amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > SOS: Mausproblem als noch vorhanden ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

23.05.2005, 21:14 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab schon vor einigen Wochen im Amiga-Format mein Problem mit der Maus gepostet, aber leider hab ich das ganze bis jetzt noch nicht lösen können. ;(

Folgendes Problem:

Ich hab ein Amiga 1200 mit OS3.9, PPC603e 240MHz, 060er, 128MB, Z2-Buserweiterung (fragt mich jetzt nur nicht wie sich das Teil nennt) mit einigen Z2-Karten. Nun, jedenfalls lief das ganze 2 Jahre ohne Probleme bis was unglaubliches passierte.
Die Maus wird in der Y-Achse immer langsmer, aber in der X-Achse läuft alles normal. Die Maus ist aber 100% in Ordnung, weil sie in einem anderen Amiga tadelos läuft.

Zum Ablauf:
Nach dem starten des Amiga läuft alles normal. X und Y-Achse laufen sauber gleich schnell. Aber so nach und nach (innerhalb ca. 30Min) wird die Y-Achse immer langsamer, bis dann fast nichts mehr geht. Das Merkwürdige dabei ist, das ich die Maus mit der Tastatur aber immernoch sauber steuern kann. Der Spuck verschwindet immer nach einem Kalt- oder Warmstart. Ich denke da wirklich an einen Virus, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das ein Programm die Maus so seltsam beeinflussen kann.

Jetzt zum Programmiertechnischen:
Was meint ihr, wie könnte ich am besten kontrollieren wo die Mausdaten verändert werden? Bzw. ist so ein "Verhalten" irgendwie bekannt? Könnte das ein Virus sein? Wäre ja mal wirklich was neues im Amigasektor...


Ich hab heute wieder Lust bekommen mein Prog weiter zu entwickeln, aber leider ist das so mit dem Grafikkartenrechner fast unmöglich, bzw. eine Qual. So macht es wirklich keinen Spaß. X(

Also, SOS, helft meiner Maus! :lach:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2005, 22:52 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich denke da wirklich an einen Virus, weil ich mir einfach nicht
>vorstellen kann das ein Programm die Maus so seltsam beeinflussen
>kann.

Warum guckst du nicht nach mit einem AV-Programm.
Bei VT ist eine Liste dabei was welche Viren machen, ist aber
alt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2005, 23:05 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Ich denke da wirklich an einen Virus, weil ich mir einfach nicht
>vorstellen kann das ein Programm die Maus so seltsam beeinflussen
>kann.

Warum guckst du nicht nach mit einem AV-Programm.
Bei VT ist eine Liste dabei was welche Viren machen, ist aber
alt.


Wie du schon geschrieben hast, VT ist alt. Ich hab das aber auch schon versucht.

Ich hab vor ein paar Minuten einen Test abgeschlossen und der hat mich erschaudern lassen: 8o

Wenn ich ein Kaltstart mache und denn Rechner ohne StartUp-Sequence starte, dann passiert das gleiche! Dann ist das wohl die Hardware ?( :dance3:

Was kann das sein? Die Hardware habe ich nicht verändert. Aber eigentlich ist das doch ein Ding der Unmöglichkeit, jedenfalls in der Form wie ich das hier habe. Werd noch zum Hirsch, aber so kann ich kaum was am großen Amiga machen.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 01:28 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Zitat:
Original von MaikG:
>Ich denke da wirklich an einen Virus, weil ich mir einfach nicht
>vorstellen kann das ein Programm die Maus so seltsam beeinflussen
>kann.

Warum guckst du nicht nach mit einem AV-Programm.
Bei VT ist eine Liste dabei was welche Viren machen, ist aber
alt.


Wie du schon geschrieben hast, VT ist alt. Ich hab das aber auch schon versucht.

