amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Was brauche ich um... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

08.01.2005, 17:44 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
...eine Amiga Festplatte am PC betreiben zu können?

Also erstmal die Vorgeschichte

Vor nun fast einem Jahr hat sich das Netzteil meines A4000T verabschiedet. Trotz einbau eines neuen Netzteils und neuer CPU Karte läuft der Rechner nicht mehr an.

Da ich auf der Festplatte viele Daten habe und das ein oder andere Programm das ich gerne wieder benutzen möchte, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist die Festplatte am PC zu betreiben.
Ich benutze einen PC mit Win XP Home.

Da ich von Emulatoren und solchem Zeugs absolut null Ahnung habe, bräuchte ich einen klaren Rat was ich mir erstmal zulegen soll und ob es damit überhaupt geht.

Was möchte ich überhaupt?
Mindestens die Daten auf den PC Kopieren können
Besser noch das Amiga OS und somit die auf der Festplatte installierten Programme nutzen können.

Wie gesagt, von Emulatoren und so habe ich null Ahnung.

Was muss ich machen, was brauche ich und wer kann mir Schritt für Schritt dabei helfen??

Danke im voraus

Für genauere Details was im Amiga drinsteckte, geht auf meine HP unter Impressum. Für die PC Daten auf den Link in der Signatur klicken.
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 18:02 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hallo Roger,

ja gerne kann ich ein paar Tipps geben.

Also schnell und einfach wäre es z.B. für die Datensicherung KNOPPIX zu benutzen.
http://www.knopper.net/knoppix/


Vorrausetzung wäre natürlich, dass ein CDROM(orDVD) am PC hast und die FPlatte ein AMIGA-Filesystem hatte.


Ansonsten ist auch die WinUAE installation nicht so kompliziert und Du kannst auch Programme starten.
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 18:07 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Wie darf ich das mit Knoppix verstehen?

Heist das ich muss nur die Festplatte vom Amiga in den PC hängen, Knoppix starten und kann schon auf die Amiga Festplatte zugreifen??

Einen DVD Brenner habe ich und Knoppix habe ich auch, habe es mir aber bisher nur kurz angeschaut.

Oder muss ich dann bei Knoppix noch was einstellen? Ich gehe ja nicht davon aus das Knoppix das Amiga Betriebssystem und meinen DVD Brenner unterstützt oder doch??
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 18:31 Uhr

pdxnow
Posts: 1
Nutzer
Also die hd anhängen los gehts ... hats so direkt 1:1 eigentlich nur mit dem Amithlon Paket gespielt. Habe ich damals gekauft hat super gefunkt. Aus heutiger Sicht aber eh überaltert. Custom Chip Emu war auch nicht dabei also leider nur bedingt zu gebrauchen. Somit kann ich auch nur sagen WINUAE zb. ist hier angesagt. Einfach runterladen unter http://www.winuae.net es gibt auch einen Installer, das Zeug ist auch auf Deutsch. Die Roms müssen halt da sein (Kick 1.3 / 3.1).
Die vermutlich beste? Lösung wäre OS4 mit PPC Board. Aber die haben derzeit noch etwas größenwahnsinnige Preise, aber bis zum Sommer 2005 sehe durchaus realistische Chancen auf OS4 diesmal in Echt mit einem hoffentlich 1,5 ? GHZ G4 Rechner. Also hierbei müßtest du ziemlich gute Chancen haben die hd anzustecken und loszulegen.
Aber vielleicht hat ja wer anderer noch eine bahnbrechende Idee? oder vielleicht UAE mit Linux gekoppelt aber das ist meistens auch Mist. Mit dem ganzen Treiberzeugs unter Linux wirst du alt.
trotzdem best wishes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 18:35 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
@pdxnow

Hätte ich vielleicht von Anfang an erwähnen sollen. Ich will mir keinen neuen Rechner kaufen. Wenn der 4000er nicht mehr zum Leben zu erwecken ist, habe ich keinen Amiga mehr und werde mir auch nie mehr einen kaufen.

Trotzdem danke für den Hinweis auf den AOne, den ich mir nie kaufen werde :glow:
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 18:40 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Wie darf ich das mit Knoppix verstehen?

