amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > V: Grafikkarte A2410 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1-   Thema geschlossen  

10.09.2007, 12:14 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
Moin moin!

Da ich derzeit meine Sammlung etwas verkleinern und mir darüber hinaus einen TFT finanzieren möchte, dachte ich an den Verkauf von ein paar Dingen. Darunter ist auch eine Grafikkarte Amiga A2410, die derzeit in meinem A2000 verbaut ist. Wollte mich immer mal damit und Amix etc. auseinandersetzen, aber ich glaube das wird in diesem Leben nichts mehr.

Gibt es Interessenten für ein solches Stück hier?
Was den Wert angeht tappe ich völlig im dunkeln. Die Karte war seinerzeit bei einem A4000 mit bei. Dann habe ich sie in den 2000 eingebaut... und das war es bisher auch. :(

Fotos kann ich bei Gelegenheit machen.
Wollte nur im Vorfeld überhaupt erfragen, ob es Leute mit Verwendung dafür gibt. Testen wäre auch möglich, wenn mir jemand sagt wie! I-)

Gruß
Sascha

[ - Direktlink - ]

10.09.2007, 14:15 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm die karte ist ein liebhaber stueck , da sie nur 8 bit kann in immerhin ziemlich hohen aufloesungen wird wohl kaum einer damit taeglich arbeiten wollen .
die karte ist aber relativ selten und eigentlich auch gefragt , also k.a aber zwischen 50-100 eu ist alles drin .
testen kann man die ganz einfach soweit mich meine erinnerung traegt gibts dafuer nen CGX treiber , oder hast du im 2000er nicht die cpu / ram dazu ?

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Direktlink - ]

10.09.2007, 14:42 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
@Bluebird:
Danke für's Feedback!

Also seinerzeit habe ich mir die Treiberdisks für die Karte besorgt. Aber wie gesagt, weiter bin ich irgendwie noch nicht gekommen. Werde den guten heute Abend mal anwerfen und mal schauen wie weit ich komme.
Eingebaut ist im Amiga noch eine Hardital 68040 mit *grübel* 20 MB Ram?!

Gruß
Sascha

[ - Direktlink - ]

10.09.2007, 16:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Für die A2410 gibts eine CGFX-Treiber von Jürgen Schober. Allerdings muss man da ein bischen mit der WB-Konfiguration (sprich Hintergrundprogramme) spielen, da sie sonst gerne mal stürzt.
Wesentlich interessanter ist da schon das EGS-System, daß auch drauf lauft und entsprechende Screenmodi zur Verfügung stellt (auch für die WB!). Das ist stabiler und hat vor allem eine klasse Echtzeit-Render-Engine wodurch die 8Bit Farbauflösung kaum auffallen. Ausserdem ist das EGS-System an sich ganz Interessant....
Wenn man dann noch einen schnellen 40er oder einen 68060er hat ist sie sogar ganz brauchbar.....

[ - Direktlink - ]

11.09.2007, 08:32 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
Guten Morgen!

Also ich habe mal gestern Abend den Amiga wieder gestartet. Die GraKa wird auch bei Sysinfo angezeigt. Aber mit der Treibergeschichte komme ich nicht so klar.

Für die Grafikkarte selbst habe ich 1-2 Treiberdisketten. Darüber hinaus habe ich auch eine CD Cybergrafix 4 mit Update auf *grübel* 4.2(?). Beim Update ist auch die A2410 auswählbar.

Muss ich denn beide installieren oder reichen die Cybergrafix-Treiber? Sorry für die Fragen, bin auf dem Gebiet Grafikkarten nicht sonderlich bewandert.

Gruß
Sascha

[ - Direktlink - ]

11.09.2007, 17:10 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Du brauchst nur die CGFX-CD + Update installieren. Auf der CD oder Updatedisk müsste sich der Monitortreiber für die A2410 befinden.....

[ - Direktlink - ]

12.09.2007, 09:09 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
@AmigaHarry:
Ok, ich schaue heute Abend mal nach. Wäre ja gelacht, wenn ich das nicht hinbekomme! I-) :lickout:

[ - Direktlink - ]

12.09.2007, 09:46 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Saug dir auch mal das EGS-Grafiksystem aus dem Aminet! Damit geht die A2410 noch besser und man kann mehrere A2410 oder mit einer anderen GraKa (so sie von EGS unterstütz werden) gleichzeitig ansteuern....... Habe einen A3000 mit A2024 und A2410 gleichzeitig laufen.......einfach mit der Maus zwischen beiden hin und her fahren...

Meines Wissens die einzige Serien-GRAKA für den Amiga die man für professionelle Multimediaanwendungen mehrfach gleichzeitig ansteuern kann - bis zu 8 Stk gleichzeitig (welcher Serien-Amiga hatte denn 8 Zorroslots?). Es wurden damit in der Vergangenheit Multimedia-Walls realisiert - ein Bild auf mehrere Monitore aufgeteilt usw........allerdings weis ich nicht ob diese spezielle Software unter AOS oder nur unter Unix gelaufen ist.....
Ich glaube so eine (Amiga)-Anwendung hatte in der Vergangenheit auch die Deutsche Bahn in einigen Bahnhöfen eingesetzt.......



[ - Direktlink - ]


-1-   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > V: Grafikkarte A2410 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.