ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Partitionen verschwinden hartnäckig | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
24.11.2003, 10:17 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Hallo zusammen, laßt mich euch eine Geschichte erzählen: Ich hab' neulich aus verschiedenen Quellen einige Einzelteile "geerbt" und mir daraus einen Zweitrechner zusammengeschraubt. Im einzelnen sind das
Ich hab' dann mit FDisk eine primäre Partition eingerichtet, die die vollen 500 MB (Yo Mann! ) umfaßt, und daraufhin Win98 installiert. (Meine Güte, hat das damals immer so lange gedauert??) Das war genug für den ersten Tag schrauben ... Am zweiten Tag hab ich dann noch ein paar Einstellungen gemacht, Treiber installiert etc. Der Rechner lief, wie er sollte. Am dritten Tag schließlich schaltete ich den Rechner ein und: >*Beeep*< Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken _ Häh bitte?? Was ist mit meiner Festplatte passiert?? FDisk meinte, es sei einfach keine Partition vorhanden - komisch. Na gut, das ganze von vorn: Eine primäre Partition angelegt, FDisk beendet, reboot und ... nichts! Kann C: nich' formatieren, C: ist nicht mal vorhanden! FDisk meint, es sei keine Partition vorhanden ... ah ja! Nun gut, dann zieh ich doch aus meinem Diskettenschrank das Linux-FDisk, das Bernie Meyer damals für Amithlon einrichten empfohlen hat. Das findet die Platte nicht mal! Ein weiterer Griff zu FreeDOS (keine Ahnung, woher das ist), das kann zwar anscheinend eine Partition einrichten, unterstützt aber nur Festplatten bis 32 MB. Die Partition bleibt aber wenigstens über einen Reboot weg erhalten ... Nächster Test: Mal schauen, was mein alter A1200 dazu sagt! Der sagt, alles kein Problem, kann partitionieren, Daten draufkopieren und finde sie nach Aus- und wieder Einschalten sogar wieder. Liegt's also vielleicht am SCSI-Controller? Dritter Test: Festplatte an 'nen anderen SCSI-Controller in meinem Hauptrechner angeklemmt. Nachdem der Controller aber kein BIOS hat, kann ich die Platte nicht ohne Klimmzug mit FDisk einrichten. Windows meint beim ersten Anklicken: "Kann nicht zugreifen, ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht." Ein Rechtsklick im Explorer stellt weder 'Eigenschaften' noch 'Formatieren...' zur Auswahl. Aber nach einem "Format H:" im DOS-Fenster gings dann. Legt Windows dabei gleich ungefragt eine Partition an oder wie ging das jetzt? Jedenfalls ist Daten draufkopieren und nach einem Reboot wiederfinden kein Problem. Liegt's doch am SCSI-Controller im anderen Rechner? Läßt sich ja rausfinden ... Vierter Test: Tekram-SCSI verlegt aus dem Zweitrechner in den Hauptrechner. Festplatte dran und ... FDisk findet eine primäre Partition! DOS findet die Daten, die ich vorher draufkopiert hatte! Windows sagt, die Daten stimmen mit den originalen überein. Sehr schön, wie's scheint ist jetzt eine Partition da, formatiert ist sie auch und der Controller ist auch in Ordnung. Also hab ich das ganze wieder in den Zweitrechner gesetzt, eingeschaltet und ... nichts! FDisk sagt, es sei keine Partition vorhanden. Da brat mir doch einer eins über ... Was ist denn da los??? Wieso geht das im einen Rechner und im anderen nicht? Genauer gesagt: Wieso ging's in dem anderen Rechner zwei Tage lang und dann nicht mehr? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.11.2003, 11:44 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
Hmm, den Controller besitze ich auch. Der ist wunderbar! Nur eben nicht bootfähig Vielleicht die Ursache, dass die Platte nicht gefunden wird. Im anderen Rechner ist vielleicht eine IDE-Platte so das man erstmal booten kann... Hmmm, warum es in dem anderen Rechner ging? Vielleicht wurde der Controller erkannte als Du von CD installiert/gebootet hast und später nur "Warmstart" durchgeführt wurde... -- _______ by AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE hjörg Nethands _______ Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.11.2003, 11:59 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Äh? Dann hab ich vielleicht was in der Bezeichnung des Controllers verwechselt? Der Tekram-Controller, den ich hab', ist wunderbar bootfähig - hab' ich ja zwei Tage lang gemacht, bis die Platte abkackte. Der Controller in meinem Hauptrechner ist nicht bootfähig. Das ist allerdings ein Adaptec, der mal bei meinem Scanner dabei war. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.11.2003, 19:21 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Zwischenstand: Ich hab einen (möglicherweise entscheidenden) Hinweis erhalten: Anscheinend liest das BIOS nur nach einem Kaltstart die Partitionstabelle von der Platte und merkt sie sich irgendwo. Dann liegt die Vermutung nahe, daß er sie ausschließlich von dort, wo er sie sich gemerkt hat, benutzt. Also hatte ich schon die Befürchtung, daß mein RAM irgendwie defekt sei? Ich hab trotzdem nochmal die BIOS-Einstellungen durchgeschaut und einen ganzen Stall voll "#?-cacheable" und "#?-shadow" gefunden (z.B. "Video BIOS cacheable" und "ISA Video Shadow"). Die hab' ich alle mal ausgeschaltet. Und siehe da: Die Partitionstabelle bleibt erhalten! Zumindest bis jetzt ... mal sehen, ob's doch nur Zufall war. Aber wenn's das war: PC's merken sich einfach viel zu viele sinnlose Sachen - und schützen sie dann nicht mal vor überschreiben! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Partitionen verschwinden hartnäckig | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |