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amiga-news.de Forum > Programmierung > wie programmiert ihr? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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20.01.2008, 13:49 Uhr Barthel Posts: 191 Nutzer |
hallo. ich würde auch gerne mal das eine oder andere spiel prorammieren. muss ich dazu eine sprache lehrnen oder gibt es dafür schon konstruktionskästen ähnlich wie visualbasic auf dem pc? ich denke mal mit grundkenntnissen in basic ist es nicht getan. und assembler ist mir zu kompliziert. gruß thomas -- Amiga 600, 1MB Chipram, Rom 1.3 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.01.2008, 14:15 Uhr BoeserOnkel Posts: [Ex-Mitglied] |
@Barthel wenn Du wirklich ein Spiel coden willst, dann solltest Du auch ernsthaft eine Programmiersprache lernen. Ansonsten lass es sein, und zock fertige Spiele. Bei einem Amiga 600, 1MB Chipram, Rom 1.3 ist Assembler am besten. Schnapp dir Devpac, schieb die Diskette rein, ziehe dir den 24 ? teiligen Assembler Kurs aus dem Aminet rein. Und hau rein. Blitzbasic Varianten und Spiele Konstruktion Kits machen auf Dauer nicht Glücklich. Man sollte schon eine gewisse Geduld, Hartnäckigkeit und Affinität besitzen. Die 1000 und 1 Variante von PacMan kann niemand mehr sehen. Und nicht aufgeben, die anderen haben es schließlich auch geschafft. Für viele war das ein wirklich harter weg, aber wenn man es erst richtig Kapiert hat, dann wird man richtig süchtig danach. Programmierer sind die Leute, die am Längsten (wenn nicht bis Lebensende) an ihren Systemen kleben bleiben. Programmieren macht Spaß, aber es ist auch harte Arbeit, aber es macht auch deswegen Spaß, weil es nicht so leicht ist, denn sonst könnte es ja jeder, und das wäre doch ziemlich langweilig. [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.01.2008, 14:26 Uhr Barthel Posts: 191 Nutzer |
@BoeserOnkel: jane... ich wollte das dann schon auf einem meiner pegs machen... was das genere angeht da habe ich eigentlich nicht an pacman sondern an irgendwas turican ähnliches gedacht... aber mal zu meiner frage... es gibt dann wohl kein kontuktionskit was für mich in frage kommt? schade... -- Amiga 600, 1MB Chipram, Rom 1.3 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.01.2008, 14:38 Uhr GMKai Posts: 155 Nutzer |
Eine Möglichkeit, die auf dem Peg auch gut funktioniert ist Hollywood von Andreas Falkenhahn Hollywood Dazu gibt es auch ein Forum und eine Mailingliste Mailingliste Hollywood ist nicht nur für Anfänger sicherlich einfacher als Assembler oder C. Und mit nem guten Konzept kann man schnell gute Ergebnisse erzielen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.01.2008, 15:01 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
@GMKai: Jo, genau das wollte ich auch grade vorschlagen. -- Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.01.2008, 16:01 Uhr GMKai Posts: 155 Nutzer |
Was mich bei Hollywood wundert ist der geringe Output der downloadbar ist. Machen all die Hollywoodanwender nur Privatkram, oder sind es so wenige das kaum was dabei rumkommt? Wäre mal interessant zu wissen wie viele User Hollwood gekauft haben. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.01.2008, 20:43 Uhr Der_Wanderer Posts: 1229 Nutzer |
Assembler ~~~~~~~~~ Vorteile: - erlaubt die Hardware zu 100% auszureizen (wenn man gut ist!) - man kann THEORETISCH alles implementieren - coolness Faktor Nachteile: - die schwerste Sprache - man muss alles "per Hand" implementieren, die Sprache bringt keine "Intelligenz" mit sich - nicht portabel Ein Spiel wie Turrican ist in Assembler sehr schwer, auch für erfahrene Programmierer. Mein Rat: Finger weg! Auf modernen Plattformen sowieso. C ~~~~~~~~ Vorteile: - hohe Geschwindigkeit - man kann alles implementieren - portabel auf andere Platformen, da fast überall verfügbar Nachteile: - bringt wenig "Intelligenz" mit sich - Sourcecode wird mitunter sehr lang und verteilt sich auf viele Files Ideal für erfahrene Programmier. Anfänger können schnell überfordert sein, wenn man sich mit Headerdateien, Libs, Makefiles, Linker etc. beschäftigen muss. Basic ~~~~~~~~ Vorteile: - leicht zu erlernen Nachteile: - man stösst bald an Grenzen - langsam Amiblitz3 (nicht vergleichbar mit anderen Basic Dialekten) ~~~~~~~~~~ Vorteile: - leicht zu erlernen - hohe Geschwindigkeit wie C - grosse Funktionsbibliothek (Custom Chip oder OS freundlich) Nachteile: - nicht portabel Benutze ich selbst für alles. Siehe meine Signatur,w as man damit alles machen kann. Hollywood ~~~~~~~~~~~~ Vorteile: - leicht zu erlernen - grosse Funktionsbibliothek - portabel Nachteile: - langsam (?) - keine Custom Chip Unterstützung - man stösst bald an Grenzen (nehme ich mal an) Ich kenne Hollywood nicht so gut, deshalb korrigiert mich, wenn das hier nicht stimmt. Ich denke das Problem von Hollywood ist, dass erfahrene Programmierer lieber C oder Amiblitz nehmen. Deshalb wird es meistens von Amateuren oder Gelegenheits-"Proggern" benutzt, die nichts ernsthaftes zustande bringen. Ansich kann man damit aber wohl eine Menge machen. Game Konstruktion Kits ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Vorteile : - sehr leicht (meistens) - oft recht schnell Nachteile: - nur für ein Genre geeignet - alle dich ich kenne sind "tot" und werden wohl kaum auf moderner Hardware laufen Damit kann man vielleicht was machen, hat aber mit programmieren nichts zu tun und hat klare Grenzen. Fazit: Hm, du wirst nicht drumherum kommen ein wenig programmieren zu lernen, wenn du ein Spiel nach deinen Vorstellungen gestalten willst. Ich würde aber für den Anfang eher zu Pacman raten als zu Turrican, wenn du das Projekt nicht in einem halben Jahr weinend wieder aufgeben möchtest. Der Lehrling fängt nicht mit seinem Meisterstück an. Benutze C, Amiblitz3 oder Hollywood, je nachdem wie ambitioniert du bist und für welche Zielplattform du entwicklen möchtest, das solltest du dir ganz genau überlegen. Für den A600 kannst du Hollywood vergessen. Ich selbst würde Amiblitz nehmen, aber das ist subjektiv. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr... Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.01.2008, 21:44 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Zitat:Stimmt, das wundert mich auch. Zitat:Naja, ich komm' sehr selten dazu, darum bin ich über Privatkram noch nicht hinausgekommen... Zitat:Jepp. -- Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.01.2008, 14:37 Uhr Tipsi Posts: 34 Nutzer |
Zu Hollywood Mit Hollywood kann man sehr gut Präsentationen erstellen. Mit dem Hollywooddesigner sind diese recht einfach zu gestalten und man kommt schnell zu guten Resultaten. Ich denke mal, dass das Intresse an privaten Präsentationen nicht riesig ist. Aber Hollywood kann noch mehr. Damit sind Spiele und auch Anwenderprogramme möglich. ABER, Hollywood hat auch seine Grenzen. Es ist zur Zeit nicht möglich, Bibliotheken anzusprechen. Konkret heisst das, man muss z.B. GUI-Elemente wie Schiebregler, Felder, Dokumente, Listen usw. alles selber Zeile für Zeile programmieren. (Vielleicht sind diese GUI- Elemente schon in der nächsten Hollywoodversion eingebaut). Diese Grenzen werden oft dadurch gesetzt, dass Hollywood- programme schlussendlich, und das ist ein grosser Vorteil, auf AmigaOS 3 (68k), WarpOS (PowerPC), MorphOS (PowerPC), AmigaOS4 (PowerPC) und auch mit AROS (i386) laufen müssen/sollen/dürfen. Ich denke, wenn die GUI-Elemente implementiert sind, wird der Output von Hollywoodprogrammen sich ein wenig steigern. Griessli Tipsi [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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