amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon installation... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.01.2005, 21:21 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Nun wollte ich auf meinem freien Laptop ausprobieren ob ich Amithlon installieren kann, aber irgendwie geht das entweder nicht oder ich bin zu blöd dazu...

...ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht das auszuprobieren.

Von CD fährt Amithlon einwandfrei hoch. Auch fährt es von CD hoch wenn ich OS3.9 auf Fesplatte installiere und diese in HD-Toolbox als BOOTABLE markiere. Ohne CD fährt er zwar nicht hoch aber das hat momentan keine priorität.

Was ich dann aber überhaupt NICHT einstellen kann sind die Grafikmodies. Ich habe immer nur die Standartmodies (die nach dem Hochfahren von CD) und davon läuft auch nur der 640x480x8... die anderen zeigen nur 4 Farben.

Picasso64 habe ich von der AmithlonCD mehrmals installiert aber ich bekomme die Modies einfach nicht zu sehen in den Einstellungen.

Ich poste mal was es für Daten beim Notebook sind:

CPU: Intel Pentium IIIE 1000MHz Coppermine CuMine A80526
Motherboard: VIA ProMedia
Motherboard Chipsatz: VIA VT8601 Apollo ProMEdia / VT8601A Apollo PLE133
Arbeitsspeicher: 247MB SDRAM
BIOS: Phoenix 4.06A440
Grafikkarte: Trident Video Accelerator CyberBlade-i1 AGP (4MB)
Grafikkarten BIOS: GLY 6.00I
Sound: VIA AC'97 Audio Controller

Vielleicht kann mir ja einfach jemand sagen ob es auf dem Laptop geht oder nicht... Irgendwie sind ja die ganzen Amithlonseiten down...

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 21:59 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Weil der Kernel vermutlich Deine GFx-Karte nicht unterstützt. Und ich Denke das es für Deine Karte auch keinen anderen Kernel gibt.

Amithlon braucht eigendlich ausgesuchte Hardware um ordendlich darauf zu laufen. Und diese Hardware ist inzwischen schon antik ;) (Ich meine damit die Hardware die Amithlon benötigt)

PS: Kannst höchstens versuchen ob ein anderer Kernel was hilft, sonst ist nix zu machen.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 02.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 23:02 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Und diese Hardware ist inzwischen schon antik ;) (Ich meine damit die Hardware die Amithlon benötigt)


Öhmm.... eigentlich kann man das auch von meinem Notebook sagen :D

Was den Kernel angeht dachte ich eigentlich wenn das mit dem von CD-Booten funtzt das auch der rest irgendwie machbar ist... vielleicht habe ich mich ja getäuscht... wäre echt schade...

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 01:42 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Es geht ja. Amithlon benutzt eine Standard-Auflösung, deshalb sollte es ja so ziemlich auf allen GFX-Karten flutschen.Nur kanst Du wohl eben keine höhere Auflösung verwendem. Genauso ist die Frage ob Der Via Soundchip angesprochen werden kann.

Aber hast Du eigendlich alles Updates, und den neuen Kernel aus dem Aminet installiert ?

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 03.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 02:20 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Aber hast Du eigendlich alles Updates, und den neuen Kernel aus dem Aminet installiert ?


Öhmmm... ich vermute jetzt einfach mal das ich das nicht gemacht habe... :D

...da ich keine Updates und Kernel aus dem Aminet geladen habe... wüsste auch nicht was ich da genau brauche...

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 13:01 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Na dann würde ich mal im Aminet nach Amithlon suchen, und dann die zwei Dateien Amithlon.setup.lha, und Amithlonupdate.lha, und den newkernel2.lha runterladen und installieren ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 20:42 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Öhmmm... ich vermute jetzt einfach mal das ich das nicht gemacht habe...

Nein, da du Amithlon ja noch von CD startest, hast du sicher keinen neuen Kernel installiert, denn dazu müsstest du entweder den Kernel auf der CD tauschen, sprich eine neue Amithlon CD mastern und brennen, oder das Amithlon Linux auf Festplatte installieren.