Heist das ich muss nur die Festplatte vom Amiga in den PC hängen, Knoppix starten und kann schon auf die Amiga Festplatte zugreifen??

Ja, wenn FFS genutzt wurde.



Zitat:
Einen DVD Brenner habe ich und Knoppix habe ich auch, habe es mir aber bisher nur kurz angeschaut.

Oder muss ich dann bei Knoppix noch was einstellen?

Ggf. eine Festplatte(Partition) zum Schreiben freigeben.


Zitat:
Ich gehe ja nicht davon aus das Knoppix das Amiga Betriebssystem und meinen DVD Brenner unterstützt oder doch??
Doch, s.o. AMIGA FastFileSystem.

Was genau hast Du jetzt vor?
  • Knoppix - Datensichern
  • WinUAE - Programme starten

    Du kannst Dich auch per EMail melden:
    EDIT: *delete*
    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



    [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 10.01.2005 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 08.01.2005, 18:49 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    Also mir geht es in erster Linie darum die Daten zu sichern.

    Jetzt muss ich mal überlegen. Was hatte ich damals für ein FileSystem Verwendet.

    SFS ist das Original und FFS das etwas bessere oder irre ich mich da? Ist schon solange her.

    Ich weiss nur noch das ich ein FileSystem aus dem Aminet runtergeladen hatte und damit musste ich die Festplatte über einen Befehl in der Shell Formatieren.
    Aber ich weiss nicht mehr welches. PFS ist es auf jedenfall nicht.

    Dann werde ich nachher mal versuchen die Festplatte dranzuhängen, mal sehen ob der Rechner damit überhaupt startet.

    Ach ja, vielleicht ist noch zu sagen es ist eine 80GB IDE Festplatte welche aber über Adapter am SCSI Port meiner CyberStorm PPC hing. Ich gehe mal davon aus das dies kein Problem verusachen wird da ich sie nun über IDE Anhänge??
    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.01.2005, 18:54 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Roger:
    Also mir geht es in erster Linie darum die Daten zu sichern.

    Jetzt muss ich mal überlegen. Was hatte ich damals für ein FileSystem Verwendet.

    SFS ist das Original und FFS das etwas bessere oder irre ich mich da? Ist schon solange her.


    FS ist das AMIGA Original.
    Ich glaube SFS geht aber auch.




    Zitat:
    Ich weiss nur noch das ich ein FileSystem aus dem Aminet runtergeladen hatte und damit musste ich die Festplatte über einen Befehl in der Shell Formatieren.
    Aber ich weiss nicht mehr welches. PFS ist es auf jedenfall nicht.

    Dann werde ich nachher mal versuchen die Festplatte dranzuhängen, mal sehen ob der Rechner damit überhaupt startet.

    Ach ja, vielleicht ist noch zu sagen es ist eine 80GB IDE Festplatte welche aber über Adapter am SCSI Port meiner CyberStorm PPC hing. Ich gehe mal davon aus das dies kein Problem verusachen wird da ich sie nun über IDE Anhänge??


    Nö, dürfte kein Problem sein.

    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.01.2005, 18:59 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    Also dann werde ich mich nachher mal melden. Werde jetzt erstmal das Video zur Videothek zurück bringen, dann genüsslich meine Pizza Essen und dann baue ich mal die Festplatte ein und teste das ganze.

    Werde dann Bescheid geben wenn ichs versucht habe.

    Noch eine Frage zu WinUAE
    Das ist doch so das ich einen Amiga oder zumindest die ROM's brauche damit es legal ist oder?

    Kann ich damit dann Arbeiten wie auf einem richtigen Amiga? Ich hatte das ganze hier schonmal von einem User bekommen und getestet, aber ich habe das ganze nicht zum laufen gekriegt und deshalb sein lassen.
    Das Programm an und für sich sah aber gut aus.

    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.01.2005, 19:04 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    >Kann ich damit dann Arbeiten wie auf einem richtigen Amiga?
    Nein, besser :D

    Ja meld Dich nacher mal :rolleyes:
    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    09.01.2005, 02:23 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    So, ich komme leider erst jetzt dazu meine Erfahrung zu Posten.

    Also, ich habe meine Systempartition gegen die Amiga Festplatte ausgetauscht, Knoppix gestartet und es ist geschehen was ich dachte. Er kann die Festplatte nicht öffnen.

    Die Partitionen die ich auf der Platte erstellt hatte waren zwar da, aber er konnte nicht darauf zugreifen, er brachte mir folgenden Fehler: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden.

    Kann es daran liegen das ich eine etwas ältere Knoppix Version benutzt habe? Kann die neuste mit dem Amiga Dateisystem umgehen??

    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    09.01.2005, 10:42 Uhr

    L-ED
    Posts: 391
    Nutzer
    Also ich würde Dir Empfehlen Dich mit WinUAE zu befassen, und findest hier und im Netzt genug Leute und Abhandlungen wie damit Umgegangen?!

    Wie ich heraus höre, magst ja schon noch ab und an gerne in Amiga OS Umgebung sein? Und dafür ist WinUAE (heut zu Tage) für x86er User die erste und beste Wahl! Dann kannst auch dy Amiga Platte ins System hängen und dort wie gehabt weiterverwenden. Weiß zwar nicht wie sich das da nu mit dem FileSystem verhält?, aber ich glaube mich zu Erinnern das SFS geschluckt wurde (FFS sowieso). Hatte da nur ab und an my Problemchen mit PFS (is aber alles schon zu lange her). Aber Glaube Vorraussetzung um unproblematisch das so machen zu können (Amiga Platte weiter nutzen) ward glaube ich ein XP System?

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    10.01.2005, 00:23 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    So, ich habe mir vorhin die neuste Knoppix Version heruntergeladen und werde es gleich mal Testen und dann News Posten.


    Wegen WinUAE, das sehe ich schon richtig, das Programm bekommt man nicht Gratis. Das heist ich muss WinUAE kaufen??
    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    10.01.2005, 00:28 Uhr

    L-ED
    Posts: 391
    Nutzer
    Nein WinUAE an sich ist Umsonst ... nur die Amiga ROM's gibt es nicht mitlang ... die mußt Dir dann noch Besorgen. Am Idealsten natürlich vom eigenen Amiga, wenn dieser aber nich mehr Funktioniert, bleibt nur noch die AmigaForever CD oder das Netz zu durchstöbern.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    10.01.2005, 00:56 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    So, auch mit dem aktuellsten Knoppix kein Erfolg

    Das dumme an WinUAe was mir gerade einfällt ist, das ich damals im Amiga zwei Festplatten hatte.
    Das heist ich müsste, wenn ich nicht alles neu installieren möchte, auch wieder beide Festplatten anhängen. Ich habe aber nur noch einen freien IDE Port. Also wird das wohl vorläufig auch nichts werden.

    Am liebsten wärs mir natürlich schon wenn mein 4000er wieder laufen würde :(
    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    10.01.2005, 01:09 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Roger:
    So, auch mit dem aktuellsten Knoppix kein Erfolg

    Dann war es wohl doch kein kompatibles Filessystem auf deiner Platte?

    Hier:
    http://www.linuxlinks.com/Kernel/File_Systems/

    ist aber das AMIGA SmartFileSystem mit aufgeführt und
    ich habe schon FPlatten mit Knoppix gelesen/gesichert.
    Ich weiß allerdings nicht mehr welches Filesystem.


    Zitat:
    Das dumme an WinUAe was mir gerade einfällt ist, das ich damals im Amiga zwei Festplatten hatte.
    Das heist ich müsste, wenn ich nicht alles neu installieren möchte, auch wieder beide Festplatten anhängen. Ich habe aber nur noch einen freien IDE Port. Also wird das wohl vorläufig auch nichts werden.
    ...


    Die Daten kannst Du doch einfach auf den PC übertragen(auch sichern).

    Ich habe z.Z. alle Daten in einer ganz normalen Windows-"Schublade".
    Schreibe von Win oder AOS. Perfekter geht es kaum.

