amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Zwei weitere, sehr nervende Probleme mit WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2004, 18:34 Uhr

filmgehirn
Posts: 29
Nutzer
Guten Abend allerseits,

nachdem ich lange Zeit mich nicht mehr mit meinem emulierten Amiga beschäftigt hatte, hat es mich jetzt wieder gepackt.

Leider hab ich jetzt zwei große Probleme die ich bislang nicht lösen konnte.... ;(

Das erste Problem tritt in Zusammenhang mit dem Musikprogramm MusicLine auf.

Wenn ich ein Lied lade und es abspielen will kommt fast sofort die Meldung "You need more CPU-Power!".
Nun ja, anfangs konnte ich über diese Meldung nur lächeln, aber jetzt nervt sie mich sehr !
Dabei ist der Hostrechner, als auch der emulierte Amiga bestens ausgestattet, besser als mein realer Amiga jemals war...

Das zweite Problem betrifft den Sound.
Egal was ich anstelle, der Sound wird immer zu schnell abgespielt ! Und zwar bei allen Programmen !
Nun ja, es klingt zwar ganz lustig, ist es aber auf die Dauer natürlich nicht... X(

Jetzt mal was zur Konfiguration:

Der Hostrechner: Pentium 4 2,4 GHz, 512Mb DDR 333-Ram, Win XP, GeForce 3 Ti 200, onboard Sound (AC97)

Ich benutzte die aktuelle WinUae Version und habe zwei verschiedene Konfigs:

1: OS3.1 auf eigenem Hardfile, 2 MB Chip, 64MB Z3-Fast, keine GraKa, CPU 20er+FPU

2: OS3.9 mit zwei Hardfiles, 4MB Chip, 256MB Z3-Fast, 32MB GraKa, CPU 68040

Mit beiden Configs besteht das gleiche Problem.
Egal ob ich den Sound auf 100% accurate stelle, bei den Chipset-Options "Cycle exact CPU and Blitter" einstelle oder beim CPU-Options den Regler weiter zu Chipset schiebe - das Problem bleibt immer gleich bzw. es gibt nur geringfügige Besserungen...

Also ich weiß nicht was ich noch tun soll... :(

Hat jemand ähnliche Probleme ?
Und hat jemand dafür auch zufällig eine Lösung parat ??

Kennt vielleicht auch jemand ein Programm mit welchem man das MusicLine eigene Format in andere Formate konventieren kann ?

Ich bin (fast) verzweifelt !! Und auch wenn ich aus Frust nicht aus dem Fenster springe, so würde ich mich doch besser fühlen wenn diese Probleme irgndwann verschwinden würden....

Ich hoffe jemand kann mir in irgendeinerweise helfen, auch wenn in der Antwort nur steht dass dies ein typischer Bug von WinUAE ist... :lach:

So, schönen Abend noch und schon mal Danke im Vorraus für die Antworten (falls welche kommen...) ;)

Peter:nuke:
--
http://www.wirusfilms.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2004, 18:53 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
welche WinUAE Version?

Ich habe mit 0.8.25 keine Probleme mit dem Sound
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2004, 18:58 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Wenn ich ein Lied lade und es abspielen will kommt fast sofort die Meldung "You need more CPU-Power!".
>Nun ja, anfangs konnte ich über diese Meldung nur lächeln, aber jetzt nervt sie mich sehr !
>Dabei ist der Hostrechner, als auch der emulierte Amiga bestens ausgestattet, besser als mein realer Amiga jemals war...

>Das zweite Problem betrifft den Sound.
>Egal was ich anstelle, der Sound wird immer zu schnell abgespielt ! Und zwar bei allen Programmen !

Hängt zusammen würde ich sagen.

Schalte mal "fastest but Main.. Chipset Timing" ein.
Oder auf Deutsch "So schnell wie möglich aber mit
korrekten Chipsatz Timing".

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2004, 19:05 Uhr

filmgehirn
Posts: 29
Nutzer
hab ich schon ausprobiert, bringt leider keine besserung.

ich benutze die 0.8.27 WinUae und hatte ähnliche Probleme auch mit früheren Versionen...

so, hab das jetzt auch nochmal mit der 0.8.25 Version ausprobiert und da tritt der gleiche Fehler auf, auch wenn nicht aofort und nicht so extrem...

