amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Festplatte in WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.12.2004, 16:22 Uhr

Chromosomenzerhacker
Posts: 7
Nutzer
Hallo!

Hab bei mir unter WinUAE eine Festplatte (Verzeichnis auf PCPlatte) eingerichtet. Unter Windows wird mir der freie Festplattenspeicher korrekt mit 2Gb angezeigt. Im Emu jedoch wird aus den GB nen MByte. Das heißt er erkennt nur das 2,014Mb frei sind und nicht 2,014GB. Das heißt sobald ich was installieren will sagt er das die Platte voll ist bzw. nicht reicht. Das Problem besteht mit ner alten(0.8.22) und neuen Version(0.9.91) von WinUAE. Bei nem Kumpel ist es das gleiche Problem.

Wer kann mir helfen? Schätze mal das Problem ist bekannt, hab jedoch mit der Hilfe nix gefunden.

MfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2004, 18:23 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Welchen Wagen fahren sie denn?

Ähh- meine natürlich welche Systemvorrausetzungen hast Du denn?

--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2004, 18:43 Uhr

Chromosomenzerhacker
Posts: 7
Nutzer
PC: Athlon700, 382MbRam, Festplatte im NTFSFormat, geforce4mx

Das Problem hatte ich allerdings auch schon wo ich WinME mit Fat32 hatte. Kumpel hat auch WinXP aber nen Athlon1800 mit der Ati drin.

MfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2004, 18:52 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Wie sieht es denn auf der AMIGA-Seite aus?

AmigaOS3.9BB2 ?


Und EDIT:

Was ich nicht verstanden habe ist:

Hast Du einen Ordner eingerichtet oder eine Festplatte?




--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 12.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2004, 19:52 Uhr

Chromosomenzerhacker
Posts: 7
Nutzer
Ich emuliere nen A1200 mit 68020 Cpu, WB3.0, 2MBChip+4MBfast.

Als Festplatte hab ich ein Verzeichniss auf meinem PC angegeben. Das Verzeichnis liegt auf einer PCFestplatte die noch 2GB frei hat. Im Emu wird in der Workbench dieses virt. Laufwerk mit nur 2MB angezeigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2004, 20:56 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Pack einfach noch eine große Datei drauf, sodaß weniger als 2GB frei sind, dann paßt's wieder.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2004, 20:58 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Die WB3.0 wird wohl Probleme mit den >2GB haben.

Leg doch mal ein paar Dateien vorher in den Ordner.


Mit 3.1 habe ich keine Probleme, unter 3.5 wird ohne Boinbag auch falsch im Fensterrahmen angezeigt. Aber das AOS stört sich nicht daran. Mit 3.9BB2 ist fast alles perfekt :D
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 09:30 Uhr

Chromosomenzerhacker
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Die WB3.0 wird wohl Probleme mit den >2GB haben.

Leg doch mal ein paar Dateien vorher in den Ordner.


Mit 3.1 habe ich keine Probleme, unter 3.5 wird ohne Boinbag auch falsch im Fensterrahmen angezeigt. Aber das AOS stört sich nicht daran. Mit 3.9BB2 ist fast alles perfekt :D


Also hab jetzt einfach ein paar Datein auf die Festplatte geknallt sodaß ich unter 1GB komme. Jetzt zeigt er die freie Größe in MB korrekt an, obwohl er nicht richtig rechnen kann. (85% voll, 920M frei, 945M belegt)
Naja jetzt funktionierts also doch, mit mehr als 1GB muss ich noch testen, wollte erstmal auf nummer sicher gehen. :D

Woher bekomme ich den die WB3.5, ich hab die Originale WB Disks von meinem A1200 genommen(das ist doch 3.0 oder). Bzw. wo bekomme ich die 3.9BB2? Ist das kostenlos? Und was zum Teufel ist AOS? (Sorry aber mit sowas kenn i mich nicht so aus) Des weiteren würde ich die Lösung über ne andere WB bevorzugen da ich die Platte auch noch für andere Sachen nutze.

MfG

[ Dieser Beitrag wurde von Chromosomenzerhacker am 13.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 09:57 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Chromosomenzerhacker:
Woher bekomme ich den die WB3.5,...


z.b. bei ebay.

Zitat:
ich hab die Originale WB Disks von meinem A1200 genommen(das ist doch 3.0 oder).

wenn's die originale sind, stehts auch auf den disketten drauf. :O

Zitat:
Bzw. wo bekomme ich die 3.9BB2? Ist das kostenlos?

ja, ist kostenlos. den download gibts hier -> http://www.haage-partner.net/download/AmigaOS/BB3.9-2.lha


was unter windows die service-packs sind, sind unter amiga-os die boingbags. dieses boingbag #2 ist für amiga-os 3.9 gedacht und setzt ein bereits installiertes boingbag #1 voraus.
das gibts hier -> http://www.amiga.com/3.9/download/BoingBag39-1.lha



für die installation von amiga-os 3.9 (gilt auch für die 3.5) ist aber zwingend die kickstart-rom-datei von 3.1 notwendig. zu finden auf den amiga-forever-cd's von cloanto. gibts auch bei ebay. aktuelle version ist die 6, aber ne ältere tuts auch.

Zitat:
Und was zum Teufel ist AOS? (Sorry aber mit sowas kenn i mich nicht so aus)

AOS = Amiga Operating System = das betriebssystem des amigas




[ Dieser Beitrag wurde von Crystal am 13.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 10:27 Uhr

Chromosomenzerhacker
Posts: 7
Nutzer
Ist die Kickromdatei vom 1200er nicht die 3.1?

Ansonsten sehr schön erklärt.. fettes Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 10:33 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Chromosomenzerhacker:
Ist die Kickromdatei vom 1200er nicht die 3.1?



Nicht unbedingt. Es gab 1200er mit 3.0 und mit 3.1er ROMs.
Am einfachsten: Bei laufender Workbench unter UAE im Menü "Workbench" den Punkt "Version,Copyright". Dann wird dir alles angezeigt.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 10:34 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Chromosomenzerhacker:
Ist die Kickromdatei vom 1200er nicht die 3.1?


kann sein, muß nicht. wenn die installation von 3.5 oder 3.9 fehlschlägt, dann ist es wohl die 3.0-datei, die du hast.

Zitat:
Ansonsten sehr schön erklärt.. fettes Danke!

bitte sehr. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 14:41 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
Hallo!

Wo wir hier gerade beim Thema WinUAE und Festplatte sind, muss ich doch auch mal was Fragen. Dann brauche ich nicht extra einen separaten Beitrag erstellen.

Nutze die aktuellste WinUAE-Version und habe in meinen Rechner eine leere IDE-Platte mit 8 GB installiert. Diese wollte ich komplett als Amiga-Laufwerk einbinden.

Man gibt ja, um alle im System vorhandenen Festplatten anzuzeigen, einen bestimmten Befehl beim Start von WinUAE ein (habe ich gerade nicht im Kopf). Bei mir zeigt er dann auch beide Platten an, gibt mir darüber hinaus auch noch eine Warnmeldung aus, also eigentlich wie es sein sollte.
Anschließend wähle ich die kleine Platte aus, aber dann? Was muss ich dann eigentlich genau tun um die Platte unter dem Emulator an sich zu nutzen? Die taucht da irgendwie nie auf! Habe auch schon diverse Seite im Netz besucht, allerdings bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip für mich. :dance3:
--
Suche:
CD32
CDTV
Intern. Laufwerk A600/1200


[ Dieser Beitrag wurde von Charly am 15.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 15:05 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Charly

  • System : WinXP
  • FP : NTFS formatiert
  • WinUAE : aktuell
  • KICKROM : 3.1
  • System : AOS3.9BB2

    Du erstellst einfach einen Ordner und kopierst die Daten rein.
    --
    by
    WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 15.12.2004, 15:12 Uhr

    kadi
    Posts: 1528
    Nutzer
    > Die taucht da irgendwie nie auf!

    Die Platte müsste eigentlich in der HD-Toolbox auftauchen.

    Mit HD-Toolbox musst du zuerst Partitonen anlegen, speichern und AmigaOS dann neubooten.

    Danach erscheinen die Partitonen auf der WB und lassen sich formatieren, mit der Option "QUICK", das ist wichtig.



    Falls das so nicht funktioniert, musst du vieleicht mit einem PC Tool eine 0x76 Partititon (=Amithlon Partiton) auf deiner Festplatte anlegen.

    Soweit ich weiß ist das ein anderer Weg eine Festplatte in WinUAE einzubinden. Allerdings sollte es IMO auch ohne diese Lösung gehn.