Um Amithlon-Linux auf Festplatte zu installieren, musst du entweder eine zweite Festplatte in den Schlepptop einbauen (eine für Linux, die andere für AmigaOS), oder, wenn du nur eine Platte hast, die Platte mit einer kleinen FAT Partiiton für Linux und einer 0x76 Partiton für die Virtuelle Amigafestplatte einrichten.

Erst nach erfolgreicher HD-Installation, kannst du dich ans Linuxkernel-Updaten ranmachen.

Vermutlich hilft das alles aber trotzdem wenig bis garnichts.

Amithlon hatte eigentlich nur die Gforce2 und einige Matroxx Karten "Direkt" unterstützt. Direkt heißt, das sie blitzschnell waren, wegen Hardwarebeschleunigung und so. Neuere Kernel (von Bernie Meyer oder Gary Collville) und verbesserte Picassotreiber (Bernie) erweitern das Spektrum um GForce3 und 4.

Alle anderen Kerten werden nur über den VESA Kompatibilitätsmodus unterstützt, mit einer einzigen festen, meist flickrigen und niedrigen Auflösung und ohne Beschleunigung. Man kann dann in AmigaOS die Screenmodes nicht frei einstellen, aber bei manchen kann man mit Kernelparametern die Auflösung wenigstens von 640x480 auf was höheres einstellen.

Mit einem neuen Kernel und einem Contrib Update wurde das Handling und die Kompatibilität mit VESA Modes etwas verbessert, da musst du dich mal durch die Updates und deren Readmes lesen.

Ansonsten...bevor ich Amithlon mit ner Graka im VESA Mode ertragen würde, würde ich lieber UAE benutzen. Die Grafik von UAE ist nämlich vom HostOS und seinen Treibern abhängig und daher in jedem Fall schneller als Amithlon mit VESA.

Amithlon und Schlepptop passt halt selten gut zusammen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 21:08 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
@Murmel & @kadi

THX Euch beiden.... jetzt bin ich doch fast etwas entäuscht... einen Laptop mit Amiga nach dem hochfahren wäre schon echt cool gewesen.

Zitat:
Alle anderen Kerten werden nur über den VESA Kompatibilitätsmodus unterstützt, mit einer einzigen festen, meist flickrigen und niedrigen Auflösung und ohne Beschleunigung.

Das hat mich jetzt schon etwas getroffen. Weil genau das ist jetzt der fall. Ich bekomme momentan 640x480x8 und kein deut mehr...

Hmmm....

Gibt es eigentlich eine möglichkeit Linux so mit UAE durchzubooten das man nicht extra UAE starten muss nachdem Linux hochgefahren ist? Leider wir man zwar Linux Startup und Logginscreen sehen aber es wäre schon mal ein versuch wert.

Und wie weit ist UAE für Linux eigentlich? Kann man das mit der WinUAE Version vergleichen (die ja soweit gaz gut ist)?

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 22:12 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Leider wir man zwar Linux Startup und Logginscreen sehen aber es wäre
> schon mal ein versuch wert.

Wenn du etwas Ahnung von Linux hast, kannst du das durchaus ändern.

Zumindest bei meiner Distribution (ich benutze Mandrake) kann man das System so einstellen, das beim Starten ein User automatisch eingelogged wird, ohne Passwortabfrage. Der User hat zwar ein Passwort, also kein leeres Passwort, aber es wird beim hochfahren nicht abgefragt. Man muss IMO 3 mal bestätigen und Sicherheitshinweise wegklicken, wennm an das einstellen will, aber möglich ist es.