Ich hab vor ein paar Minuten einen Test abgeschlossen und der hat mich erschaudern lassen: 8o

Wenn ich ein Kaltstart mache und denn Rechner ohne StartUp-Sequence starte, dann passiert das gleiche! Dann ist das wohl die Hardware ?( :dance3:

Was kann das sein? Die Hardware habe ich nicht verändert. Aber eigentlich ist das doch ein Ding der Unmöglichkeit, jedenfalls in der Form wie ich das hier habe. Werd noch zum Hirsch, aber so kann ich kaum was am großen Amiga machen.


Hm, dieses Problem habe ich auch noch nie gehabt. Aber da es wirklich an der Hardware zu liegen scheint, ist wohl eine kleine Demontage fällig.

Ich hatte bei meinem 1. A1200 (Mikronik Busboard und Blizzard 1230IV) auch mal ein lustiges Problem, der stürzte nach ner Zeit immer wieder grundlos ab, bootete nicht und ähnliches. Hab mir daraufhin nen kompletten neuen 1200er im RBM-Tower (mit Busboard und Blizzard) zugelegt, der lief auch ne Weile. Dann bei dem das gleiche Spielchen.

Des Rätsels Lösung war zum Schluß ganz simpel: Da ich rauche, hatten sich die Kontakte des CPU-Steckplatzes wohl mit Rauch zugesetzt und Kontaktprobleme. Mit Isopropyl drübergewischt, schon lief die Kiste wieder. Danach habe ich dann erstmal alle überflüssigen Belüftungsöffnungen verschlossen und etwas Tesa über den Stecker der Blizzard gepappt, seitdem laufen beide ohne Ausfall seit 3 Jahren. Schließlich schmeißt man einen vermeintlich defekten 1200er nicht einfach weg. Nu hab ich halt zwei davon :D

Für Dein Problem könnte es eine ähnlich simple Lösung geben. Drück alle gesockelten Chips nach, wenn er dann immer noch nicht tut, bau ihn auseinander und reinige alle Steckkontakte (Erden nicht vergessen! Vorher und zwischendurch blanke Stelle der Heizung (meist am Ventil) berühren reicht). Die Steckkontakte der Joystickports auch nicht vergessen, die kannst Du recht gut (aber vorsichtig!) mit nem Wattestäbchen reinigen.

Ich vermute, mit einer der Maßnahmen solltest Du das Prob in den Griff bekommen. Da das immer nach einer gewissen Betriebszeit auftritt, sieht das nach nem Wärmeproblem aus und daraus entstehen nicht selten Kontaktprobleme.

Grüße

P.S.: Ja, auch bei Nichtrauchern kann das auftreten. Da sinds aber meist Dämpfe von neuem Kunststoff, der sich in der Nähe befindet. Oder schlicht Staub I-)
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 10:27 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wie du schon geschrieben hast, VT ist alt. Ich hab das
>aber auch schon versucht.

Von VT solltest du dir nur die Anleitung durchlesen,
nicht als Scanner verwenden.


Scannen mit VirusZ.


Den Mausport hast du schon überprüft? ggf. Kontakte nachlöten
(Mausport+Platinen Übergang)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 12:10 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Wie du schon geschrieben hast, VT ist alt. Ich hab das
>aber auch schon versucht.

Von VT solltest du dir nur die Anleitung durchlesen,
nicht als Scanner verwenden.


Scannen mit VirusZ.


Den Mausport hast du schon überprüft? ggf. Kontakte nachlöten
(Mausport+Platinen Übergang)


Kannst du mir mal denn Unterschied erklären? :dance3:

Wenn VT das kennen würde(nach Doku), dann würde es wohl auch das Programm kennen. Oder? :D

Aber ich vermute eher doch zur Zeit ein Hardwareproblem der besoonderen Art. Siehe weiter oben.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 12:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@whose:

Das seltsame ist aber auch, das das ganze auch nach einem Warmstart (!!!) wieder weg ist und wieder normal läuft. Also kann es vermutlich nichts mit erwärmten Bauteilen auf dem Rechner zu tun haben. Irgendwie seltsam das ganze.

