernünftige Platte, andere
melden sich auf jeder LUN, was lästig sein kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 17:13 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
wie gesagt, falls noch probleme sind, meld ich mich noch einmal ;)
wie gesagt, so getan!
da ich jetzt zum größtenteil die hardware problem lösen konnte, forum sei dank ;p, stellt ich irgendwie mir die software in den weg!
ich habe auf meinen wb3.0 system probiert, die uw-scsi zufinden... nach änderung des icon-infos hab ich auch die platte gefunden, jedoch nicht mit der reellen größe. die hdtoolbox von der wb3.0 zeigt mir nur ~1gb an. dann hab ich noch die wb3.1 install gefunden, das gleiche auch da...
über das installierte system (os3.5) von demjenigen, von dem ich den amiga hab, konnte ich über hdtoolbox die hd finden jedoch nicht ganz genau mit der korrekten größe (die hd ist laut hersteller 18,2gb und wird mit 17gb VOR dem formatieren nur so erkannt!). okay, möchte eigentlich schon ganz gern die "originalgröße" der platte haben, aber wegen einen gb soll's ja nicht scheitern. nun gut...
ich hab dann die platte grob partitioniert (500mb bootable, priority 1, 11gb,...). dann erst einmal os3.9 drauf computer aus und os3.5 platte abgesteckt. dann *freu-freu* von der uw-scsi booten, ab nix... :(
wieder die ide-hd mit dem os3.5 dran und mal schauen...
sehr komisch kommt n'mir vor, dass ich die uw-scsi hd nur über den mounter von os3.5 im system habe...
über die hdtoolbox nochmal gecheckt, ob die erste partition wirklich bootable ist, alles okay...
wieder ide-hd ab und nochmals probieren von der scsi zu booten...aber wieder nix.
mit den wb3.0 diskette(n) hochgebootet, aber die scsi hd ist ohne unitcontrol und scsiconfig nicht zuentdecken...
was nun, was habe ich falsch gemacht, oder besser gar nicht gemacht???
csppc bios oder filesystem, trieber?
(zur info: im csppc bios sollte alles für die hd und und controller eingestellt sein. der mounter des os3.5 sagt auch nix mit fehler oder so, also immer okay oder ready oder so...)

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 15:38 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
weiß niemand wovon ich spreche?

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 16:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
die hd ist laut hersteller 18,2gb und wird mit 17gb VOR dem formatieren nur so erkannt

Das ist normal. 17 GB sind 18,25 Milliarden Bytes (= Hersteller-GB).

Daß die Festplatte nicht erkannt wird, ist nicht normal.

Wie ist das denn, mußt du *immer* zuerst in UnitControl ein Rescan machen, bevor die Platte von SCSIConfig oder HDToolbox erkannt wird, oder warum hast du UnitControl erwähnt ?

In dem Fall hast du die Platte wahrscheinlich im PPC-BIOS deaktiviert.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 16:36 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Ok, ich sitze natürlich wieder am PC und kann nicht mal schnell zu meinem Amiga rüberlaufen, aber mach' bitte folgendes und schreib mal genau auf, was wo zusehen ist:

1. Bootmenu der CyberPPC:
-> Alle Einstellungen unter SCSI
-> Alle Einstellungen unter System (dort wo auch MapROM steht)

2. Beschreibung der SCSI-Kette:
-> Reihenfolge Geräte incl. CyberPPC
-> Sitz der akt. Terminatoren
-> ID der Platte(n), bootbar?

3. Beschreibung vorhandener IDE-Geräte am internen A4000 Controller:
-> Master, Slave
-> Wenn HD, bootbar?

4. Amiga-OS:
-> Version und wo installiert (SCSI, IDE)


Damit sollte ich was anfangen und dir auch helfen können, denn mein System ist ähnlich konfiguriert und ich hatte auch gewissen Probleme HDs zu finden, bzw zu formatieren ...

Was wichtig ist: Wenn du nur SCSI-Geräte laufen hast, muss der SCSI-Patch im CyberPPC Menü aktiviert werden, der schaltet mehr oder weniger den internen IDE des A4000 ab, damit der dort nicht nach Boot-Platten sucht und keine findet ...

Die LUN-Einstellung der SCSI-HD ist auch wichtig: LUN0 ist quasi "abgeschaltet": ICh nutze dies, um eine HD nur zeitweise aktivieren. Ich habe 3 SCSI-Platten an der CyberPPC, ID0 und ID1 stehen auf default, d.h. LUN8, ID2 steht auf LUN0 - dadurch wird sie beim Booten übergagen und läuft erst gar nicht an. Wenn ich über SCSIControl dann einen Rescan des SCSI-Buses durchführe, läuft die Platte an und ich kann sie mounten! Das ist der Trick an der Sache!

Boote immer von einem OS 3.5 oder 3.9, denn erst dort sind alle Patches drinne, damit die HDToolBox auch mit großen Platten zurecht kommt!

Folgendes sollte vielleicht helfen: Interne IDE belassen, SCSI auf LUN8 und von OS3.5 starten, notfalls von der Notfall-Disk (kannste dir mit der 3.5er CD anlegen). Dann sollte die SCSI formatierbar sein, 1 Partition natürlich unter 4GB, am besten 100-500MB, reicht für ne Bootdisk. OS3.5/3.9 druff kopiert und die IDE als nicht bootbar setzen. Viel Erfolg!