Du brauchst für UAE X und SDL, aber eine Desktopenvironment wie Gnome oder KDE benötigst du nicht. Wenn du mit dem Schlepptop keine Linuxanwendungen benutzen willst, kommst du ohne aus. Ich hab sowas zwar noch nicht versucht, aber ich habe Mandrake mal ohne KDE installiert, nur mit IceWM als Windowmanager, das verkürzte das Booten um mindestens 5 Sekunden. Es gibt noch spartanischere Windowmanager, es geht IMO aber auch ganz ohne, weil UAE ja sowieso im Fullscreen startet ist das IMO problemlos.

Viele Distributionen starten mit grafikverziertem Lilo, und Grafik in der Konsole, die beim Starten angezeigt wird, auch diese Grafiken lassen sich ändern, mit Bildern, die zum Amiga passen, die Hand mit der Disk von Kickatart 1.x, das Lila Bootbild von Kick3.x oder sonstwas.

Die GUI von UAE stört auch nicht. Bei UAE kann man in der Configurationsdatei einstellen, ob UAE mit oder ohne GUI starten soll. Außerdem kann man, falls man UAE selbst compilieren tut, auch die GUI Unterstützung komplett weglassen.

> Und wie weit ist UAE für Linux eigentlich? Kann man das mit der WinUAE
> Version vergleichen (die ja soweit gaz gut ist)?

Kommt drauf an was du machen willst.

Für mich reicht es vollkommen aus - ich kann gut auf Amithlon verzichten, auch wenn ich Amithlon gelegentlich hintertrauere, wegen seiner unschlagbaren stabilität und speed. Da kommt kein WinUAE oder UAE ran.

Mir reicht es aber, denn ich mache mit UAE aber nur noch das was ich mit Linux nicht, oder nicht besser machen kann. Das wäre YAM, CandyFactory, Grafikpublisher, AdPro, PPaint und wegen meiner alten Dokumente Wordworth.

Gerne, aus Gewohnheit oder Nostalgiegründen, benutze ich auch oft Photogenics5 und IBrowse, auch wenn Gimp und Firefox meist besser sind. Mit Photogenics komm ich einfach super klar und IBrowse ist mir ans Herz gewachsen.

Die oben genannten Programme laufen vollständig und perfekt unter Linux E-UAE von Richard Drummond. Nur IBrowse macht einige Zicken, es benötigt ein Hardfile (will seinen Cache nicht im Linuxverzeichnis speichern) und stürzt öfter mal ab, viel öfter als unter einem echten Amiga oder unter Amithlon. AWeb macht keine Probleme. Allerdings weis ich nicht ob das an meiner Konfig liegt oder an UAE.

Ich benutze unter UAE keine Musiksoftware mehr und bin mich auch nicht so sicher ob die AHI-Emu schon funktioniert, ich habe mal gehört das nicht, bin mir aber nicht so sicher.
Da ich das nicht brauche ists mir auch egal.
AmigaAMP hab ich von der Platte gefegt, und benutze XMMS, das dank der WinAMP Skinns genauso aussieht und genauso funktioniert.
Unter Amithlon gabs niemals gute AHI Soundtreiber, die auch von der Soundkarte recorden konnten und nicht knisterten. Weils unter Amithlon so problematisch war, hab ich mich um Sound unter UAE auch noch nicht gekümmert, für Linux gibts ja alles was ich brauche in bester Qualität.

BSD-Socket Emulation, Picasso96 Emulation und SCSI Emulation sind auf dem Stand von WinUAE, oder auf dem besten Wege dahin. Alles läuft zu meiner besten zufriedenheit.

Manche coolen Sachen wie Spielstände speichern, OpenGL Unterstützung, Diskettenlaufwerksgeräusch Emulation oder die Quartex Warp3d Emulation und Bernd Roeschs coole TV-Kartenemulation findet man in der Linux Version leider noch nicht.