    Die 0x76 Lösung ist dafür da, das du eine Partition unter UAE als Platte nutzen kannst, die auf einer Festplatte liegt, auf der auch noch andere (Windows/Linux) Parttionen liegen - und nicht die ganze Platte nur für UAE. Diese Parttion kann auch auf deiner ersten Platte sein, auf der auch Windows seine Partitonen hat.

    Die Lösung ist also für Leute mit nur einer Festplatte. Oder für Leute, die auch Amithlon benutzen, da das für Amithlon erfunden wurde.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.12.2004, 15:19 Uhr

    Crystal
    Posts: 412
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Charly:
    Man gibt ja, um alle im System vorhandenen Festplatten anzuzeigen, einen bestimmten Befehl beim Start von WinUAE ein (habe ich gerade nicht im Kopf).


    du kannst in den einstellungen im register "harddrives" die funktion "add pc drives at startup" aktivieren.
    anschließend die config abspeichern, am besten als default.

    das wars, was du gemeint hast, oder?

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.12.2004, 15:23 Uhr

    kadi
    Posts: 1528
    Nutzer
    Was hjoerg mit seiner Kryptischen Botschaft sagen will ist IMO, das du die Platte besser doch nicht als "echte" Amigafestplatte einbindest, sondern NTFS Formatierst und dann dort unter Windows ein Verzeichnis anlegst, das du unter WinUAE als Virtuelles Filesystem benutzt.

    Da Virtuelle Filesysteme AFAIK sogar schneller sind als amigapartitonierte Platten, ist das garkein schlechter Tipp.

    Allerdings sind echte Platten kompatibler, zumindest unter E-UAE gibts bei YAM und IBrowse zum Beispiel teilweise Probleme mit virtuellen Laufwerken.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.12.2004, 15:33 Uhr

    Crystal
    Posts: 412
    Nutzer
    Zitat:
    Original von kadi:
    Allerdings sind echte Platten kompatibler, zumindest unter E-UAE gibts bei YAM und IBrowse zum Beispiel teilweise Probleme mit virtuellen Laufwerken.


    würde es auch ausreichen, in dem fall ein hardfile anzulegen oder würde das auch probs machen?

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.12.2004, 15:37 Uhr

    thomas
    Posts: 7717
    Nutzer

    Es existiert emulationsseitig kein Unterschied zwischen Amiga-Festplatten und HDFs, also kann es auch keine unterschiedlichen Kompatibilitäten geben.

    Festplattenverzeichnisse haben natürlich eine beschränkte Kompatibilität, da sie nur die Funktionen des Host-Dateisystems unterstützen. Allerdings hat man das bei WinUAE auch recht elegant umgangen, indem man in jedes Verzeiuchnis eine Datei _UAEFSDB.___ anlegt, die die fehlenden Dateiattribute enthält.

    Um alle Festplatten beim Start anzuzeigen, muß man WinUAE mit dem Schalter -disableharddrivesafetycheck starten. Ansonsten werden Festplatten, die bereits für Windows oder DOS formatiert sind, nicht in der Auswahl "Add Harddrive" angezeigt.

    Gruß Thomas

    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.12.2004, 15:44 Uhr

    Charly
    Posts: 221
    Nutzer
    Genau das -disableharddrivesafetycheck- meine ich! I-)
    Nun gut, dann werde ich wohl weiterhin "nur" HDF's benutzen, wenn es kaum Unterschiede o. ä. zu richtigen Platten gibt.

    Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Hilfestellungen!

    Zitat:
    Original von thomas:

    Um alle Festplatten beim Start anzuzeigen, muß man WinUAE mit dem Schalter -disableharddrivesafetycheck starten. Ansonsten werden Festplatten, die bereits für Windows oder DOS formatiert sind, nicht in der Auswahl "Add Harddrive" angezeigt.

    Gruß Thomas

    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/




    --
    Suche:
    CD32
    CDTV
    Intern. Laufwerk A600/1200

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.12.2004, 16:01 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    Zitat:
    Original von kadi:
    Was hjoerg mit seiner Kryptischen Botschaft sagen will ...


    *hick*
    Er sagt ja nicht was er hat, ERGO habe ich mal meine Glaskugel befragt :D

    Der Zugriff vom Winsystem ist dann auch nicht zu verachten :rolleyes:

    Aber jetzt hat er es ja. Dann viel Spass!
    --
    by
    WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Festplatte in WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .