ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Digitales Fernsehen per Antenne | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
03.03.2003, 14:27 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
Jupp, siehe oben. (Einführung in Berlin, alle BL geplant) Mich würde mal Eure Meinung und eve. Erfahrungen oder Erwartungen interessieren. Reicht denn auch so eine Zimmerantenne(+Converter) ?' Wie funktioniert dann der mobile Empfang ? Muß da die Antenne immer gedreht werden oder ist das so wie beim Auto-Radio ? Fragen über Fragen ... -- _______________________________ by AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE hjörg _______________________________ Nethands [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.03.2003, 14:39 Uhr Michael_Mann Posts: 1012 Nutzer |
Wenn alle Sender auf Digital via Antenne umstellen dann geht es aber den Kabelbetreibern schlecht. Hmm - mich würde viel lieber interessieren was mit den Leutchen ist die den Decoder nicht kaufen wollen. Müssen dann die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten nicht dann einen Decoder kostenlos hinstellen, schließlich haben die den Grundversorgungsauftrag und dafür werden auch monatlich heftig Gebühren abgedrückt... Michael [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.03.2003, 15:01 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
Zitat: Ja, zumindest den sehr teuren Kabelanbietern. Aber alle Programme sind hier (noch?) nicht enthalten ca.22 Stück, wenn ich richtig gelesen habe. Hmm, kostenlose Hardware und so weiter ? Meinen Fernseher mußte ich bisher auch selber kaufen. Aber ich denke in Zukunft können die Empänger/Decoder direkt im Fernseher angepasst werden. Oder fernsehen auf dem Handy oder auf dem GBA ? -- _______________________________ by AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE hjörg _______________________________ Nethands [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.03.2003, 18:49 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Eine recht eigenwillige Interpretation. Die konventionelle Antenne und der Empfänger waren doch auch noch nie kostenlos. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.03.2003, 19:34 Uhr Michael_Mann Posts: 1012 Nutzer |
Zitat: Merkwürdigerweise nein, diese Interpretation. Die Fragestellung tauchte mehrfach auf als über die Einrichtung dieser antennengebundenen Digital-Austrahlung nachgedacht wurde. Hier handelt es sich nicht um einen TV-Kauf oder einen (Kabel-)Anschlußzwang sondern um die Umstellung des gesamten bestehenden TV-Systems auf digital-terrestrisch. Insofern müssen alle TV- und Radio-Gucker umstellen, da so etwa 2010 (oder auch gerne früher) die analog-terrestrische Übertragung komplett abgeschaltet wird. Dann bezahlen zwar die TV-und Radio-Gerätebesitzer weiterhin aber können tatsächlich nicht gucken. Michael P.s.: TV über Handy? Na was sind denn das für Geschichtchen oder derjenige hat einfach zu viel Geld und einen geschärften Adlerauge-Blick. Ich habe erst seit 2 Jahren ein Handy (Siemens S6 Power für 40 Märker) gebraucht abgestaubt. Es kann gerade mal GMS und ob da schon SMS funktionieren weiß ich garnicht... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.03.2003, 20:40 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:In Berlin soll in diesem Sommer endgültig abgeschaltet werden. Zitat:Wenn die technische Möglichkeit zum Empfang nicht mehr gegeben ist, kann man sich abmelden. Niemand muß zahlen, wenn er nicht empfangen kann. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.03.2003, 23:21 Uhr Kronos Posts: 1168 Nutzer |
Zitat: Spätenstens wenn analog abgestellt wird gibt es auch keine Fernseher mit Anolog-Empfänger mehr. Auch das Kabel wir ja nach und nach digitalisiert, und bei einem Zeitraum von ~7 Jahren bis zur endgültigen Umstellung bleiben wohl nur wenige Geräte die noch nicht digital-fit sind. Eine 100%ige Abdeckung müssen die öffentlich-rechtlichen sowieso nicht erreichen, das schaffen sie schon heute nicht (z.B: in tiefen Tälern). Einen Decoder wird also nur der kaufen müssen der fürh digital sehen will, aber sich erst spät einen neuen Fernseher kauft. MfG Kronos -- Only the good die young all the evil seem to live forever [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.03.2003, 11:36 Uhr Askane Posts: 850 Nutzer |