    Zumal ja auch (fast)alle Programme und Betriebsysteme laufen...
    Da mußt Du aufpassen, dass der 4000er nicht Staub ansetzt :D


    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    10.01.2005, 01:24 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    Scheint nicht kompatibel zu sein, sonst würde es doch wohl gehen??

    Aber um es nochmals zu sagen, ich habe am Amiga NICHT SFS sondern FFS benutzt. Und von FFS steht in deinem Link nichts. Da ist nur SFS erwähnt.


    Wenn das mit dem Datenübertragen auf den PC so einfach ist, wie mache ich denn das? Ich kann ja wohl kaum die Festplatte an den PC anschliessen, Windows Starten und die Datein kopieren?
    Mit Knoppix gehts ja nunmal nicht und für WinUAE brauche ich keine Ahnung was. Ich habe es noch nie fertig gebracht weiter als zur Einstellung zu kommen.

    Ich hatte damals sogar ein 3.1 ROM und habe mir gerade WinUAE runtergeladen und dieses ROM eingebunden, nur will er damit nicht arbeiten. Auch das damals Installierte WinUAE will nicht starten. Nach dem Klick auf Start kommt nur eine Fehlermeldung.

    Es sei denn ihr habt mir eine Schritt für Schritt Anleitung für WinUAE, sonst sehe ich auch damit schwarz

    Aber jetzt gehe ich erstmal ins Bett. In 5 Stunden ist wieder Arbeiten angesagt :shock2:
    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    10.01.2005, 09:02 Uhr

    L-ED
    Posts: 391
    Nutzer
    Doch wenn alles richtig Läuft dann geht das so, in jeden Fall kann WinUAE unter WinXP (andere weiß ich nicht) eine Amiga Festplatte am IDE im PC dann als solche Erkennen. Aber bevor ich hier lange Roman abhandele wie mit WinUAE Umgegangen (Konfiguriert) hoffe ich doch mal das hier einer der Forums Alt Hasen sich Erinnert und entsprechendes verlinkt. Denn ich bin mir fast Sicher das so was hier schon öfters Thema gewesen sein müßte?

    Aber keine Sorge, das bekommt man schon hin, zugegeben erschlagen ein die Optionen Anfangs, aber da ist man schnell mit durch, vor allem wenn man Jahrelang mit Amiga Rechnern hat gearbeitet und somit um die zu Emulierenden Hintergründe kennt (was das alles ist).

    Zunächst würde ich Dir dann mal Empfehlen Dir WinUAE neu drauf zu Installieren und oder die Aktuelle Version zu ziehen.


    hier mal zwei Bezugsquellen:

    http://www.winuae.de/englisch/down.html?_=1015ba46876f5f


    http://www.winuae.net/


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    10.01.2005, 18:56 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    Naja, mach doch einfach...

    So wie LED schrieb, vielleicht noch die HELP.Datei.deutsch dazu.


    Für Einsteiger bietet diese Seite sogar Videos:
    http://www.amigalon5.de/einsteiger/einsteiger.html




    Oder Du kaufst Dir die AMIGA-Forever:
    http://www.amigaforever.com/


    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    10.01.2005, 19:09 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    Klingt nach einer sehr interessanten Seite, nur schade das der Server dort Offline zu sein scheint.

    Steht zumindest da und runterladen kann ich momentan auch nichts. Werde aber später nochmals auf dieser Seite vorbeischauen.

    Naja, über diesen Link hier: http://www.winuae.de/deutsch/down.html


    Habe ich mir ja bereits die Deutsche Version gezogen und installiert. Ich will mir eigentlich nicht die Englische Version holen wenn mein Englisch dafür zu schlecht ist. Vorallem wenns eine Deutsche Version gibt.

    Werde mich dann nach dem Betrachten der Videos wieder melden.
    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.01.2005, 00:23 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    Zum ersten mal in meinem Leben habe ich WinUAE nun zum laufen gebracht.

    Ich habe auch gleich meine Amiga Festplatte am PC angeschlossen und diese in WinUAE eingebunden.

    Das hat auch ganz gut geklappt. Er wollte zwar zuerst nicht vom dort installierten OS Booten, aber das ist ja klar, ist ja auch ein PPC OS :-)


    Nun aber noch eine dumme frage. Ich kann jetzt über WinUAE auf meine Daten zugreifen. Welche Möglichkeit habe ich die Daten nun auf meine PC Festplatte zu kopieren? Ist das ohne umwege möglich oder muss ich das ganze unter WinUAE auf eine CD Brennen und dann auf dem PC wieder auslesen? Sofern WinUAE CD-Brenner unterstützt
    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.01.2005, 08:28 Uhr

    Andreas_B
    Posts: 3121
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Roger:

    Welche Möglichkeit habe ich die Daten nun auf meine PC Festplatte zu kopieren? Ist das ohne umwege möglich oder muss ich das ganze unter WinUAE auf eine CD Brennen und dann auf dem PC wieder auslesen? Sofern WinUAE CD-Brenner unterstützt



    Hallo Roger,

    das geht viel einfacher. Bei den Voreinstellungen gehe zum Karteireiter "Hard Drives" -> "Add Direktory" -> Trage einen Namen/Device ein -> Suche Dir ein beliebiges Verzeichnis auf Deiner Windows-Festplatte und wähle es aus (oder richte halt vorher ein neues ein, z.B. Datentausch oder so). Dieses Verzeichnis wird nun auf Deiner Workbench erscheinen und PC und Amiga können gleichermaßen darauf zugreifen. Nun brauchst Du nur noch alle Daten, die Du kopiert haben möchtest in dieses Verzeichnis kopieren (vom Amiga aus). Anschließend stehen sie Dir sofort unter Windows zur Verfügung.

    Ciao
    Andreas

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.01.2005, 08:30 Uhr

    thomas
    Posts: 7716
    Nutzer

    Du kannst ein beliebiges Verzeichnis auf deiner Windows-Festplatte als Amiga-Festplatte einbinden. Einfach statt auf "Festplatte hinzufügen" auf "Verzeichnis hinzufügen" klicken.

    Gruß Thomas

    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.01.2005, 21:43 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    Was mach ich blos falsch?

    Also, gestern habe ich es ja soweit gebracht das er von meiner Amiga Festplatte gebootet hat.

    Logischerweise kamen diverse Fehlermeldungen von Dateien die er nicht gefunden hätte, was auch logisch ist. Aber immerhin wurde das OS gestaret und ich konnte meine Festplatten durchforsten

    Heute also wieder eingeschaltet, ein Verzeichniss wie oben beschrieben auf der PC Festplatte angelegt, dieses unter WinUAE hinzugefügt, gestartet und nichts geht.

    Ich bekomme nur noch den DOS Schirm zu sehen und von da an geht nichts mehr.

    Auch nach mehreren Versuchen, sogar mit neuen Einstellungen, ohne das Verzeichniss auf der Festplatte, mit anderer CPU usw. nichts geht mehr. Ich bekomme nur noch das Dos Fenster.

    Vorhin habe ich es zwar einmal geschafft das er doch wieder von Festplatte gebootet hat. Da aber nun das PC Verzeichniss nicht als Laufwerk angegeben war, habe ich WinUAE wieder beendet, neu gestartet und nun gehts wieder nicht.

    Was mache ich blos falsch?
    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.01.2005, 21:53 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    Hallo Roger,

    wenn Du mehrere Platten(Verzeichnisse) angibst mußt auch, wie beim AMIGA, die Priorität der Startplatte angeben.

    Das kannst Du tun, in dem die FPlatte/Verzeichnis in den UAE-Prefs markierst und über den Button Eigenschaften entsprechend zuweist.
    Oder die Start-Platte mit den Pfeilen ganz nach oben schieben :-)

    Man kann auch von der FPlatte booten und alle Daten in das neue Verzeichnis kopieren. Dann von dort aus booten.
    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



    [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 11.01.2005 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.01.2005, 21:57 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    Ja das ist mir schon klar, aber selbst wenn ich nur die Amiga Platte drin habe und auch nur die dort eingetragen habe, startet er nicht

    Das heist es kommt nur dieses Dos Fenster und da kann ich nichts machen

    Vorhin habe ich mit herumspielen nochmals hinbekommen das er startet. Allerdings habe ich dann gleich einen Guru bekommen, er startete neu, wieder Guru, er startete neu, wieder Guru und wenn ich nicht unberbrochen hätte würde er das im nächsten Leben noch machen.


