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amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Jit bei E-UAE und WHDLoad-Spielen | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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16.03.2014, 20:35 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
Hallo, Jit funktionier bei adf gut, bei WHDLoad-Spielen ruckelt der Ton. tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2014, 20:42 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Probier mal die Cachesize ein wenig zu erhöhen. Ist das Ruckeln dann weg? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2014, 20:47 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
@Thore: Wo finde ich den Cachesize? in uaerc habe ich nichts gefunden. tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2014, 21:02 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Du solltest folgende Dinge in der rc haben, für optimalen Speed, die Texte [in Klammern] weglassen, das sind nur Anmerkungen von mir: amiga.use_overlay=yes comp_optimize=false [das tut noch nicht richtig, deshalb false vorerst] enable_jit=yes [ich glaub das ist nicht nötig, schaded aber auch nicht] cpu_type=68020 [braucht mindestens 020 für JIT] bogomem_size=0 cachesize=8192 [für JIT, kann auch etwas erhöht werden] comp_constjump=0 [Noch nicht 100% fertig, daher mal auf 0 oder 1] Um zu sehen ob der JIT tut, kannst mal vorerst: show_leds=true setzen, dann siehst die grüne JIT LED. (Ich glaub Overlay tut momentan nur bei MorphOS und Classic) [ Dieser Beitrag wurde von Thore am 16.03.2014 um 21:13 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2014, 21:25 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
@Thore: Bei Pinball Fantasies geht es gar nicht, der Ton ruckelt. tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2014, 21:42 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
@tploetz: Dann stell den constjump auf 1 und probiers nochmal. Es ist manchmal ein bisschen Ausprobieren. Cachesize nicht zuu hoch stellen, ich denk 16384 ist das maximum. comp_trustbyte=indirect comp_trustword=indirect comp_trustlong=indirect comp_fpu=yes cpu_speed=max Und an den Sound-Einstellungen kannst auch rumspielen (niedrigere Bitrate oder so) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2014, 22:02 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
@Thore: Habe ich geändert, cachesize auf 16000 eingestellt, es ändert sich nichts. tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2014, 22:08 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Ok dann versuch mal das: cpu_compatible=false cpu_cycle_exact=false blitter_cycle_exact=false [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2014, 22:14 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
@Thore: steht bei mir alles auf false. tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2014, 09:41 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Es gibt noch mehrere Sound-Einstellungen, ich hab mal drei rausgegriffen die helfen könnten: sound_bits=16 (oder demoweise auf 8 stellen) sound_max_buff=16384 (rumprobieren ob höherer Buffer besser ist) sound_frequency=44100 (oder hier etwas runtergehen) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2014, 18:13 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
@Thore: Hab ich alles schon probiert, aber richtig weg gehen die Tonaussetzer nicht. tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2014, 19:35 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Schade. Ja einige Spiele brauchen auch einiges an Power. Vor allem wenn noch ne Workbench im Hintergrund läuft. Da kanns mit der Synchronisierung auch mal haken. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2014, 19:52 Uhr TearsOfMe Posts: 6 Nutzer |
@tploetz: Vlt. mal probieren cpu_speed=max auf cpu_speed=real oder cpu_speed=10 stellen. Dann bleibt der Emu mehr Zeit fuer die Chipset-Emulation. Glaube ich zumindest so verstanden zu haben. Dann laufen die Spiele zwar nur in Original Speed (bei real) aber vlt. ohne Ruckler? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2014, 20:12 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
@Thore: Verstehe nicht das bei adf der Ton ohne Aussetzer mit Jit abgespielt wird. tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2014, 20:34 Uhr TearsOfMe Posts: 6 Nutzer |
Laueft der Jit bei beiden? [ Dieser Beitrag wurde von TearsOfMe am 17.03.2014 um 20:42 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2014, 20:40 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
@TearsOfMe: Bei ADF leuchtet auch die grüne LED von JIT tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2014, 21:14 Uhr TearsOfMe Posts: 6 Nutzer |
@tploetz: Welche .uaerc aenderst du immer? RunInUae benutzt verschiedene. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2014, 21:16 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
@TearsOfMe: ich ändere immer .uaerc tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2014, 21:25 Uhr TearsOfMe Posts: 6 Nutzer |
@tploetz: Okay, schaul mal in die .uaerc_runinuae. Ich hab bei mir leider schon zu viel rumgespielt und weiss jetzt nicht was das original drinsteht, aber ich glaube da ist cpu_speed=max drin. Wenn ich das bei mir richtig sehe starten die WHD games ueber die Workbench und dann benutzt Runinuae noch diese config datei. Aber mach bitte backups von den .uae configs oder kommentiere es nur aus, nicht das nachher garnichts mehr laueft. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2014, 22:21 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
@tploetz: Ja über whdload ist normal die Workbench noch gestartet, und die hat eigene Tasks und Prozesse laufen. Deshalb ist die Emu einen tick lahmer und die Synchronisation der einzelnen Komponenten ist dann schwieriger, gerade bei sowas zeitkritisches wie Sound. Das ist übrigens ein generelles Emulatoren-Problem. Durch Anpassung der Geschwindigkeit (z.B. so schnell wie möglich emulieren, oder Geschwindigkeit dem Originalsystem angleichen), Puffergrößen vom Sound (Sound wird im Voraus mehr geladen und dann abgespielt, um diese "Lücken" zu umgehen) und bessere Emulator-Techniken (z.B. bessere Algorithmen, JIT etc) kann man dem entgegensteuern. Hilft nichts, dann ist entweder die Methodik des Emulators nicht gut genug, oder dem Rechner fehlts an der nöigen Power, oder beides. Jetzt könnte man noch einen Vortrag über cpu_speed, cycle_exact, indirect, cachesize, sound buf etc machen, aber ich denk Du weißt schon warum die Optionen bestimmte Auswirkungen haben [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.03.2014, 22:44 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
@Thore: die adf-Dateien werden nicht über die Workbench gestartet, deshalb läuft da der Ton besser als bei WHDLoad.. tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.03.2014, 12:53 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Fingus hat mal vorgeschlagen, cpu_speed auf real zu stellen, statt auf max. Wär ein Versuch wert. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.03.2014, 16:14 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
@Thore: Habe cpu_speed auf real gestellt, bringt auch keine Besserung. tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.03.2014, 16:30 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Ist es zufälligerweise ein sam oder ähnliches Gerät? Das könnte mitunter ein wenig lahm sein. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.03.2014, 17:38 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
Zitat: Es ist eihn SAM 460ex tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.03.2014, 19:41 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
Die Pinball-Spiele frieren nach kurzer Zeit mit dem Jit ein. tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.03.2014, 14:41 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Bei Einfrierer mal schauen was alles aktiviert ist. Wenn Du den JIT Cache rausnimmst (auskommentieren), dann ist der JIT deaktiviert, frierts dann immer noch ein? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.03.2014, 13:20 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
@Thore: Habe JIT Cache rausgenommen, dann bleiben die Pinball-Spiele nicht hängen. tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.03.2014, 14:24 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Ok versuch mal Jit Cache zu aktivieren, mit der Größe twas zu spielen, und die Optimierungen zu deaktivieren (also comp_constjmp=0 und comp_optimize=0) Wenn das nichts hilft, musst wohl auf Beta 3 warten [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.03.2014, 19:24 Uhr tploetz Posts: 4026 Nutzer |
@Thore: Habe ich ausprobiert, geht auch nicht, also liegt es am JIT. tploetz [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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