Erfahrungen? Die Bedienungsanleitung zum Gerät kannste in die Tonne schmeißen. Die sagt fast garnichts. Wichtig ist beim ersten einschalten der Knopf Menü auf der Fernbedienung und ok und Exit. Alles andere steht auf dann auf dem Screen. Der PIN-Code ist 0000 Wenn Du im automatischen Sendersuchlauf bist, siehst Du unten links die Signalstärke. Diese sollte bei mindestens 40% stehen. Die Antenne muß ausgerichtet werden! Das hieß für ich, ausprobieren und nochmals ausprobieren. Die Signalstärke ist abhängig von der Frequenze. Das bedeutet, wenn Du nur 20% Signalstärke hast, bekommst Du nur 10 bestimmte Sender rein. Lustigerweise ist es immer BBC u.a. Warum nicht Das Erste und ZDF auf diesen Frequenzen liegen, weiß ich nicht. Für Radiosender hatte ich dann keine Zeit mehr. Da ich erst eine Zimmerantenne mit eingebauten Verstärker kaufen mußte. Kommt aber immer auf den Standort an. Und der Rest zog sich auch hin..... Die Bildqualität ist super. Was sonst. Es lohnt sich, weil der Kabelanschluß hat auch nicht mehr. VIVA fehlt glaube ich. MnG Askane [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.03.2003, 20:07 Uhr Matthias Posts: 58 Nutzer |
http://www.mabb.de/start.cfm?content=aktuelles&id=596 Anscheinend wird das Fernsehen auf den alten Frequenzen betrieben. Da kann man die alten Antennen weiterbenutzen. Vorteil von digital ist auch das man nicht soviel Sendeenergie braucht um ein das Sendegebiet zu versorgen, wie bei analog. Wahrscheinlich wird man mit ner normalen Zimmerantenne ARD ZDF Drittes in guter Qualität bekommen. Für die anderen aber die großen Antennen brauchen, die man ja normalerweise hat. Wie erwähnt hab ich mal gelesen das es auch viele Ausländische Programme geben soll. Das Digital Radio (DAB) gibts ja schon länger ist aber nicht so erfolgreich. Was auch interresant ist ist DRM das heißt Digital Radio über KW, MW und LW. Gibts aber noch nicht. Fernsehen über Handy? Das wird es wahrscheinlich nicht geben. Denn die Handy-Verkäufer wollen bestimmt nicht das man sich die Fußball WM kostenlos übers DigitalTV anschaut sondern kostenpflichtig über UMTS. Hoffenlich hat das Empfangsgerät für Digital auch nen VGA Anschluss damit ichs über meinen Monitor gucken kann. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.03.2003, 23:41 Uhr Askane Posts: 850 Nutzer |
Also Matthias, Da ich mich damit schon rumschlagen mußte, muß ich Dir nochmals in einigen Punkten widersprechen. Und wiederholen. Wenn ein Programm empfangen wird, ist die Qualität super. Das Teil, was ich zum einrichten benutzen mußte, hatte bei dem automatischen Suchlauf einige Sender gefunden, die aber beim normalen Empfang nicht angezeigt wurden. Da die Signalstärke für diese Frequenz nicht ausreichend hoch war. Wenn es an dieser Grenze war, die Signalstärke, dann hatte man diese berühmte Klötzchenbildung. Das muß auf den alten analogen Sende-Frequenzen laufen. Wo sonst? Über ne Wasserwelle vom Wasseranschluß? Die Frequenzen sind nun einmal alle verteilt. Selbst der Kabelanschluß kann deswegen auch nicht erweitert werden. Das mit der geringeren Sendeleistung ist auch Blödsinn. Das einzige, was sich änderte ist die Form des übertragenen Signal. Alles andere ist so geblieben. Ich nehme an, das die Sendeleistung hier in Berlin heruntergesetzt wurde, da nun einige Berliner in bestimmten Gebieten auch das Problem hatten, das die normale Antenne nicht mehr ausgereicht hat, bzw. ausreicht. Wenn man dann lesen muß, das eine größere Büroklammer ausreichen soll zum Empfang, dann weiß ich, mehr die Bedienungsanleitung zu diesem Gerät geschrieben hat. Ein digital übertragenes Signal ist von zu Hause aus nicht stärker wie ein analoges. Aber, nur angenommen. Wenn man nur 90% an Information benötigt wie bei der Digitalen Compact Cassette, um eine 100% Information zu bekommen, ginge das nur über ein pumpförmiges abstrahlen. Also alle 2 Sekunden ein stärkes Signal müßte gesendet werden. Nur mal angenommen. Der Bekannte, dem ich das eingerichtet habe, hat mehr deutsche Sender wie ich bei meinen Kabelanschluß. MnG Askane [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Digitales Fernsehen per Antenne | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |