amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Optimale Software-Lösung für Emulation auf Athlon64 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.02.2005, 09:54 Uhr

sNOWmAn
Posts: 46
Nutzer
Sorry, habe diese Frage irrtümlicherweise auch im Classic-Forum gestellt....Gehört aber wohl eigentlich eher hier rein...



Hallo zusammen :)
Habe mal eine Frage an die Amgia-Fraktion.
Ich habe einen A4000/040/40 mit 144MB Ram und CSPPC604/200.
Das System steht seit einiger Zeit und ich habe leider momentan nicht die Möglichkeit den Rechner mit in meine Zweitwohnung (am Arbeitsplatz) zu nehmen. Nun habe ich mir seit langem einen neuen PC zulegt (vorher Athlon700). Dabei handelt es sich um einen Athlon64/3500 mit 1024MB DDR.

Da ich mich inzwischen leider nicht mehr so in der Amiga-Szene auskenne, das aber wieder auffrischen möchte, wollte ich (da ich meinen Amiga ja nicht mitnehmen kann) mal mit einem Emu begnügen. Die Leistung des Systems sollte ja erstmal passen...

Welches ist denn da die opt.Lösung ? Weiß momentan nicht was es gibt und was sowas kostet. Kann mir jemand mal nen Tip geben was man sich da zulegen sollte ? Vor allem möchte ich auch mit dem Teil ins Netz (geht das ? ) mit einem 56k-Modem (jaja, ich weiß..echt oldschool *g*). Die Leistung sollte aber mind. der meines A4000 (68040) entsprechen...

Fall es das falsche Forum ist, dann bitte einfach verschieben :-)
Vielen Dank im vorraus !!!

snowman

PS: Hardware : Athlon64/3500+, 1024MB Ram, 100GB-HDD-Speicher (einmal 20GB, einmal 80GB, demnächst evt.noch eine Platte im Tausch gegen die 20er), Radeon 7200 ViVo, DVD-Brenner

Das ganze ist kein SpielePC (wie man auch an der Graka sieht *g*) sondern ein Arbeitstier im Bereich Video/DVD/Audio-Bearbeitung.


:commo:
--
*****************
Keep the PPC rollin'
*****************


[ Dieser Beitrag wurde von sNOWmAn am 11.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 10:03 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Schnelle Antwort: WinUAE

WinUAE ist die am weit entwickelste AMIGA Emulation.

Besorge Dir die "Amiga Forever v6 CD", dort sind
die KickstartROMs und alles weitere zu finden.

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 10:33 Uhr

sNOWmAn
Posts: 46
Nutzer
Hallo !
Mit UAE habe ich schon einmal früher gearbeitet. Ist die SW denn genauso gut wie die Amithlon-SW ? Die ROMS habe ich bereits, da ich eine ältere Version der von Dir genannten CD habe. Außerdem könnte ich ja auch meinen A4000 auslesen...

Gruß
snowman

--
*****************
Keep the PPC rollin'
*****************

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 11:30 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Die SW von UAE ist besser, d.h. kompatibler und der Speed ist unter
der Kiste so ziemlich egal... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 12:43 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Besorge Dir einfach die neueste WinUAE-Version von dort:

http://www.winuae.net

und nehme die KickstartROMs und evtl. den ROM.key den man
in das WinUAE-Hauptverzeichnis legt und gut ist.

An WinUAE wird fleißig weitergearbeitet wo hingegen die
Entwicklung von Amithlon eingestellt ist. Mit ersterem
bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Weiterer Pluspunkt an WinUAE um zu drucken braucht man
kein TurboPrint mehr und Warp3D Spiele gehen damit auch.


--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 12:53 Uhr

sNOWmAn
Posts: 46
Nutzer
Okay, dann erstmal vielen Dank ! Habe mir die Version bereits besorgt und werde dann mal meine Amiga-Dateien mitnehmen und am Montag oder so mit dem Einrichten des UAEs loslegen.
Danke für die Antworten und schönes WE schon mal :)

Gruß
snowman


PS: Wie siehts denn mit dem Einrichten/Formatieren von Partitionen unter UAE aus ? Kann man das im Prinzip genauso machen wie unter AmigaOS ? Würde schon gerne eine Partiton auf einer Platte (evt.seperate Platte) einrichten.
Sollte ja gehen, oder ?

--
*********************
Keep the PPC rollin'
*********************


[ Dieser Beitrag wurde von sNOWmAn am 11.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 13:39 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von sNOWmAn:

PS: Wie siehts denn mit dem Einrichten/Formatieren von Partitionen unter UAE aus ? Kann man das im Prinzip genauso machen wie unter AmigaOS ? Würde schon gerne eine Partiton auf einer Platte (evt.seperate Platte) einrichten.
Sollte ja gehen, oder ?


