amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: 68060 cpu biete auch was [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2006, 20:14 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

ich suche eine 68060 cpu . ich möchte gern eine mc cpu haben . gern geb ich auch ein xc her im tausch und euros .

alerdings geb ich auch euros oder andere hardware . wer also was sucht ausser euros kann gern ein wunsch mit zuschreiben .

cu evi
--
1)a1000 32,5MB,500MB int.HD
2a4000T/ppc233/060,272MB(bald 400MB --> KRANK),PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2006, 17:12 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
bei eb.. ist gerad eine zu haben :lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2006, 17:54 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
Zitat: "Der MC 680EC060RC75 hat geschwindigkeitsbedingt kein Coprozessor und MMU.". LOL! Ohne MMU ist der Kauf sinnlos, da nicht einsetzbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2006, 19:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@malte2:wieso nicht einsetzbar ? wozu brauchst du ne mmu ?

der 50 mhz ist bestimmt schneller wenn man die fpu nutzen kann , aber man solte auch bedenken das die leistung die durch die 25 mhz mehr entsteht bei allen programmen nutzbar ist und in keinerweise unterstuezt werden muss wie eine fpu .
also ich glaube mich zu erinnern das die lezte charge apollos zum teil ab werk mit einer 75 mhz 60er ausgeliefert wurde , wenn die serie nicht so schnell ausverkauft gewesen waere haette ich jetzt auch eine ... ;)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2006, 22:27 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die ECs haben weder MMU noch FPU. Programme die viel auf die FPU zugreifen können auf so einem 75 MHz EC 060er langsamer sein als auf einem 40 MHz 040er. Außerdem muß man gelegentlich drauf achten, beim Einsatz eines EC060 nur die 020 bzw. 000 Version der Programme zu installieren, da viele 040/060 optimierte Programme absolut selbstverständlich vom Vorhandensein eine FPU ausgehen und dann natürlich in die Felge beißen.
Es hatte schon seinen Grund warum die 75 MHz EC Apollos neu billiger waren als eine gebrauchte Blizzard 1260.

Programme, die nur auf Integeroperationen aus sind, sind natürlich ne ganze Ecke schneller, von daher würde ich mir vielleicht mal so aus Gag auch mal so eine Karte zulegen, wen mir eine zum Spottpreis über den Weg läuft, aber zum richtig mir Arbeiten wäre das eher nichts.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net



[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 23.12.2006 um 22:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2006, 13:14 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
@Bluebird:

Programme, die einen 68060 "sehen", werden automatisch davon ausgehen, daß eine MMU (und FPU) vorhanden sein werden, da der Einsatz einer LC/EC Variante des 060 beim Amiga doch schon exotisch ist. Soweit ich mich erinnere ist der Einsatz einer MMU-losen 68040/68060 beim Amiga auch garnicht (sinnvoll) möglich wegen Caches und Copyback Modien, die für die diversen Speicherbereich korrekt gesetzt sein müssen. Ich will jetzt nicht sagen, daß der Einsatz unmöglich ist (meine Erinnerung ist leider schon etwas verblasst und es gibt ja auch die TTx Register für die Cacheeinstellung), da eine entsprechende HW-Logik vorhanden ist, die der CPU sagt, ob sie einen Speicherbereich cachen darf oder nicht. Allerdings ist das beim 68040/60 mit hohen Geschwindigkeitseinbussen verbunden. Zudem darf man auch nicht vergessen, daß 68040/60 einige Befehle ihrer Vorgänger nicht mehr implementieren. Wenn Du nun die <=68030 Version eines Programms einsetzt, so führt dies zu weiteren Geschwindigkeitsverlusten. Last but not least, wer programmiert kann eine MMU-lose CPU sowieso nicht so gut gebrauchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2006, 14:24 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@malte2:da das ganze langsam doch ausartet will ichs kurz halten da maja eh bald amok laeuft ... , irgendwie ist das im a1k entspanter oder irre ich ? *duck*

naja ich habja die erfahrung gemacht das die meiste software von der optimierung zum 40-60er oder von der fpu version meistens einen geschwindigkeits vorsprung hat von gleich null und damit meine ich jetzt nicht ausnahmen wie der raytracer oder diverse berechnungs effekte diverser gfx tools .
also imgae dekoder diverser browser zb fpu zu non fpu unterschied 1-2% in realtime ausgedrueckt bestenfalls mal 1sec wenns hoch kommt !
bei so sachen muss man einfach besser fahren wenn man ne 30er version installiert (die es im gegensagtz zur 60er version immer gibt) und 25% mehr leistung hat als sie ein normaler 60er bringt wenn er seine fpu und sein mmu eh nicht einsetzen ausnutzen kann .
gut scene demos wuerd eich damit auch nicht gucken wollen und beim installieren muss man sowieso immer alles als cefe sache machen hehe
dumm ist nur das man diese 75 mhz karten einfach nicht bekommt , die verkaufdt keinsau also muessen die user die singer schon so einsetzten das die auch fun damit haben und keinen grund die gegen ne echte 60er zu tauschen .
einmal jahre her konnte ich mit jemanden reden der ne 75 mhz apollo hatte der meinte er wolle nie wieder was anderes und eben gerade sachen wie der browser gingen an dem teil ab wie sau ... :)

naja muss eben jeder selber wissen was er braucht aber das der speed auf unter 40/40er geht glaub ich nicht so wirklich ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2006, 17:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bluebird:

> da maja eh bald amok laeuft

Du bist manchmal wirklich süß. ;)

> irgendwie ist das im a1k entspanter oder irre ich ? *duck*

Scheinbar ist es Dir ja schon aufgefallen. Das hier ist ein Thread im Bereich Kleinanzeigen, in dem evi nach einer 68060 CPU sucht. Nun ist hier eine Grundsatzdikussion entbrannt, ob man FPU/MMU braucht oder nicht. Und wer sich daran nicht beteilig, ist evi.

Entspannt wäre, diese Diskussion ganz einfach in ein anderes Board zu verlegen. Warum kommt eingentlich nie jemand auf die Idee?

Du wünschst Dir Enstpannung? Okay. Dann reizt mich halt nicht. :-)

Aber gut. Ist ja Weihnachten. Also guckt mal da -> http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=25051&BoardID=1

Uuups.... So einfach ist das! I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: 68060 cpu biete auch was [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.