PS: Ich trau mich kaum das ganze Teil zu zerlegen. Ein total aufgerüsteter A1200 ist wirklich nur eine Bastelkiste.


Achja, er hat auch Kaltstartprobleme! Hin und wieder muß ich bei einem Kaltstart denn Rechner aus und wieder einschalten, wenn er einfach hängt und nicht mal booten möchte. Aber das war leider schon immer so. :( Hat übrigens nichts mit dem üblichen rebooten aus der Startup-Sequence zu tun.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 12:55 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
@whose:

Das seltsame ist aber auch, das das ganze auch nach einem Warmstart (!!!) wieder weg ist und wieder normal läuft. Also kann es vermutlich nichts mit erwärmten Bauteilen auf dem Rechner zu tun haben. Irgendwie seltsam das ganze.


Das muß nicht unbedingt die logische Folge sein. Zum Beispiel gibts Maschinen, deren CIAs nicht mehr ganz koscher sind und deren Analog-Eingänge sich nach ein paar Minuten Betrieb äußerst unberechenbar verhalten. Nach einem Reset geht das Spielchen von vorne los. Hat mit der "Kalibrierung" der A/D-Wandler zu tun, glaube ich.

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, sonst ist Deine Kiste ja kaum zu gebrauchen...

Zitat:
PS: Ich trau mich kaum das ganze Teil zu zerlegen. Ein total aufgerüsteter A1200 ist wirklich nur eine Bastelkiste.

Hart sein I-)

Zitat:
Achja, er hat auch Kaltstartprobleme! Hin und wieder muß ich bei einem Kaltstart denn Rechner aus und wieder einschalten, wenn er einfach hängt und nicht mal booten möchte. Aber das war leider schon immer so. :( Hat übrigens nichts mit dem üblichen rebooten aus der Startup-Sequence zu tun.

Noch ein Grund mehr, das Teil mal komplett zu zerlegen, zu reinigen und dann wieder zusammenzusetzen. Ist ein Haufen Arbeit, ich weiß. Manchmal lohnt sich der Haufen Arbeit aber, siehe meine 1200er :D

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 15:24 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Wenn der Rechner so super aufgerüstet ist, könntest du ja auch eine USB-Maus anschließen. Wenn du den USB-Treiber noch ins Flash-ROM schreibst, kannst du trotzdem noch das Early-Startup-Menü aufrufen.

Wenn das Early-Startup nicht so wichtig ist, kannst du die Maus auch an den Joystick-Port anschließen und per Programm in der User-Startup die Ports umschalten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 15:49 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Zum Beispiel gibts Maschinen, deren CIAs nicht mehr ganz koscher sind und deren Analog-Eingänge sich nach ein paar Minuten Betrieb äußerst unberechenbar verhalten. Nach einem Reset geht das Spielchen von vorne los. Hat mit der "Kalibrierung" der A/D-Wandler zu tun, glaube ich.

Nu ist eine Maus aber kein analoges Gerät, oder?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 15:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Ralf27:
Hast Du schon mal probiert, wie sich die Einstellungen in den Prefs (Mausgeschwindigkeit, Mausbeschleunigung) auf dieses Phänomen auswirken?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 17:35 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von whose:
Zum Beispiel gibts Maschinen, deren CIAs nicht mehr ganz koscher sind und deren Analog-Eingänge sich nach ein paar Minuten Betrieb äußerst unberechenbar verhalten. Nach einem Reset geht das Spielchen von vorne los. Hat mit der "Kalibrierung" der A/D-Wandler zu tun, glaube ich.

Nu ist eine Maus aber kein analoges Gerät, oder?

Nu ist das ja auch nur ein Beispiel, oder?

Bin trotzdem mal gespannt, ob sich der Fehler findet.

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 17:41 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:

Nach dem starten des Amiga läuft alles normal. X und Y-Achse laufen sauber gleich schnell. Aber so nach und nach (innerhalb ca. 30Min) wird die Y-Achse immer langsamer, bis dann fast nichts mehr geht. Das Merkwürdige dabei ist, das ich die Maus mit der Tastatur aber immernoch sauber steuern kann. Der Spuck verschwindet immer nach einem Kalt- oder Warmstart. Ich denke da wirklich an einen Virus, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das ein Programm die Maus so seltsam beeinflussen kann.


Das selbe Problem hatte ich auchmal. Und zwar trat das Problem nur bei bestimmten (mittlerweile freien) Spielen auf, die ich mir (glaub von Back to the Roots) gezogen hatte. Also tippe ich auf ein Softwareproblem. Bei mir hat VT aber auch keinen Virus finden können...



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 20:23 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Wenn der Rechner so super aufgerüstet ist, könntest du ja auch eine USB-Maus anschließen. Wenn du den USB-Treiber noch ins Flash-ROM schreibst, kannst du trotzdem noch das Early-Startup-Menü aufrufen.

Wenn das Early-Startup nicht so wichtig ist, kannst du die Maus auch an den Joystick-Port anschließen und per Programm in der User-Startup die Ports umschalten.


Du hast denn wunden Punkt getroffen. 8)

Ich hab alles drin wie z.b. VLab Motion, Vlab, Toccata, XSurf, Multi-IO, etc., aber keine USB-Karte, weil ich einfach bis jetzt keine gebraucht habe. Meine Bilder zieh ich als noch via PCMCIA runter und nur für eine Maus, nunja.


Aber, kann man die Maus auf den Joystickport umlegen? Also mit einem Programm? Das dürfte es doch eigentlich schon geben. Die Hardware macht das ja mit(denke ich doch einfach mal).
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 20:25 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
@Ralf27:
Hast Du schon mal probiert, wie sich die Einstellungen in den Prefs (Mausgeschwindigkeit, Mausbeschleunigung) auf dieses Phänomen auswirken?


Das war ja das erste was ich gedacht habe, bzw. was ich gemacht habe. Aber dann ist mir halt aufgefallen das Y immer langsamer wird, wärend X gleichbleibend schnell bleibt. Die Maus ist übrigens OK, weil sie ja auch in einem anderen Amiga 100%tig läuft.

Also daran liegt es nicht, leider.



--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 20:28 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Das selbe Problem hatte ich auchmal. Und zwar trat das Problem nur bei bestimmten (mittlerweile freien) Spielen auf, die ich mir (glaub von Back to the Roots) gezogen hatte. Also tippe ich auf ein Softwareproblem. Bei mir hat VT aber auch keinen Virus finden können...


Ich hab das mal getestet:

Nach einem Kaltstart ohne starten der StartUp-Sequence hab ich das auch! Zuerst alles ok, dann nach ca. 30Min wird Y unerträglich langsam bis kaum beweglich.

Ich hoffe nur das man eventuell die Maus auch einfach am Joy-Port laufen lassen kann und das der wenigstens ok ist.

Der Maus-Port ist ja mit einem Flachbandkabel und Stecker auf dem Board, aber leider ist der Joy-Port direkt aufgelötet, denn sonst hätte ich das einfach mal verdreht.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2005, 23:19 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab eben Testweise die Maus in den Joystickport gesteckt und das Programm SetMousePort aus dem Aminet benutzt um die Maus am Joy-Port zu benutzen.
Nun, was soll ich tippen, da ist das gleiche Problem! :shock2: :angry:

Hab auch mal testweise einige Karten (Turbokarte, Z2-Karte und alles was ich so erreichen kann ohne groß was auszubauen) festgedrückt, aber leider auch nix.