Trotzdem ist E-UAE ein guter Amigaemulator geworden, der sich vor WinUAE nicht mehr verstecken muss...und was auch toll ist, Richard Drummond macht ständig Fortschritte, die Entwicklung schreitet voran.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 00:27 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Also man kann auch im VESA Modus 1024x768x24 Screenmodus fahren.
(also im Standard Modus, wenn die Karte nicht unterstützt wird).
Du musst den VGA=... Wert bei den Kernel Options abändern, Infos dazu findest du beim googeln.
Allerdings kannst du das nur ändern, wenn du Amithlon auf Platte hast
oder eine neue CD erstellst.
Und wenn Amithlon schon mal auf Platte ist, dann kannst du auch gleich
ein Kernel Update machen mit Bernies NewKernel. Wenn der neue Kernel läuft, kann man auch im VESA Modus den Screenmode ändern. Nur etwas
langsam ist das ganze, funktioniert aber.
Ich habe Amithlon auf einem Laptop mit AMD K-2 400MHz, VIA Chipsatz laufen und alles funktioniert einwandfrei, sei es UDMA, AC97 Sound oder Bildschirmmodus mit VESA. Nur Hardwarebeschleunigung gibts nicht für die Grafik, da in Laptops ja keine AGP Standrard Karte wie die Geforce2 werkelt.
Nach deinen Notebook Specs sollte Amtihlon richtig gut und mit Sound
funktionieren.
Versuche das ganze auf Platte mit Bootselector zu bekommen, das lohnt sich. Anleitung dazu gibts auch im Netz. Evtl. schreibe ich mal eine eigene, wenn man weiss wie es geht ist das schnell erledigt.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 00:29 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
@Kadi

Puhhh... so gut kenne ich mich mit Linux leider nicht aus... ich kann gerade mal einen Webserver konfigurieren... werde mich wohl mal näher damit beschäftigen müssen... wie sieht es eigentlich mit Knoopix/Debian aus... das müsste ja eigentlich gehen...

Hmmm... wieso gibt es eigentlich nicht bereits eine CD zum Download mit rohem Linux+UAE das man direkt von CD auf Platte insallieren kann... das wäre doch ganz sinnvoll... mal sehen... wen ich mich da reinfinden kann wird vielleicht sogar etwas daraus :D

Tja... nach zwei verschwendeten Tagen mit Amithlon werde ich mich wohl etwas länger mit Linux beschäftigen müssen...

THX erst mal... das ganze wird wohl etwas länger dauern (oder ich installiere einfach UAE unter Knoppix... nicht so elegant aber funktioniert bestimmt recht schnell) :D

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 00:46 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
Und wenn Amithlon schon mal auf Platte ist, dann kannst du auch gleich ein Kernel Update machen mit Bernies NewKernel. Wenn der neue Kernel läuft, kann man auch im VESA Modus den Screenmode ändern. Nur etwas langsam ist das ganze, funktioniert aber.


Huhhh... jetzt keimt wieder hoffnung auf.


Zitat:
Original von bubblebobble:
Nach deinen Notebook Specs sollte Amtihlon richtig gut und mit Sound
funktionieren.


Das wäre natürlich toll... Natürlich würde ich das Notebook dann überall (wo möglich) mit mir rumschleppen und Amigaanwendungen "vorführenderweise" benutzen. Da wäre es schon angebracht das die Anwendungen "Flott" laufen würden. :D


Zitat:
Original von bubblebobble:
Versuche das ganze auf Platte mit Bootselector zu bekommen, das lohnt sich. Anleitung dazu gibts auch im Netz. Evtl. schreibe ich mal eine eigene, wenn man weiss wie es geht ist das schnell erledigt.


Also ich habe das mal mit der Bootdiskette von http://www.sci.fi/~vjouppi/amithlon/ probiert. Leider funktioniert dann das starten von HD nicht... anfangs bekamm ich einen "KernelPanic" error und später dann nur noch "L 99 99 99..."'er. Also wurde Amithlon gar nicht gestartet. Aber da es ja von CD geht, müsste ich vermutlich nur einen anderen Linuxkernel zum Booten nehmen.

Weitere Anleitungen dazu fand ich leider nicht wirklich im Netz... die Haage&Partner Seiten waren in meinen Augen nur konfus... da wusste man teilweisse gar nicht ob die nun gerade von AmigaOSXL oder Amithlon sprechen...