Falls das jetzt nicht geht,
Punkt 1. bis 4. befolgen und wieder melden ;-)

Grüße,
André


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 18:56 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hmm, ich glaub ich hab's...
ich habe mir noch einmal genau die config des csppc-bios angesehen...
und anscheinend bin ich findig geworden...
nach dem ich die platte nun auf --> LUN1 <-- gestellt habe, anstatt auf LUN8, wie es bei mir war (und noch ein paar andere einstellungen, asynchron, 8-bit, no removeable, mount, also nicht AUTO), ging es dann auch gleich zur sache...
*freu-freu*
jetzt läuft alles super!
da ich leider nicht der profi in sachen hardware und konfiguration bin, entschuldigt bitte meine fragen/probleme ;)

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2005, 10:28 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>nach dem ich die platte nun auf --> LUN1 <-- gestellt
>habe, anstatt auf LUN8, wie es bei mir war (und noch ein
>paar andere einstellungen, asynchron, 8-bit, no removeable,
>mount, also nicht AUTO), ging es dann auch gleich zur
>sache...

Frage: Was genau für Platte hast du???
Die Einstellungen sind etwas Kontraproduktiv es sei
denn die Platte hat nur 4GB.

Die Lun einstellung ist dafür das er nur bis zu einer
bestimmten LUN sucht. Für Platten die sich auf alle
LUNs meldet. Ist aber Okay, Lun auf 1.

Asyncron ist schlecht, da geht geschwindigkeit
verlohren. Beim SCSI-2 sinds dann nur noch 7MB/s statt
10MB/s, bei UW weiss ich das jetzt nicht.

Mit 8-Bit hast du die Platte praktisch zur SCSI-2 Platte
gemacht. Also so langsam wie SCSI-2!

No Removeable ist richtig, mount ist Richtig.

Meine Idee, (wenn Platte UW-SCSI) ist das entweder die
Platte die vollen 40MB/s nicht packt oder dein
SCSI-Kabel(Qualität, Länge, defekt?) nichts taugt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2005, 11:24 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Normalerweise sollte UWSCSI mit 16bit, Synchron, Auto laufen; Ich habe eine Platte (die neueste, 36 GB U2W) die mit Auto immer Asyncron laufen will. Das meint 16 MB/S Raw Speed. Mit Mount Synchron kriege Ich 30 MB/S. Alle andere (5) Ich habe/hatte laufen problemlos mit Auto.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 05:43 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
oh, ich hab ja gar nicht gesehen, dass noch posts waren... ;)
hmm, in der tat hab ich mich auch schon irgendwie gewundert, wofür die 16bit busweite sein sollen, wenn nicht für uw...
also ich hab hier diese platte:
http://www.fel.fujitsu.com/home/v3__product.asp?pid=215

es ist eine 18,2gb lvd160, soweit ich das entnehme...
ich hab die bios einstellungen an der csppc mal auf 16bit ungestellt, aber dann war die led an der platte am dauerleuchten und die platte bootet erst nach sehr langer zeit bis die meldung kam:
"NOT A DOS DISK IN DEVICE FDH0"
sobald ich die busweite auf 8-bit herab setze geht's dann korrekt mit dem booten voran...
zum 68poligen kabel kann ich leider nichts so genau sagen...
hat 5 abgriffe, ist ca. 1m und hat an den enden aktive terminatoren.
vielleicht hab ich doch etwas im csppc bios falsch gemacht, oder die jumper sind nicht, oder nicht richtig gesetzt...
an sonsten sollte die platte 1a sein, was das technische angeht!
laufen tut sie, bloß wenn's schneller gehen würde, warum nicht...
weiß ehrlich gesagt nicht weiter...

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 13:19 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Es kann sein das dein SCSI-Kabel beschädigt ist.
Jedes Bit hat ja seine eingene Leitung, daher könnte
eine oder mehrere der oberen Leitungen defekt sein.

Alternativ könntest du mal 16 Bit mit nur 10MB/s Syncron
einstellen um die Kabel+Festplatten Qualität zu testen.
Gehts damit taugt das Kabel oder die Platte nicht, ggf.
hast du sehr hohe HF-Einstreuungen. Vielleicht auch
ein defekten Terminator.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 17:00 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hallo MaikG!
ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, dass mit den 10mb/s auf 16bit syncron zu testen...aber das selbe!
die LED leuchtet permanent...dann wieder: "NOT A DOS DISK INSERT FDH0"!
ich hab auch eine andere 160lvd scsi-platte angehängt, die macht noch mehr probleme.
ich würde mir mal jetzt ein neues 68poliges kabel organisieren, wenn's dann nicht funzt, sollte es meines erachtens an den terminatoren liegen. an der hf-einsteuung sollte es doch nicht liegen, sonst wäre doch 8bit doch auch nicht möglich, oder!?

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 18:42 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ein elektrisches Feld streuut mehr in 16 Leitungen
als in 8 Ein. Wahrscheinlicher ist aber das Kabel, danach
Terminatoren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2005, 19:13 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>ich würde mir mal jetzt ein neues 68poliges kabel organisieren

UW schaft nur maximal 1.5m kabellänge aber oftens gehts nur bei
geringere länge! Also, bei eine villeicht nicht ganz optimales UW scsi
setup, wenn möglich buskabel abkurzen! UW ist sehr störungsanfällig was
auch bei der geringe max kabellänge logisch ist.

Hier (csppc) gehts nur bei 75cm 100% fehlerfrei. Früher bei 90cm und
dasselbe hochwertiges compaq servergrade buskabel tretete immer
oft crc fehler auf.

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schwierigkeiten mit UW-Scsi [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.