Nach einer Stunde Betrieb geht die Y-Achse überhaupt nicht mehr, nur noch via Tastatur. Echt ein Hammerfehler. Hätte nie gedacht das ich mal so ein Fehler bekommen würde. :lach: bzw. :angry:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 09:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich hab eben Testweise die Maus in den Joystickport gesteckt und das
>Programm SetMousePort aus dem Aminet benutzt um die Maus am Joy-Port
>zu benutzen.
>Nun, was soll ich tippen, da ist das gleiche Problem!

Das lässt eigentlich eher auf ein Softwareproblem schließen.

>Nach einer Stunde Betrieb geht die Y-Achse überhaupt nicht mehr,
>nur noch via Tastatur. Echt ein Hammerfehler. Hätte nie gedacht
>das ich mal so ein Fehler bekommen würde.

Wenn du den Fehler nicht findest, würde ich an deiner
stelle für 15 Euro bei Ebay ein A1200 Board ohne Roms kaufen.
Ist ausserdem noch billiger als eine USB-Karte, bei denen
die Maus unter alten Spielen/Programmen erst gar nicht Funktioniert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 11:46 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Ob's ein Software-Problem ist, kriegt man ja ganz leicht heraus, indem man die Hardwareregister, die die Mausposition enthalten, per Programm ausliest und anzeigt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 18:51 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ob's ein Software-Problem ist, kriegt man ja ganz leicht
>heraus, indem man die Hardwareregister, die die
>Mausposition enthalten, per Programm ausliest und anzeigt.

Ist aber nicht die feine art. VirusZ zeigt veränderte
Librarys etc. an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 21:09 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Ob's ein Software-Problem ist, kriegt man ja ganz leicht
>heraus, indem man die Hardwareregister, die die
>Mausposition enthalten, per Programm ausliest und anzeigt.

Ist aber nicht die feine art. VirusZ zeigt veränderte
Librarys etc. an.


Du mußt mir mal zeigen wo VirusZ die Mausdaten anzeigt. :D

Anderst wird es aber nicht geht. Ich muß ja direkt an die Hardwareregister um zu sehn ob es ein Software oder Hardwareproblem ist. Da hat der Thomas recht. Aber auf die Idee bin ich wirklich nicht gekommen. Werd ich später mal testen. :D

Aber leider befürchte ich schon das es ein Hardwareproblem ist, hm... Schon wieder ein A1200-Mainbord das Probleme macht. Hab hier ja 3 A1200-Board, eins ist defekt und vermutlich jetzt noch eins.
So langsam gehn die Teile drauf. Die werden ja auch nicht jünger und die Hardware ist ja auch nicht für denn Endlosbetrieb ausgelegt, bzw. geht es ja auch nicht. Ich nehme einfach auch mal leihenhaft an das z.b. die Kondensatoren eine gewisse Lebenszeit haben. Das Elektrolyt ist ja auch bestimmt irgendwann mal entweder verdunstet(obwohl es dicht verschweißt ist) oder sonst wie defekt. Das berühmteste Beispiel sind ja die Akkus...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2005, 22:56 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Schon wieder ein A1200-Mainbord das Probleme macht.
>Hab hier ja 3 A1200-Board, eins ist defekt und vermutlich
>jetzt noch eins.


Du musst dem Netzteil einen Nulleiter, einen Schutzleiter
und 1 mal Phase zuführen, nicht 2 Mal Phase. Oder
giesst du Wasser drauf?


>So langsam gehn die Teile drauf. Die werden ja auch nicht
>jünger und die Hardware ist ja auch nicht für denn
>Endlosbetrieb ausgelegt, bzw. geht es ja auch nicht.
>Ich nehme einfach auch mal leihenhaft an das z.b. die
>Kondensatoren eine gewisse Lebenszeit haben.


Ich habe 2x A1200 Platine von 1993, läuft.
Eins von 1995, da hab ich den PCMCIA-Port kaputt gemacht
(Pins abgebrochen+verbogen) und im Laufenden betrieb mit
einem Schraubenzieher rumgefummelt, da war dann der PAR-Port hin.
Und die mit der der ich Arbeite. Absolut Problemlos.