    Selbst wenn ich WinUAE starte, nichts an der Konfig ändere sondern nur die Platte eintrage, läuft er nicht
    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.01.2005, 22:04 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    Kannst Du nochmal starten und erstmal alle Dateien in das neue Verzeichnis kopieren?
    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.01.2005, 22:19 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    Zitat:
    Original von hjoerg:
    Kannst Du nochmal starten und erstmal alle Dateien in das neue Verzeichnis kopieren?



    Wenn du das meinst was ich denke dann ist meine Antwort ganz klar nein.


    Du willst doch damit wissen ob ich WinUAE mit der Amiga Festplatte starten kann und dann die Dateien in das Verzeichniss auf der PC Festplatte kopieren kann oder nicht??


    Das kann ich eben nicht da ich es ja nicht schaffe das von der Amiga Festplatte gebootet wird und wenn er mal bootet, dann kommt gleich ein GURU

    Ich kann machen was ich will. Entweder er zeigt mir nur das Dos Fenster an oder er bootet und bringt dann gleich einen GURU
    Egal was ich einstelle. Habe nun vermutlich wirklich schon alle einstellungen durch. Habe sogar dieverse Bildschirmauflösungen versucht.
    Auch mit mehr oder weniger RAM, mit Grafikarten RAM und ohne Grafikkarten RAM
    Mit einer 68020 und mit einer 68060 CPU
    Mit dem Verzeichniss auf der PC Platte und ohne

    Alles ohne Erfolg. Was aber geht ist das Starten ohne Festplatte, dann sehe ich das Kickstart bild.

    Nun bin ich sogar soweit das ich eine Fehlermeldung erhalte wenn ich WinUAE starten will.

    Werde es mal neu installieren und dann noch ein letztes mal Testen bevor ich verzweifle


    Kann es eventuell daran liegen das ich vorher eine CyberStorm PPC drin hatte und die jetzt nicht mehr vorhanden ist? Auch sind die Librarys für eine 68060 CPU drauf und die gibt es ja nicht zur Auswahl.

    Ich habe es immerhin wieder soweit gebracht das er die Workbench lädt, dann aber gleich mit einer Guru Meldung kommt.

    [Musste ich aus Copyright-Gründen löschen, sorry (cs)]

    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ Dieser Beitrag wurde von Roger am 11.01.2005 editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.01.2005 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.01.2005, 22:58 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    *guckst Du in Dein Postfach*

    Da liegt erstmal ein Konfigfile zum Starten.

    EDIT:
    Du hast nicht zufälliger Weise die AMIGA OS3.5 CD?
    Von der aus kannst Du nämlich direkt Starten und Installieren :D

    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



    [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 11.01.2005 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.01.2005, 23:32 Uhr

    Roger
    Posts: 990
    Nutzer
    Danke, damit konnte ich immerhin problemlos starten und nunmal die Dateien sichern.

    Waren ganz viel, ca. 10GB, das hat aber gedauert :-)

    Ich werde mir mal bei Gelegenheit das ganze auf der PC Festplatte einrichten und dann OS3.9 installieren.

    Danke schonmal.

    Das mit dem CDROM könnte sich allerdings noch als schwierig erweisen. Als ich vorhin das CDROM und die Festplatte angeschlossen hatte, wollte der Rechner nicht starten. Könnte aber auch an der Jumperung der Festplatte, respektive DVD Laufwerks liegen.

    Ich sehe das aber schon richtig das ich mit WinUAE Programme die einen PPC brauchen, nicht zum laufen bekomme oder sehe ich das falsch??

    So, nun gehe ich mal ins Bett

    Vielen Dank nochmals für die Hilfe und sobald ich mich an eine Neuinstallation wage, melde ich mich wieder
    --
    Gruss Roger
    http://www.ahs-amiga.ch

    Meine Rechner:
    A4000T zur Zeit Defekt

    Mein PC <---- Link

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Was brauche ich um... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .