amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > CD's nicht lesbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.01.2005, 00:58 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Was mache ich nun wieder falsch?

Dank eurer Hilfe hier, siehe mein anderes Posting "Was brauche ich", habe ich endlich WinUAE zum Laufen gebracht.

Das heist, ich habe auf der Festplatte eine Amiga Festplatte eingerichtet und dort mittels WinUAE und den entsprechenden ADF Files von den Workbench Disketten Workbench 3.1 eingerichtet. Dann habe ich IdeFix installiert damit ich zugriff aufs CDROM bekomme. Wenn ich nun eine CD einlege, wird diese auch erkannt, nur sobald ich darauf zugreifen will bekommen ich einen Schreib-/Lesefehler.

Was habe ich falsch gemacht? Muss momentan immer die CD auf die Festplatte kopieren und dann von dort aus starten.
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 08:05 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
du brauchst IDEFix eigentlich gar nicht.

Wenn du in den WinUAE-Einstellungen unter "Harddrive" dein CDRom mit dem Knopf "Add Directory" einbindest, geht das auch.

Stelle dein CDRom im darauf folgenden Requester ein (E:, F: o.ä.) und im Feld "Volume" gibste CD0 (CD Null) ein, ohne Doppelpunkt.
Den Haken unter "Read/Write" nimmste weg.

Kommentiere aber IDEFix in der startup mit nem Semikolon aus.
Teste mal, läuft bei mir auch prima so.

[ Dieser Beitrag wurde von Crystal am 31.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 08:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
Was habe ich falsch gemacht?

Gar nichts. Du mußt nur noch zusätzlich in dem DosDriver, den IDEfix angelegt hat (vermutlich CD0), den Wert für MaxTransfer = 0xfe00 eintragen.

Zitat:
Muss momentan immer die CD auf die Festplatte kopieren und dann von dort aus starten.

Nein, mußt du nicht, du kannst die CD auch direkt in die Festplattenliste von WinUAE eintragen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 20:52 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Also das mit dem CDROM habe ich nun hingekriegt. Danke.

Aber ich weiss ja nicht. Ich habe zuerst OS3.1, dann 3.5, dann 3.9 und die beiden BoingBags installiert. Mir schwirrte noch von damals im Kopf herum das eine direkte Installation von 3.9 nie so verlief wie es sollte.

Wenn ich aber eines der mitgelieferten Videos der 3.9 CD öffne, dann ist alles schwarz weiss.
Gerade habe ich WET installiert und gestartet. Das Intro war total verzerrt und danach kam gar nichts mehr.
Auch habe ich das Gefühl das die meisten Änderungen die ich vornehme, bei einem Neustart nicht mehr vorhanden sind.

Beispiel ist diese Menuleiste. Ich stelle dort ein das nur die Symbole erscheinen soll, beim nächsten Start ist aber wieder Text dabei.

Liegt das an WinUAE oder ist bei der Installation etwas schief gegangen?

Als Auflösung habe ich 1024*768 (wie damals beim A4000T) sowie auch 1280*1024 (wie momentan auf dem PC) verwendet

--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2005, 05:39 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Aber ich weiss ja nicht. Ich habe zuerst OS3.1, dann 3.5, dann 3.9 und die beiden BoingBags installiert. Mir schwirrte noch von damals im Kopf herum das eine direkte Installation von 3.9 nie so verlief wie es sollte.


nur mal so am Rande. Welche 3.9-CD haste denn?
Es gibt eine mit rotem Aufdruck und die neuere ist pink (das ist die Second Edition).

Zur Installation: hast du jedesmal das OS nur geupdated oder auch mal probiert, auf ne frische Partition neu zu installieren?

Ist nur so ein Gedanke. Mit Sicherheit sagen, daß sich deshalb was stört, kann ich nicht, da ich immer das OS neu aufgespielt habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2005, 09:44 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Meine CD ist hellrot und wird zum anderen ende hin dunkelrot

Ich habe folgendes gemacht:

3.1 Installiert
3.5 Pre-Installation
3.5 Installation
3.9 Pre-Installation
3.9 Installation

Und irgendwo zwischen 3.1 und 3.5 habe ich noch Picasso installiert.

Ich weiss eben noch von der guten alten Zeit das es nicht ging wenn ich direkt 3.9 Installierte. Ich musste immer diese Reihenfolge einhalten damit alles so installiert war wie es sollte. Zum Beispiel waren die Icons ganz komisch wenn ich direkt 3.9 Installiert hatte.
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2005, 10:04 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo Roger,

es wird vielleicht nicht allzuviel nützen, aber zumindest kann ich Dir sagen, dass das kein genereller Fehler von WinUAE ist. Ich habe auch die von Dir beschriebene CD und habe OS3.9 direkt installiert - ohne probleme (selbstverständlich von der Notstartdiskette aus - ich habe meine originale Amiga-Diskette zu einem ADF umgewandelt und los ging es).
Schau doch mal hier:
http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqemulator.html

Da steht auch noch mal genau beschrieben, wie man OS3.9 auf WinUAE sonst noch installieren kann und natürlich noch viel mehr Nützliches :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2005, 11:21 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Meine CD ist hellrot und wird zum anderen ende hin dunkelrot

Ich habe folgendes gemacht:

3.1 Installiert
3.5 Pre-Installation
3.5 Installation
3.9 Pre-Installation
3.9 Installation


Da mußt du etwas falsch gemacht haben, denn eine 3.9 Pre-Installation gibt es nicht. :D

Zitat:
Ich weiss eben noch von der guten alten Zeit das es nicht ging wenn ich direkt 3.9 Installierte. Ich musste immer diese Reihenfolge einhalten damit alles so installiert war wie es sollte. Zum Beispiel waren die Icons ganz komisch wenn ich direkt 3.9 Installiert hatte.


Klarer Fall von Benutzerfehler. :P In der Anleitung steht ganz deutlich, daß zuerst eine Notfalldiskette erstellt werden muß, dann von der Diskette starten und OS3.9 installieren.

Das liegt daran, daß die Icons nur korrekt installiert werden, wenn die neue icon.library von OS3.9 aktiv ist. Deshalb muß man zuerst OS3.9 booten, um es zu installieren. Einzige Ausnahme ist, wenn vorher mit 3.5 gestartet wurde, denn das hat ja schon die neue icon.library.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2005, 11:25 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
So so, Benutzerfehler. Vielen Dank :(

Ich hatte damals 3.9 auf die unterschiedlichsten Arten installiert. Aber wirklich funktioniert hatte es nur wenn ich oben gennantes Vorgehen verwendet habe.

Eine Notfalldiskette konnte ich glaube ich damals gar nicht erstellen. Zumindest habe ich es mehrmals versucht und er brach immer mit einem Fehler ab. Daher habe ich es später gar nicht mehr versucht.



Zu den ADF Files auch noch eine Frage. Wie kann ich die ohne einen Amiga erstellen? Das heist, ich habe hier etliche Disketten rumliegen aber keinen funktionierenden Amiga. Wie komme ich zu den ADF Files?
Die meisten Disketten hatte ich damals zum Glück auf eine CD gebrannt und die kann ich nun einlesen, aber leider eben nicht alle.

--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2005, 11:52 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Zu den ADF Files auch noch eine Frage. Wie kann ich die ohne einen Amiga erstellen? Das heist, ich habe hier etliche Disketten rumliegen aber keinen funktionierenden Amiga. Wie komme ich zu den ADF Files?


um Amiga-Disketten am PC lesen/schreiben zu können, mußt du dem PC den Catweazle-Controller von Jens Schönfeld spendieren. :)

Günstiger wäre es, einen Gebrauchten zu ersteigern oder sich vielleicht noch irgendwo einen auszuleihen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2005, 12:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Um Disketten zu lesen, brauchst du keinen Catweasel, ein zweites Diskettenlaufwerk reicht. Hier gibt's die Software: http://www.oldskool.org/disk2fdi/


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2005, 12:34 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
die Software kann Roger aber nicht benutzen, weil er XP Home hat und die Soft lt. der Homepage mit NT-Kernels nicht läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2005, 23:33 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Ich glaube irgendwer will einfach verhindern das ich wieder das AmigaOS benutze.
Egal was ich mache, irgendwas funktioniert einfach nicht.

Den Link den man mir weiter oben angegebenen hat, mit der Direktinstallation von OS3.9 funktioniert bei mir nicht.
Habe alles gemacht wie es da steht, aber ich bekomme nur Fehlermeldungen.

Also selber eine Notfalldiskette erzeugt, und versucht OS3.9 direkt zu installieren. - Geht nicht
Dann Versucht 3.5 auf eine leere Festplatte zu installieren - geht nicht
Dann das OS3.1 von der 3.5 CD drauf installiert - geht nicht.

Nun bin ich zumindest soweit das 3.5 drauf ist. Aber diverse Funktionen gehen nicht.
Zum Beispiel kann ich unter Prefs/Workbench, die Einstellungen nicht speichern.
Es kommt die Fehlermeldung Env/Sys: ist löschgeschützt

Die BB1 und BB2 kann ich nicht installieren weil die dinger gepackt sind und mein OS3.5 diese Dinger einfach nicht entpacken möchte
Bei Aminet finde ich keinen Entpacker der nicht selber gepackt ist.

Das CDROM funktioniert auch nur einwandfrei wenn ich es als Festplatte angebe.
Aber das kann es ja wohl nicht sein das jedesmal wenn ich eine neue CD einlege, ich diese neu als Festplatte definieren soll



Mir wurde hier sogar mal eine HP mit Videos genannt. Leider ist diese Seite immer Offline und ich kann mir die Videos nicht runterladen.

Kann mir niemand sagen was ich falsch mache?

Es wäre ein Traum eine funktionierende OS3.9 Oberfläche zu haben die sogar funktioniert.

--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 09:43 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Habe alles gemacht wie es da steht, aber ich bekomme nur Fehlermeldungen.

Hast du die Anleitung oder die Anleitung benutzt ?

Welche Fehlermeldungen bekommst du bei welchem Schritt ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 10:24 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Die BB1 und BB2 kann ich nicht installieren weil die dinger gepackt sind und mein OS3.5 diese Dinger einfach nicht entpacken möchte
Bei Aminet finde ich keinen Entpacker der nicht selber gepackt ist.


also zumindest für LHA-Archive hab ich die Sofortlösung. :)

Entpack dir den Amiga-LHA-Packer mit WinRAR (die unregistrierte Version müßte dafür ausreichen) in der Win-Umgebung in ein Verzeichnis, von dem du von WinUAE aus Zugriff hast.
Wenn du Hardfiles verwendest, kannst du es dann von dort ins Hardfile ins Sys:C/-Verzeichnis kopieren, dann kannste zumindest schonmal von WinUAE aus LHA-Archive bearbeiten.
Den UnLZX und UnDMS würde ich mir dann auch noch reinkopieren.

Zitat:
Das CDROM funktioniert auch nur einwandfrei wenn ich es als Festplatte angebe.

die Emulation des CDRom-Controllers ist lt. winuae.net noch ein "missing feature".
Bis dahin mußt du das Laufwerk als Festplatte definieren.

[ Dieser Beitrag wurde von Crystal am 02.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 13:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:
die Emulation des CDRom-Controllers ist lt. winuae.net noch ein "missing feature".
Bis dahin mußt du das Laufwerk als Festplatte definieren.


Du solltest mal lesen lernen. Der Eintrag lautet
Zitat:
- CDTV CDROM controller and drive is not emulated yet

WinUAE kann ein CD-ROM seit Version 0.8.21 korrekt ansteuern, sogar die CD32-Emulation funktioniert problemlos, nur ein CDTV kann nicht emuliert werden mangels Dokumentation des Controller-Chips.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 13:51 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Folgendes ließ sich ohne Probleme installieren:

  • UAE Installer(Picasso,040,ECS,Fullscreen)

  • OS3.5 installiert direkt von CD

  • OS3.9 direkt von der Amithlon CD

    fertig :D
    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 02.02.2005, 18:03 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    @Thomas

    Die erste Anleitung die du gepostet hast habe ich verwendet. Geht aber so wie es da steht bei mir nicht.

    Dort steht man solle mit der einfachen Konfiguration aufstarten und dann erstmal die CD auf Festplatte kopieren. Bei mir kommt beim Aufstarten die Fehlermeldung das er K: nicht finden kann und dann findet er cdrom: nicht.
    Auch wenn ich K: durch den Laufwerksbuchstaben meines CDROM Laufwerkes ersetze, findet er dieses nicht.

    Wenn ich auf Abbrechen klicke, kommt zwar ein Shell Screen, aber da kann ich keinen der genannten Befehle eingeben.


    Ich habe dann wie erwähnt zuerst mal über die Workbench 3.1 ADF Files das ganze Installiert. Dann OS3.5 installiert aber damit lief der Rechner auch nicht wirklich.

    Dann habe ich eine Notstartdiskette erstellt und mit dieser gebootet. Damit konnte ich nach mehreren Anläufen zwar OS3.5 installieren, aber wie gesagt, das wars dann auch schon. Ich kann keine Einstellungen speichern. Auch ein Update mit OS3.9 geht nicht da diverse Files Lösch geschützt sind.

    Es scheint als würden alle änderungen die ich mache nicht gespeichert. Nach einem Neustart ist alles weg. Einzige ausnahme die Monitoreinstellung und die Landeseinstellung.


    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    02.02.2005, 21:20 Uhr

    Crystal
    Posts: 412
    Nutzer
    @Thomas

    sorry Thomas, aber bei schwarzer Schrift auf blauem Hintergrund wird leicht aus dem Lesen ein Überlesen. :)

    hast natürlich recht.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    03.02.2005, 22:00 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    Ich gebs auf. Egal was ich mache, es geht einfach nicht.

    Nichteinmal ein Programm kann ich installieren. Kommt immer die Meldung das irgendwelche Dateien löschgeschützt sind. Hatte es eben mit PageStream versucht.

    Ich werde wohl wirklich nicht drumherum kommen endlich meinen 4000er wieder zum laufen zu bekommen.

    Mir wurde gesagt das unter Umständen die ROM's defekt sein könnten.

    Hätte mir hier jemand welche die er mir ausleihen oder Verkaufen würde?
    Es müssten aber Kick 3.1 für einen A4000T sein.

    Macht mir ein Angebot, hier oder über EMail.


    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    04.02.2005, 08:30 Uhr

    thomas
    Posts: 7717
    Nutzer

    Wenn du eine CD als Festplatte einbindest, sind alle Dateien darauf schreibgeschützt (Windows macht das so). Und wenn du das OS von dieser CD installierst, werden alle Schutzbits mitkopiert, also sind auf der Festplatte dann auch die meisten Dateien schreibgeschützt.

    Ein gepflegtes

    protect sys:#? +wd all

    schafft Abhilfe.

    Wenn du unter WinUAE das CD-ROM richtig einbinden möchstest (also nicht als Festplatte), solltest du diese Anleitung benutzen: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqemulator.html#21


    Gruß Thomas

    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    04.02.2005, 20:20 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    Aber es kann ja nicht sein das ich nach jedem Neustart erst dieses Protect.... durchführen muss.

    Denn nach der Installtion von OS3.5 musste ich das schon wieder machen um PageStream installieren zu können. Respektive es ging auch danach nicht.

    Auch wenn ich den Protect Befehl ausführe, dann 3.5 installiere, muss ich es schon wieder ausführen um irgendetwas zu machen. Beim nächsten Neustart muss ich es wieder durchführen da plötzlich wieder alles geschützt ist.
    So wie WinUAE jetzt läuft, würde ich den Befehl am besten in die User-Startup einbinden damit ich den Befehl nicht immer von Hand eingeben muss. Aber selbst das bringt nichts, da ich ja die meisten Prefs auch nach dem Aufrufen des Befehls nicht speichern kann.


    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > CD's nicht lesbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .