amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bekomme Fusion nicht zum laufen ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2005, 12:35 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Leute,

bei mir startet das Programm FUSION v3.1 nicht !

Ich habe an und für sich alle Einstellungen gemacht aber nach drücken auf Start Emulator erscheint nur das Mac typische Hintergrundbild und ich kann nichts mehr machen.

Ich kann dann nicht von Diskette oder von CD booten. Nur ein AMIGA Reset hilft noch.

Habe einen Amiga 4000 Tower mit Cyberstorm 68060/50MHz mit 128MB Ram. Als Grafikkarte benutze ich eine Cybervision 64.
Habe auch noch die Ariadne Netzwerkkarte und eine Toccata drinnen.

Nun zur Konfiguration von FUSION:

Bei Memory habe ich 32.00 Mb Fast MEM eingestellt und bei Memory Options Memory Mapping auf Normal und Kickstart Remap auch Normal

Bei Video ist der cgx4DirectXL als Selected Driver drin.

Bei Floppy habe ich nur das Internal 0 (Df0) mit einem Haken angewählt.

Bei Devices habe ich eine Festplattenpartition (HD4 + CD0) als Selected Devices drin

Bei Ports habe ich Port A None und Port B None

Bei ROM Image wird mir als ROM Type MAC Quadra/Performa mit 1mb ROM Size und Checksum angezeigt. (dieses Rom habe ich auch schon mit Shapeshifter genutzt)

Bei Sound habe ich erstmal None stehen.

Unter Peripherals steht:
Bei CD-ROM habe ich HFS/PC mit scsi.device 0 eingetragen
Bei ADB Type ist Software mit Std_ADB als Software Driver eingetragen.
Bei SCSI sind keine Eintragungen gemacht.
Unter Network ist bei Ethernet das ariadne.device eingtragen.

Bei Advanced habe ich bei Machine Emulation Quadra 950 stehen.

Fällt Euch bei der Config schon mal was auf ?

Was für Angaben braucht Ihr noch ?

Und warum startet Fusion nicht ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 17:23 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Also ich hatte nach dem Umstieg von Shapeshifter auf Fusion dasselbe Problem. Das Rom war schuld. Habe dann eine andere Rom-Datei verwendet und es ging.
Scheinbar gibt es also mindestens ein Rom, das nur mit Shapeshifter, nicht aber mit Fusion funktioniert. Eigentlich ja verwunderlich, da Fusion nach meiner Erfahrung ansonsten kompatibler ist als Shapeshifter. Das Spiel Warcraft II beispielsweise funktioniert (bei mir) nur unter Fusion.

Gruß,
Grex



:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 10:35 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo GREX,

habe jetzt eine zweite ROM Datei probiert.

Leider ohne Erfolg !

Was kann denn noch der Grund sein, daß Fusion nicht startet ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 11:50 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Hier mal meine Einstellungen bzw. die Unterschiede zu deinen:

/Bei Memory habe ich 32.00 Mb Fast MEM eingestellt und bei Memory Options Memory Mapping auf Normal und Kickstart Remap auch Normal

Ich habe Kickstart Remap auf None

/Bei Video ist der cgx4DirectXL als Selected Driver drin.

Da habe ich einen modifizierten CGX3DirectXL-Treiber drin, der läuft unter CGX3 UND CGX4. Wenn ich den Eingestellten Treiber doppelklicke habe ich noch: QDXL Support auf Blitter, Monitor ID auf 00000000

/Bei Floppy habe ich nur das Internal 0 (Df0) mit einem Haken angewählt.

Da muß nur DF0: stehen, der Haken ist glaube ich nur, damit man nicht versehentlich vom AmigaOS darauf zugreift, während Fusion läuft.

/Bei Devices habe ich eine Festplattenpartition (HD4 + CD0) als Selected Devices drin

Da sollte nur die Festplattenpartition rein.

/Bei Sound habe ich erstmal None stehen.

Da habe ich Amiga angewählt, No Startup Sound.

/Bei CD-ROM habe ich HFS/PC mit scsi.device 0 eingetragen

Fast dasselbe, 128k Cache, Any Memory, Boot Priority: First

/Bei ADB Type ist Software mit Std_ADB als Software Driver eingetragen.

Hardware mit Std_ADB

/Unter Network ist bei Ethernet das ariadne.device eingtragen.

Dort *kann* man das vlink.device nehmen, dann kannst du mit MiamiDX Online gehen und dann mit Amiga und der Mac-Emulation gleichzeitig surfen. Aber so ist das auch OK.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 14:15 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Pro2-2001:
Was kann denn noch der Grund sein, daß Fusion nicht startet ?


hallo,

kennst du diese seite hier? guck da mal nach. :)
http://www.elgefa.de/mrfusion/mrfusfaq.html


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 14:36 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du schonmal versucht das Config-File zu löschen und mit den Standardeinstellungen zu starten (Rom und Memory musst du natürlich schon einstellen)?
Wenn nach dem Start von Fusion der Mac-Bildschirm kommt, kannst du dann evtl. noch mit L-Amiga + m auf den WB-Bildschirm zurückschalten? (ja, auch eine blöde Frage, aber ich kenne deinen Wissensstand über den Amiga ja nicht)
Hast du schon mal Snoopdos laufen lassen? Vielleicht findet der Emulator ja irgendwelche Dateien nicht. Wenn der Rechner allerdings wirklich einfriert kannst du natürlich auch nicht auf den Bildschirm von Snoopdos umschalten. In dem Fall kannst du Snoopdos auch veranlassen eine Log-Datei auf die Festplatte zu schreiben (stelle auf "immediate"), die du dann nach einem Neustart begutachten kannst (das kann, muss aber nicht gefährlich sein, wenn die Harddisk beim Schreiben unterbrochen wird-> Platte vorübergehend nicht validiert oder sowas, bei mir war das aber nach einem weiteren Neustart dann immer behoben).
Hast du eines der beiden mitgelieferten Programme (Rsrvcold oder rsrvwarm) zum reservieren des Low-Memorys benutzt oder ein anderes Tool?
Vielleicht kannst du ja nochmal im Guide nachlesen, ob die Einstellungen für Memory-Options und Kickstart-Remap wirklich passend sind für dein System. Evtl. wäre es dann auch nützlich, zu wissen, welche Einsellungen du im Bootmenü der Cyberstorm eingestellt hast.
Kann man Fusion nicht auch von der Shell starten? Dann könntest du ja einfach mal "Boot with no Startup-Sequence" machen, dann Setpatch und dann Fusion starten (du müsstest dann nätürlich die Grafiktreiber auf Aga stellen, da CGX ja noch nicht geladen ist). So könntest du zumindest ausschließen, dass ein Hintergrundprogramm auf der WB oder ein Treiber schuld ist.
Hast du schon mal einen Refresh-Video-Modus versucht?

Hoffe, es hilft dir irgendwas davon weiter,
Grex

:diam:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 16:11 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Hoffentlich hast Du nicht 3.9BB2. Funzt nicht gerade mit Fusion.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 16:26 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Es könnte auch eine inkompatible Systemerweiterung sein.
Um das zu testen, beim Bootvorgang die Shift-taste drücken, dann werden die Systemerweiterungen ausgeschaltet.
Wenn er dann fertigbootet, ists eine solche.
Manche Systemertweiterungen gehen nämlich nur mit Shapeshifter und verursachen unter Fusion Probleme.
Falls der emulierte Mac mit ausgeschalteten Erweiterungen booten würde, dann alle Systemerweiterungen zuerst aus und dann eine nach der anderen wieder einschalten, damit man die inkompatible findet

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 16:46 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von zipper:
Hoffentlich hast Du nicht 3.9BB2. Funzt nicht gerade mit Fusion.


das kann man nicht pauschal sagen. Bei mir funktioniert Fusion 3.1 mit OS 3.9 BB2.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bekomme Fusion nicht zum laufen ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.