Ja das geht. Die Festplatten nennen sich "hdf" also "irgendwas.hdf".

Erstelle das HDF-File, binde das dann in den WinUAE-Konfigs. unter
"Festplatten" ein, starte WinUAE und formatiere das ganze mit der
HDToolBox.

Soweit mir bekannt kann man allerdings zum formatieren nur das
Amiga FastFileSystem benutzen, das SmartFileSystem geht nicht.
So mein letzter Wissenstand. Leider entzieht sich auch meiner
Kenntnis wie es um das ProfessionellFileSystem bestellt ist.

Andere User im Forum können Dir da sicherlich besser weiter
helfen !!

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ Dieser Beitrag wurde von ThorstenS am 11.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 14:40 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Wenn du die HDToolbox benutzt, kannst du jedes beliebige Dateisystem benutzen, genau wie am Amiga. Nur mit dem "herkömmlichen" HDF, das eine Partition darstellt, kann man nur FFS benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2005, 14:51 Uhr

sNOWmAn
Posts: 46
Nutzer
Na, ich werde mich dann mal ransetzten und mir die Sache angucken. Bei Bedarf melde ich mich dann einfach wieder ;-)

Vielen Dank schon einmal !


Gruß
snowman

--
*********************
Keep the PPC rollin'
*********************

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2005, 12:35 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Wenn Du Win2000/XP hast, dann kannst auch direkt eine Amiga-Platte mit uae nutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2005, 13:09 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Also hier mal meine Meinung zum Thema Emulationen...

Von WinUAE bin ich nicht sonderlich begeistert, da ich trotz geügend Leistung und sämtlichen zusammengesammelten "Konfig-Tricks" immer wieder feststelle, daß der "Amiga" irgendwie ausgebremst wird! Ruckelnde Mauszeiger, Fenster, die sich verzögert öffen oder Programme, die in "SloMo" starten. Diese sind zwar nur minimal und im Vergleich zu Windows eine klare Verbesserung, aber Amithlon hat da gezeigt, was möcglich ist! Hier ist Arbeiten tatsächlich wie auf einem echten Amiga!!! Außerdem beendet sich WinUAE des öfteren völlig grundlos und ohne Vorwarnung selber, was auf Dauer nervend ist!

Solltest Du Amithlon/AmigaOSXL besitzen oder günstig erstehen können bist Du rein leistungstechisch her besser bedient und solltest auf jeden Fall mal reinschauen, allerdings mußt Du dann auch ziemliche Klimmzüge machen, um ins Netz zu kommen, was bei WinUAE problemlos klappt!

Das Argument der Weiterentwicklung kann ich für meinen Teil nicht ganz gelten lassen, da Amithlon zum einen sehr stabil läuft (wenn es denn überhaupt läuft *g* bei mir startet es von CD jedenfalls plötzlich nicht mehr!) und AOS3.9 ja auch nciht mehr weiterentwickelt wird.

Also vom Feeling her bevorzuge ich ganz klar Amithlon, von der Einrichtung her ist WinUAE nicht ganz so kompliziert, aber immer noch umständlich genug, wenn Du keine fertige Amiga-Platte hast, die Du da reinhängen kannst.

Von der Variante der HDF-Files würde ich dringend abraten!!! Entweder eine echte Amiga-Festplatte (Professional Filesystem funktioniert z.B. bestens!!! Vor allem um Längen schneller und natürlich sicherer als die technisch veralteten FAT32 oder NTFS!), ansonsten eine Verzeichnis auf der Windows-Platte anlegen und als HD "mounten" - hat den Vorteil, daß Du auch unter Windows Zugriff auf die Amiga-Platte hast, was vor allem dann ein unschätzbarer Vorteil ist, wenn Deine Amiga-Partition völlig jungfäulich ist und komplett eingerichtet werden muß, weil Du sonst nämlich nur 'en schwarzen Bildschirm zu sehen bekommst oder höchstens die Aufforderung, eine Diskette einzulegen, was leider nicht möglich ist ;-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2005, 14:59 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
In punkto Geschwindigkeit ist Amithlon von keiner anderen
AmigaOS-Emulation zu schlagen.

Allerdings hat Amithlon Nachteile die zu überdenken sind:

- Nutzt Du einen Drucker. Dann hoffendlich keinen aktuellen,
denn zum einen gibt es keine Standard Druckertreiber in AOS3.9
dafür und zum anderen wird es auch von Irsee Soft (TurboPrint)
in absehbarer Zeit keine Treiber für aktuelle Drucker mehr
geben.
Vorteil von WinUAE: Dort brauchst Du nur noch den PostScript
Druckertreiber von AOS3.9, mehr nicht. Das ganze läuft über
den Windows Druckertreiber und GhostScript.

- Warp3D (der 3D-Standard für Spiele und Anwendungen).
Vergleichbar mit DirectX bzw. OpenGL. Ist mit Amithlon nicht
nutzbar, damit fallen also schonmal ein paar Spiele und
Anwenungen (AmigaAMP-Plugins etc.) raus.
Vorteil von WinUAE: Wird ohne Probleme unterstützt durch
Quarktex. In Version 0.5 sogar mit MesaGL/OpenGL Unterstützung.

- Falls Du keinen Bootmanager oder einen Zweit-PC rumstehen
hasst, kannst Du nur AmigaOS-Software nutzen.
Ob Du damit Leben kannst ist eine andere Frage.
Vorteil von WinUAE: Da erst Windows gestartet wird, kannst
Du in immer auf dessen Software zurückgreifen falls Dir
die AmigaOS-Software das nicht geben kann was Du brauchst.
Weiterer Vorteil dieser Konstellation ist, das Du unter
WinUAE direkt auf die Windows-Festplatte zugreifen kannst.
Das erleichtert das arbeiten ungemein.

Fazit: Wer de facto alles nutzen will bzw. kommt um WinUAE
nicht herum. Wem die AmigaOS-Software genügt und dem es
auf Geschwindigkeit ankommt, allerdings Abstriche in Kauf
nehmen will, nimmt Amithlon.


--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von ThorstenS am 27.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2005, 17:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wirbel:
> Von WinUAE bin ich nicht sonderlich begeistert, da ich trotz
> geügend Leistung und sämtlichen zusammengesammelten "Konfig-
> Tricks" immer wieder feststelle, daß der "Amiga" irgendwie
> ausgebremst wird! Ruckelnde Mauszeiger, Fenster, die sich
> verzögert öffen oder Programme, die in "SloMo" starten.

Wieviel MByte physikalisches RAM hast du? Was für Programme laufen gleichzeitig unter Windows? Welche Windows-Version hast du?

> Außerdem beendet sich WinUAE des öfteren völlig grundlos und ohne
> Vorwarnung selber, was auf Dauer nervend ist!

Also grundlos beendet sich WinUAE bei mir nicht. YAM 2.3p1 hat ein paar Macken, die WinUAE bei mir ab und zu zum Absturz bringen. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit noch mal YAM 2.4 ausprobieren.

> Von der Variante der HDF-Files würde ich dringend abraten!!!
> Entweder eine echte Amiga-Festplatte (Professional Filesystem
> funktioniert z.B. bestens!!! Vor allem um Längen schneller und
> natürlich sicherer als die technisch veralteten FAT32 oder NTFS!)

Ich kenne zwar den Aufbau von PFS nicht, aber NTFS ist schon recht modern und vor allem sehr sicher (mehr auf http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS). Auf jeden Fall traue ich dem mehr als jedem(!) Amiga-Filesystem - schon allein deshalb, weil es Millionen Nutzer tagtäglich ohne Probleme benutzen. Bei Amiga-Filesystemen sind es nur ein paar Tausend.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 27.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2005, 20:40 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
@CarstenS:

Das liegt aber nicht an YAM. Bei mir zum Beispiel verabschiedet
sich WinUAE wenn ich mit AWeb oder IBrowse im Netz surfe.

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2005, 02:36 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von ThorstenS:
@CarstenS:

Das liegt aber nicht an YAM. Bei mir zum Beispiel verabschiedet
sich WinUAE wenn ich mit AWeb oder IBrowse im Netz surfe.

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:



Das liegt nur an falschen Einstellungen in winuae. Hatte ich auch mal, aber leider weiss ich nicht mehr genau an welcher es lag. Ändere mal durch, dann ist es irgendwann weg. Ich hatte dieses Problemm nie mehr seit damals.

@ Wirbel

Sorry aber das liegt höchstens an Deinem Rechner. Natürlich ist Amihtlon etwas schneller als WinUAE, aber es wenn man es kombitabel braucht, kann Amithlon in die Tonne kippen. Und unter WinUAE läuft bei mir alles flüssig. Ich denke eher Du hast generell eher ein Problem mit dem Rechner.





[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 28.02.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 28.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Optimale Software-Lösung für Emulation auf Athlon64 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.