Wenn Du bessere Anleitungen parat hast, nur her damit :D

Mist... und das jetzt wo ich wieder Linux auf dem Notebook habe... Egal, hoffentlich verreckt die Festplatte vor lauter Partitionieren und Formatieren nicht ;)

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 02:31 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Hmmm... wieso gibt es eigentlich nicht bereits eine CD zum Download
> mit rohem Linux+UAE das man direkt von CD auf Platte insallieren
> kann... das wäre doch ganz sinnvoll... mal sehen... wen ich mich da
> reinfinden kann wird vielleicht sogar etwas daraus :D

Aber nur für Leute, die 'nur' UAE wollen, ohne das sie viel vom Linux sehen wollen.

Für alle anderen, die Linux 'und' UAE wollen, ist die momentane UAE Verbreitung sinnvoller, man installiert UAE halt auf seinem System, egal welche Distri man auch immer hat.

Es gibt da noch die neueste AmigaForever CD, die ist bootfähig und bootet in ein kleines, speziell angepasstes, auf Knoppix basierendes Linux, das UAE automatisch im Fullscreen startet.

Mit anderen Worten ein Linux UAE System das von CD direkt in die Workbench bootet.

Ob man das System auch automatisch auf HD installieren kann weiß ich nicht. Vieleicht gehts mit dem Knoppix Installationsscript.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 12:16 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Also wenn du bereits AmigaOS auf einer 0x76 Partition hast
oder eine eigene Amiga Platte dran hast, dann ist das kinderleicht.

Du kopierst einfach das "Isolinux" Verzeichnis von der Amithlon CD
auf deine Boot Parition. (Windows, Linux oder was auch immer).
Dort ist bestimmt noch 8MB frei für den Amithlon Emulator + Kernel.
Du kannst das dann umbennen in "Amithlon_Boot" oder sowas, evtl.
gibts dort ja schon IsoLinux.

Wenn du kein Bootmanager installieren willst, machst du dir
erstmal eine Boot Diskette, die nix anders macht als
Booten und dann (sagen wir deine Bootpartiton ist C:)
C:Amithlon_Boot/loadlin @amithlon
oder
C:AMithlon_Boot/loadlin @small
aufruft.
Wenns dann funzt kannst du das ja mit Bootmanager fest installieren,
vorerst selektierst du dann den Bootvorgang mittels einlegen der
Disk oder nicht einlegen der Disk.
Diese "@" Dinger sind Startup-Options für Amtihlon, wo der
Kernel und die Kerneloptions angegeben ist.
Nun kopierst du einfach den neuen Kernel von Bernie in das
C:Amithlon_Boot Verzeichnis. Meine Startup-Options sieht dann so aus:

________________________________________________________ snip!

new_em~1.gz init=/linuxrc console_level=0 root=/dev/ram0 initrd=smallird.gz vga=769 ramdisk_size=2310 leavepages=7600
________________________________________________________ snap!

Diese "~" kommen von der FAT32 Parition, die unter DOS 8.3
Dateinamensshema hat.

Wenn smallird.gz nicht funzt, dann versuche es mit bigird.gz.
Dein Notebook muss mindestens 128MB RAM haben, besser mehr,
sonst läuft Amtihlon nicht richtig. Ausserdem musst du gucken,
dass die ramdisk_size nicht zu klein ist und die leavepages gross
genug sind. Im Netz gibts dazu evtl genaueres.

Falls gar nix hilt, setze mal console_level=2 oder so,
dann gibt es debug output und du kannst sehen warum der
Kernel PAnik auftritt. Evtl ist das mit einer einfachen BIOS
einstellung behoben. Wie gesagt, grundsätzlich ist dein Notebook
prädestinier für Amtihlon dank VIA chipsatz und realtiv schnellen
Prozessor.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 14:41 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
Also wenn du bereits AmigaOS auf einer 0x76 Partition hast
oder eine eigene Amiga Platte dran hast, dann ist das kinderleicht.


Öhmmm... klingt schon mal gut ;D

Also ich habe mit der Anleitung von http://www.sci.fi/~vjouppi/amithlon/ eine Bootpartition (50MB) und eine Amithlonpartition (6GB) erstellt. Weiter soll auf der Platte nichts sein.

Beim Booten von der AmithlonCD habe ich dann mit der HDToolBox die "Viruelle Amithlon Partition" nochmal "installiert" und danach auch partitioniert.

Selbst das Installieren von OS3.9 geht einwandfrei und wenn ich diese Partition dann als "Bootable" mache, wird beim booten von CD auch davon gestartet.

So... jetzt gehen wir mal einen schritt weiter...


Zitat:
Original von bubblebobble:
Du kopierst einfach das "Isolinux" Verzeichnis von der Amithlon CD
auf deine Boot Parition. (Windows, Linux oder was auch immer).
Dort ist bestimmt noch 8MB frei für den Amithlon Emulator + Kernel.
Du kannst das dann umbennen in "Amithlon_Boot" oder sowas, evtl.
gibts dort ja schon IsoLinux.


Ich vermute mal dass das bereits von der Bootdiskette von http://www.sci.fi/~vjouppi/amithlon/ bereits passiert ist.

Nur beim booten von HD bekomme ich einen KernelPanic!

Ich denke mal einfach das ich einen anderen Linuxkernel auf meine 50MB Bootpartition installieren müsste (am besten den von der AmithlonCD oder den von der Knoppixdistribution... da beide laufen und letztere auf jeden fall auch die Hardware des Laptops unterstützt).

Und da liegt mein problem... ich kenne mich zu wenig mit Linux aus um aus dieser 50MB Partition eine Amithlon bootende Partition zu machen.

Es wäre toll wenn Du mir vielleicht ein paar Tutorials/Anleiungen dafür aufzeigen würdest... oder es mir erklärst :D

Und dann würde ich die nächsten schritte in Angriff nehmen. :D

CU TerA

PS: Wow... ich habe HD-REC auf Deiner Homepage gesehen... das sieht ja Affengeil aus... würde das auch auf meinen AmithlonLaptop laufen?? Wenn ja MUSS ich das installieren schaffen :D :D :D
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 21:41 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Hm, ich weiss jetzt nicht genau in welchem Zustand dein Rechner ist,
da habe ich den Faden verloren. Aber wenn du bereits eine 0x76 Parition hast, dann hast du das schwierigste bereits geschafft.

Möchtest du denn von Platte, CD-Rom oder Diskette Booten ?

Ich werde mal eine Anleitung zusammentragen, das wollte ich
soweiso machen da ich meinen Rechner neue installieren will.

Btw, HD-Rec würde auf deinem Laptop super laufen.
(Softsynth, DSP Effekte etc.). AHI müsste ja dank VIA Chipsatz
auch gehen. In zwei Wochen werde ich das erste Final Release
machen, das sieht noch viel besser aus ;-)


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 00:46 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
Hm, ich weiss jetzt nicht genau in welchem Zustand dein Rechner ist,
da habe ich den Faden verloren. Aber wenn du bereits eine 0x76 Parition hast, dann hast du das schwierigste bereits geschafft.

Möchtest du denn von Platte, CD-Rom oder Diskette Booten ?


Also eine 0x76 (oder wie ich sage eine 118'er :D ) Partition habe ich bereits eingerichtet und auch OS3.9 darauf installiert.

Das Starten von CD klappt auch soweit. Jedoch nicht das von HD! Das heisst aber das ich momentan immer nur eine Auflösung von 640x480x8 habe und diese auch nicht ändern kann (auf LaptopTFT sieht das echt besch...eiden aus).

Ich habe für die HD-Bootpartition mal 50MB frei gelassen und diese FAT16 Formatiert... jedoch keinen blassen wie ich daraus eine Bootpartition mache. :D

Hoffentlich klappt das demächst :D

CU TerA

PS: Das erste prog. das ich darauf ausprobieren werde ist, so hoffe ich, HD-REC! :D Da ich in einer Band spiele habe ich mir schon die gane Zeit darüber gedanken gemacht Aufnahmen mit dem Computer zu machen... es wird Zeit das mal auszuprobieren. Ach ja... auf der seite finde ich irgendwie keine Kaufdaten... nur die Demo Version von HD-REC.
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 08:27 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Achso, du hast eine Mini Partition auf die der Bootmanager drauf soll, z.B. Grub ?
So habe ich da auch gemacht. Das ist etwas aufwendiger, aber vorher könntest du folgendes probieren:

Erstelle dir eine Windows Boot Diskette oder mit Linux, da weiss ich aber nicht wie das geht.
Dann änderst du die "Autoexec.bat" (oder das Linux Pendant) so um, dass sie nix anderes macht ausser
C:Amithlon_Bootloadlin.exe @amithlon
auszuführen. Du kopierst dann das Isolinux Verzeichnis der Amithlon CD nach C:Amithlon_Boot (oder jede andere MBR Parition (ausser NTFS), es wird wohl überall noch ein Plätzchen frei sein für Amithlon).
Gegenüber der CD hast du nun den riesen Vorteil, dass sich Amithlon
auf deiner Festplatte befindet und sich daher konfigurieren lässt.

Du kannst nun die Textdatei "c:Amithlon_Bootamithlon" editieren.
Dort kannst du durch Angabe von "VGA=..." den Default Screenmodus ändern, z.B. auf 1024x768x24. Den Wert weiss ich jetzt aber nicht auswendig. Dann hättest du schonmal Amitlhlon mit einem gescheiten screenmodus.
Dann solltest du den NewKernel nach C:Amtihlon_Boot" kopieren und dir
eine zweie Textdatei erstellen, in der du diesen Kernel lädst anstatt von "emubox.gz" und gleichzeitig small.ird anstatt big.ird, dann ist die resetfeste RAMDisk weg. Der neue Kernel hat folgende vorteile:
- schnellere Grafik für diverse Grafikkarten (Geforce2)
- schnellere Festplatte (UDMA)
- voll konfigurierbarer Screenmode auch ohne Grafikakrtenunterstützung
- Möglichkeit der einbindung von Bernies Linux Treibern
(Interessant vor allem für Netzwerkkarten)

Es lohnt sich also.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 20:16 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
JA! JUHHUU! Ich habe es... er startet einwandfrei von HD. Den neuen Kernel habe ich auch bereits auf die Bootpartition kopiert und starte auch mit diesem. :D

Auch habe ich die Auflösung auf 1024x768 heraufgeschraubt (vga=773)... So weit so gut... leider ist vga=773 nur in 8Bit... mehr Farben bekomme ich nicht zusammen... immer wenn ich mehr angebe (z.b. vga=792 für 24bit, aber auch bei 15/16bit) fährt das System zwar hoch, jedoch ist die Darstellung "hinüber". Also es ist nur Grafikmüll zu sehen. ?(

Ich vermute jetzt mal, ganz ohne zu wissen ob es darann liegen könnte, das es an den Picasso96 Modies liegt die mehr als 60Hz versuchen darzustellen... und bei einem Notebook mit TFT ist das keine so gute Idee... wäre cool wenn Du mir sagen könntest wo man einstellen kann das NUR 60Hz benutzt werden. :)

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 05.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2005, 11:06 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Wenn du den neuen Kernel nutzt, dann kannst du doch
die Auslösung im Screenmode Prefs ändern. Dort kannst du
die Screens ja mal testen.

die Frequenzen kann man mit

; Video @ 75 Hz
Setconfig >NIL: vesa_defaults 0
Setconfig >NIL: hsyncmin 31
Setconfig >NIL: hsyncmax 65
Setconfig >NIL: vsyncmin 60
Setconfig >NIL: vsyncmax 75
Setconfig >NIL: clockmax 158

einstellen in der Startup Sequence.
Allerdings bezweifle ich dass es daran liegt, wenn 8 Bit funktioniert.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2005, 18:39 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hallo,

also ich habe heute mal wieder kräftig rumprobiert und tatsächlich Amithlon mit 16Bit zum laufen gebracht.

Aber ich musste ERST den 16Bit mode in der Workbench einstellen und speichern und dann die Linuxkernel vga= parameter auf den entsprechenden wert setzen.

Also Screenmodies einfach wechseln kann ich hier leider nicht. Habe ich dann vieleicht gar nicht den neuen Kernel? Wo kann ich den bekommen? Gibt es überhaupt noch eine seite wo ich alle updates bekommen kann?

Auch habe ich in Prefs/Screenmodes nur die möglichkeit zwischen 1024x768 8/16/32 bit zu wechseln... keine weiteren "builtin" modies... nur noch ein paar "PAL" Modies die aber nicht funktionieren.

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2005, 23:40 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Tja, sieht so aus als ob du nicht den neuen Kernel hast.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann hast du ihn auf keinen
Fall. Zuerst musst du das Archive herunterladen:

http://wuarchive.wustl.edu/pub/aminet/hard/drivr/newkernel.lha


Dann musst du die Datei new_emubox.gz in das ehemalige ISOLINUX
verzeichnis kopieren und dann in der Startup Datei (die "@" Datei)
aus "emubox.gz" "new_emubox.gz" machen. Wenn du unter DOS startest
achte auf das 8.3 Namensshema. Weiter oben im Thread habe ich dir
geschrieben wie die Datei aussehen muss. Du muss auch die Buffer
anpassen.

Wenn der neue Kernel läuft kannst du den Screenmodus on-the-fly
ändern. In der Readme zum Kernel steht auch irgendwo, wie man die
Kernel version testet. Auch solltest du die neuen Screemodes nach
Devs:Monitors kopieren. Evtl. geht es erst dann.

Jetzt hast du auch die Möglichkeit die neuen Netzwerktreiber aus
dem Contrib3 Pack zu installieren, evtl. bekommst du so sogar
das Netzwerk zum laufen.

Hast du schon Sound ausprobiert ?

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 01:51 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Jep, Sound (AC97 Stereo 16bit) geht einwandfrei in Quake (das übrigens auch Super läuft :D ) . Auf der WB muss ich erst PuhDerBaer starten aber dann geht es auch (mit Prefs/Sounds getestet)...

Also Kernel hatte ich schon einen heruntergeladen und der hiess dann auch new_emubox.gz... aber dieses LHA Archiv sieht ganz anders aus als das was ich mir da heruntergeladen habe (habe ewig gegoogelt um das zu finden). Werde das aber wohl nicht mehr vor Samstag ausprobieren können... muss morgen früh um 7Uhr raus und habe den ganzen Tag was zu tun...

Auf jeden fall schreibe ich hier wie es gelaufen ist :D

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 11:36 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ist ja egal wie das .lha aussieht, hauptsache das new_emubox.gz ist
gleich. Mit dem reinkopieren dieser Datei ist es aber nicht getan, du
musst noch die startup Datei anpassen damit der Linux Loader weiss,
dass er diesen Kernel benutzen soll. Oben im Thread habe ich das
geschieben, das kannst du 1:1 übernehmen. Achte darauf, dass die
Buffer auch korrekt sind. Lieber zu gross als zu klein, sonst
läuft Amtihlon gar nicht oder instabil.

Für Quake braucht man PuhBear, weil das direkt auf die Paula geht.
Ich glaube es gibt aber auch eine AHI Version.
Für die WB oder AHI Software braucht man das aber nicht und sollte
das nicht generell starten, da es ein Hack ist.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon installation... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.