--
http://www.wirusfilms.de

[ Dieser Beitrag wurde von filmgehirn am 24.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 04:03 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von filmgehirn:
so, hab das jetzt auch nochmal mit der 0.8.25 Version ausprobiert und da tritt der gleiche Fehler auf, auch wenn nicht aofort und nicht so extrem...


Dann würde ichs mal mit der 0.8.8 probieren. Die ist zwar alt, hat aber auch ein paar Vorteile.

--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 10:10 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>hab ich schon ausprobiert, bringt leider keine besserung.

Na dann würde ich sagen das MLine, seine berechnungen
mit bestimmten befehlen der 68k Prozessoren macht.

Da manche Befehle auf der Emu schneller gehen als
andere hat MLine damit ein Problem.

Ein versuch währe es noch wert den JIT auszuschalten.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 13:19 Uhr

filmgehirn
Posts: 29
Nutzer
So, hab jetzt auch die 0.8.8 er ausprobiert, kommt nach einer Weile bei Mline wieder die gleiche Meldung, aber der Sound wird immerhin in der richtigen Geschwindigkeit abgespielt (immerhin etwas...).

Wenn ich den JIT ganz ausschalte oder etwas runterdrehe, kommt die Meldung übrigens noch schneller....:D

Hmm, wenn ich mich recht erinnere greift Mline direkt auf die Chipsätze zu, besonders auf die liebe Paula....

Hmm, hoffentlich krieg ich meinen alten 1200 noch irgendwie zum Laufen, vielleicht kann ich da Mline verwenden....

Hab jetzt auch noch WinFellow runtergeladen, doch irgendwie krieg ich damit mein WinUAE-Hardfile nicht zum Laufen...

Mal, schauen, vielleicht klappt es ja irgendwann...

Ich weiß aber das ich Mline auch mit einer einigermaßen aktuellen Version von WinUAE ohne größere Probleme betrieben habe.
Allerdings musste ich vor einiger Zeit Win neu installieren.
Möglicherweise hat es auch damit etwas zu tun....


Kennt aber trotzdem vielleicht jemand einen Konverter um das Mline eigene Musikformat nach Wav oder sowas zu konventieren ?
--
http://www.wirusfilms.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2004, 13:53 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Hmm, hoffentlich krieg ich meinen alten 1200 noch
>irgendwie zum Laufen, vielleicht kann ich da Mline
>verwenden....

Mit dem Internen Prozessor vom A1200 geht Mline, aber
nur bis 4 Kanäle, dann kommt die Meldung die du
schon erwähnt hast.

>Ich weiß aber das ich Mline auch mit einer einigermaßen aktuellen Version von WinUAE ohne größere Probleme betrieben habe.
>Allerdings musste ich vor einiger Zeit Win neu installieren.
>Möglicherweise hat es auch damit etwas zu tun....

WinUAE baut halt auf Windows auf, daher sind Fehler
von Windows nicht auszuschließen.

DOS UAE, gibts ja nicht aktuell.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2004, 14:31 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Generell gab es schon immer Schwierigkeiten mit der exakten Emulation von Sound. Problematisch ist, daß MLine nicht einfach ein Mod oder ein Sample abspielt sondern die Sounds synthetisch generiert, weshalb die Wahrscheinlichkeit von Sound-Timing-Problemen hier natürlich besonders hoch ist. Bei den aktuellen Prozessoren sind halt Leistungen auf der emulierten Hardware möglich, die nicht ganz dem Original entsprechen.
Windows hat damit wohl eher weniger etwas zu tun. ;)
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 26.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2004, 14:32 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Upps ... Doppelposting! Sorry ... ich würde jedenfalls mal die aktuelleren Versionen durchprobieren. Die 0.8.8R8 ist die letzte Version von Brian King und gilt zurecht als sehr stabil, ist aber auch mittlerweile fast drei jahre alt (oder älter?).

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 26.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2004, 14:50 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> ist aber auch mittlerweile fast drei jahre alt (oder älter?).

Mit großer Wahrscheinlichkeit älter...Amithlon ist doch schon fast drei Jahre alt.

Oder meintest du in Amiga-Zeitrechnung? Dann ist sie noch nicht so alt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Zwei weitere, sehr nervende Probleme mit WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.