>Das Elektrolyt ist ja auch bestimmt irgendwann mal
>entweder verdunstet(obwohl es dicht verschweißt ist) oder
>sonst wie defekt.

Hab ich schonmal gehört(Nicht A1200), aber ich habe hier
auch noch DDR-Kondensatoren, Funktionstüchtig und mit
+-20% der aufgedruckten Kapazität.


> Das berühmteste Beispiel sind ja die
>Akkus...

Beim A4000, aber Akkus haben eine begrenzte Halbarkeit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 03:58 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Schon wieder ein A1200-Mainbord das Probleme macht.
>Hab hier ja 3 A1200-Board, eins ist defekt und vermutlich
>jetzt noch eins.


Du musst dem Netzteil einen Nulleiter, einen Schutzleiter
und 1 mal Phase zuführen, nicht 2 Mal Phase. Oder
giesst du Wasser drauf?

Ja, klar. Aber wie kommst du denn jetzt da drauf? Sollte das ein Joke sein?

PS: Vergiss nicht, das man auch darauf achten sollte das es auch unterschiedliche Spannungen gibt. :D
Zitat:
Ich habe 2x A1200 Platine von 1993, läuft.
Eins von 1995, da hab ich den PCMCIA-Port kaputt gemacht
(Pins abgebrochen+verbogen) und im Laufenden betrieb mit
einem Schraubenzieher rumgefummelt, da war dann der PAR-Port hin.
Und die mit der der ich Arbeite. Absolut Problemlos.

Ich hab nicht nur A1200, ich hab hier 2*A500, CD32, CD32Tower, A2000, A1200T, A1200, A1200 teilweise ok und viele andere nette kleine Amigateile.
Aber mit einem Schraubendreher im laufenden Betrieb des Rechners in einem Port rumzufummeln, das ist ja auch etwas kühn, oder? :D
Zitat:
>Das Elektrolyt ist ja auch bestimmt irgendwann mal
>entweder verdunstet(obwohl es dicht verschweißt ist) oder
>sonst wie defekt.

Hab ich schonmal gehört(Nicht A1200), aber ich habe hier
auch noch DDR-Kondensatoren, Funktionstüchtig und mit
+-20% der aufgedruckten Kapazität.

Ja, die Dinger platzen dann so schön, bzw. beulen sich so schön aus. Die verlieren auch mit der Zeit ihre Kapazität.

Wie oben schon geschrieben, die Hardware kann nicht ewig halten. Deswegen wird es wohl auch schwer sein z.b. in 10 Jahren noch funktionstüchtige Amigas am laufen zu halten, wenn man nicht gerade Elektroniker ist...
Zitat:
> Das berühmteste Beispiel sind ja die
>Akkus...

Beim A4000, aber Akkus haben eine begrenzte Halbarkeit


Auch beim A1200(turbokarten) und anderen Amigas mit Echtzeituhr. Die hab ich ja auch im A500 drin(Speichererweiterung).

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 10:28 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ja, klar. Aber wie kommst du denn jetzt da drauf? Sollte
>das ein Joke sein?

Ja (2 Phasen=400 Volt), Amigas sind äusserst Stabiel,
deswegen gehen die (aus meiner erfahrung) sehr selten kaputt.
Es wurden nur Qualitätsbausteine verwendet.
Meiner läuft so ca. 10 Stunden am Tag.
3 Festplatten und 2 CD-Roms habe ich ausgetauscht,
eben verschleissteile oder mal runtergefallen.

>Aber mit einem Schraubendreher im laufenden Betrieb des
>Rechners in einem Port rumzufummeln, das ist ja auch etwas
>kühn, oder? :D

Dumm war das, aber wiederum ist nur dem PAR-Port etwas passiert,
der Rest läuft heute noch.

>Ja, die Dinger platzen dann so schön, bzw. beulen sich so
>schön aus. Die verlieren auch mit der Zeit ihre Kapazität.

Ich kenne mich so ein bisschen mit Elektronik aus, im
Amiga hab ich solche noch nicht gesehen. Im PC ja (billig und
unterdimensioniert, hohe Temperaturen ausgesetzt).
Und dann war da der eine den ich als Kind verpolt habe.


Aber zurück zum Thema, VirusZ gibt also keine veränderten
Vectoren aus?
Hast du das mit der Hardware abfrage schon gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 11:16 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Ja (2 Phasen=400 Volt), Amigas sind äusserst Stabiel,
deswegen gehen die (aus meiner erfahrung) sehr selten kaputt.
Es wurden nur Qualitätsbausteine verwendet.

Hm, wer würde da 400Vollt drauf geben??? Ich meine, das ist ja wirklich "eiskalt". Wenn die das aushalten, wow.
Zitat:
Aber zurück zum Thema, VirusZ gibt also keine veränderten
Vectoren aus?
Hast du das mit der Hardware abfrage schon gemacht?

Es sind nicht die Vektoren bzw. Register die ich benötige. Mit den Vektoren meint VirusZ die Register, die auch die Viren oder anderen warmstartresistenten Programme benutzen könnten.

Deswegen würde VirusZ wohl nie die Maus abfragen um sie auf das vorhanden sein eines Virus zu kontrollieren, bzw. ob sie einen "unterstützt".. :D


Edit: Ich mach das bald. Hab noch en dicke Kopf von gestern und heute bau ein ein kleines Schwimmbad auf und lass es dann eventuell über die Nacht volllaufen.(vielleicht auch beides, mich und das Becken. :look: :lach: )

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 26.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 16:18 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Ralf27

quote:

...und lass es dann eventuell über die Nacht volllaufen.(vielleicht auch beides, mich und das Becken. :look: :lach: )

Aber denk auch an Deine X- und Z-Achse, nicht, das Du auch auf einmal nicht mehr von der Stelle kommst, und es geht nur noch auf und ab. ;)

mfg Palgucker



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 18:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Na, das Becken ist voll! Ich hatte eine tatkräftige Unterstützung.

Aber das Wasser ist unglaublich kalt. :shock2:

Aber genial, das muß gefeiert werden. :itchy: :bounce: :itchy:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 18:40 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
VirusZ prüft auch Librarys und Devices auf änderungen.
z.B. auch das gameport.device.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2005, 18:52 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
VirusZ prüft auch Librarys und Devices auf änderungen.
z.B. auch das gameport.device.


Versteh doch, das was ich brauch kontrolliert VirusZ nicht. Er kann so lange Devices und Libs kontrollieren wie er möchte. Aber an die Daten die ich brauche kommt er nicht dran, bzw. ist er dafür nicht gedacht. Er würde zwar auch dran kommen, aber wie schon geschrieben, er ist dafür nicht gedacht.

Ich werd mich aber jetzt nochmal raus machen. Das Wetter ist einfach genial und das muß ausgenutzt werden. 8)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2005, 20:56 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Also, ich hab eben ein Testprogramm geschrieben das direkt die Hardwareregister ausliest und.. nunja, ich bin da zu dem Ergebniss gekommen das die Hardware defekt ist.
Es ist leider nunmal so, das auch die Zahlen in diesem Register in der Y-Achse "spinnen".

Es "darf" also ein neues Mainboard sein... hm...

Ich hätte halt viel lieber ein A4000, allerdings will ich nicht vorher eine Bank ausrauben. Ich dachte wirklich das die Preise fallen würde nach dem erscheinen der AOns und Pegs, aber es scheint mir so als ob die Leute lieber bei den Classics bleiben, bzw. ihre Lieblinge nicht hergeben. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > SOS: Mausproblem als noch vorhanden ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.