amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe ! BVision will nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.01.2004, 14:38 Uhr

Paladin1
Nutzer
Moin! Also erstmal mein System

A1200 kick 3.1
Blizzard PPC 175 mhz und 040/25 Mhz 96 MB Ram
Winner FastATA
Micronik ZII Board
X-Surf.
OS 3.9 + BB1

So gestern bekam ich meine BVision. Die Bvision selber ist von Phase 5 wie auch die BPPC so das es damit keine Probleme geben dürfte. Was mich stutzig machte war das auf dem Permedia2 kein Kühlkörper war. Auf einer BVision die ich vorher mal hatte war einer. Nun gut hab ich eben einen druff gemacht. Nach dem einbau der fast eine Stunde gedauert hat (infinitiv I) wollte ich dann installieren. Hab dann die beiliegende Diskette reingepackt und das Install Script aufgerufen. Das erste war das die Karte als Cybervision erkannt stimmt doch net oder? Naja nachdem ich alles ausgewählt hatte z.b Monitor max 35 khz (alter 15") wollte ich nach dem neu booten endlich meine WB auf Grafikarte sehen. Also ab in die Prefs und zum test erstmal 640x480 auf 16 bit ausgewählt. Naja und nüscht passiert nur das auf dem einen Monitor das Bild verschwindet und auf dem VGA das Bild schwarz bleibt. Hab dann an mehren Monitoren getestet.trotzdem nichts. Dann wollte ich im Early Startup gucken ob das Board evtl als "defektiv" angezigt wird aber auf einmal schwupp zeigte er mir das Startup auf beidem Monitoren, also einmal auf dem VGA mit Scandoubler und einmal auf dem an dem die Bvision angeschlossen ist !?!Das zeigt ja zumindest schonmal das die Karte in Ordnung ist. Nur wieso bekomme ich keine Bild wenn ich einen Screénmode auswähle? Habe auch alle mögliche Screenmodes ausgwählt um zu testen = nix. Von showcgxconfig wird die Karte auch als Cybervision erkannt. und dem normalen Showconfig steht sie als drin von Phase 5 . Was mache ich falsch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2004, 15:52 Uhr

Maja
Nutzer
Die BVision hat vom Werk her keinen Kühlkörper drauf. Wenn du mal eine mit gesehen hast, dann hat den jemand nachträglich drauf gepappt.

Welches Flash hast du auf der Blizzard? Es sollte schon das sein, das zuletzt erschienen war. Frag mich aber nicht, wo du das herbekommst, falls du es nicht schon hast. DCE hat scheinbar nichts mehr dergleichen auf seiner Webseite.

CGXMode beim Konfigurieren verwendet? Richtigen Treiber in DEVS:Monitors (BVisionPPC)?

Beim ersten Start nach dem Einbau hätte eigentlich ein Requester erscheinen müssen, der fragt, ob ein 15KHz oder ein 31KHz Bildschirm geöffnet werden soll (sofern alles richtig installiert ist). War zumindest bei mir jedesmal so.

25.01.2004, 16:09 Uhr

hannibal
Nutzer
ja wenn man auf :
http://www.dce.de/

findet man nix mehr zum amiga, die haben jetzt 2 menues, wenn man auf eine seite des Alt systems geht, dann findet man alles wieder zB :
http://www.dce.de/downloads.html

ich denke DCE will keine Kunden abschrecken, und haben deshalb keine links mehr von ihrer Stratseite zum amiga teil, ich habe mir vorischtshalber alles was da liegt runtergeladen und gebrannt....

meine BVision, (am freitag erhalten) macht markelos ihre arbeit!! bin voll zufrieden!, super ist die Scandoulber Funktion! jetzt kann meiner raus! wollte naemlich keine 2 Monitore benutzen nur um ins Boot menue zu kommen ;)

25.01.2004, 16:18 Uhr

analogkid
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Die BVision hat vom Werk her keinen Kühlkörper drauf. Wenn du mal eine mit gesehen hast, dann hat den jemand nachträglich drauf gepappt.

also meine hatte damals vom Werk aus einen drauf.

--
Bild: http://www.amiga-forum.de/analogkid/images/sarkabanner.png

Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Your time will come

25.01.2004, 16:54 Uhr

Paladin1
Nutzer
Moin! Also DCE hat noch alles Online http://www.dcecom.de/downloads.html ! Die Karte funzt! War tatsächlich das Flashupdate. Thx @all

25.01.2004, 17:19 Uhr

AMIGA_Powerman
Nutzer
Zitat:
Original von h4nnib4l:
ja wenn man auf :
http://www.dce.de/

findet man nix mehr zum amiga, die haben jetzt 2 menues, wenn man auf eine seite des Alt systems geht, dann findet man alles wieder zB :
http://www.dce.de/downloads.html

ich denke DCE will keine Kunden abschrecken, und haben deshalb keine links mehr von ihrer Stratseite zum amiga teil, ich habe mir vorischtshalber alles was da liegt runtergeladen und gebrannt....

meine BVision, (am freitag erhalten) macht markelos ihre arbeit!! bin voll zufrieden!, super ist die Scandoulber Funktion! jetzt kann meiner raus! wollte naemlich keine 2 Monitore benutzen nur um ins Boot menue zu kommen ;)

seid wann hat die bvision eine scandoubler funktion?

25.01.2004, 19:17 Uhr

Paladin1
Nutzer
Ich denke er meint damit das man mit der BVision ins Early Startup kommt.

EDIT!

Achso wegen den Quarzen denke ich mir das es die von DCE sind die Kühlkörper haben. Meine mit Kühlkörper damals war von DCE meine jetzige ist von Phase5 noch.

[ Dieser Beitrag wurde von Paladin1 am 25.01.2004 editiert. ]

25.01.2004, 19:46 Uhr

ylf
Nutzer
DCE hat die Kühlkörper serienmäßig drauf gemacht. Im Prinzip geht es auch ohne, aber bei den teilweise verkorsten Platzverhältnisse in den diversen Amiga-Tower-Umbauten kann der Permedia zu heiß werden, deeshalb besser mit Kühlkörper.

Unter CGX3 läuft die BVision noch als Cybervision.
Ab CGX4 weiß er, dass es auch eine BVision gibt.

bye, ylf

25.01.2004, 20:24 Uhr

hannibal
Nutzer
was ich mit dem "scandoubler" der bviosin meinte:

ich hatte erst einen monitor am aga (mit scandoubler) dann habe ich meine Bvision eingebaut, keine software installiert nix, und nen Monitor drann, dann das ganze system mit 2 monitoren gestratet... ich hatte mich sehr gefreut/gewundert das schon ein bild auf der BVsion war, das welches auch auf dem aga lag...

25.01.2004, 21:04 Uhr

Maja
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Zitat:
Original von Maja:
Die BVision hat vom Werk her keinen Kühlkörper drauf.

also meine hatte damals vom Werk aus einen drauf.

Nun ja. Wir hatten zwei von P5. Und keine von beiden war gekühlt. Weder passiv, noch aktiv. Und Paladin1 erwähnte, dass seine BVision von P5 stammt.

Lass uns darüber aber jetzt nicht streiten.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.01.2004 editiert. ]

25.01.2004, 21:08 Uhr

Maja
Nutzer
Zitat:
Original von Paladin1:
Ich denke er meint damit das man mit der BVision ins Early Startup kommt.

Die BlizzardPPC hat im ROM eine Funktion, die es mit angeschlossener BVision erlaubt, die Early Startup Controll des Amigas und Gurus als 31KHz Screen zu öffnen.

Einen zweiten Monitor bzw. einen Scandoubler und Montitorumschalter braucht man aber trotzdem noch. Zumindest für die Programme, die sich wehement weigern, auf Graka-Screens zu laufen und sich auch mit NewMode oder ähnlichen Tools nicht umlenken lassen.

25.01.2004, 21:16 Uhr

Maja
Nutzer
Zitat:
Original von Paladin1:
Moin! Also DCE hat noch alles Online http://www.dcecom.de/downloads.html ! Die Karte funzt! War tatsächlich das Flashupdate. Thx @all

Freut mich, dass es bei dir nun funzt.

Interessant nur, dass diese Download-Steite bei DCE über die Einstiegsseite (Home) nicht mehr verlinkt ist. Auch über keine der Unterseiten, die dort angegeben sind, konnte ich einen Weg dort hin finden. Da ist auf normalem Weg überhaupt nichts mehr zum Amiga zu finden.

Schämt sich da jemand für seine "Wiege"? ;) :rotate:

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.01.2004 editiert. ]

25.01.2004, 21:35 Uhr

Paladin1
Nutzer
Hm.. also ich musste vorhin die WB 3.1 per Disk booten weil ich misst gebaut hatte in der Startup-Sequence und der PAL Screen der Standard Disk WB wurde über die BVision ausgegeben! Normal?

25.01.2004, 22:28 Uhr

Maja
Nutzer
Zitat:
Original von Paladin1:
Hm.. also ich musste vorhin die WB 3.1 per Disk booten weil ich misst gebaut hatte in der Startup-Sequence und der PAL Screen der Standard Disk WB wurde über die BVision ausgegeben! Normal?

Zumindest nicht unnormal. ;)

Das ist schon ok so. Wie oben erwähnt. Die Blizzard kann mit BVision zusammen, Amiga-Screens über die Graka anzeigen.

Was anderes ist es nur, wenn im laufenden AmigaOS auf Graka ein anderes Prog einen PAL-Screen öffnen will. Der läuft dann über RGB.

26.01.2004, 00:09 Uhr

AMIGA_Powerman
Nutzer
ich wollt schon sagen....dachte schon ich habe mir meinen scanmagic umsonst gekauft
stimmt wenn die karte so drinn ist und ohne platte kommt man ins earlystartmenu.
was mich mal interressieren würde:
ich will ja bald auf mediator pci mit voodoo3 3000 umsteigen ob ich dann auch noch in das startmenu mit der voodoo komme?
oder ob ich dann meinen flickerfixer dazu nehmen muss?

26.01.2004, 01:26 Uhr

ylf
Nutzer
Und nicht nur das, im Menue der BlizzardPPC kann man einstellen, dass das EarlyStartupmenue im VGA-Modus am AGA-Ausgang angezeigt wird.

Der WB-PAL-Screen wird übrigens bis zum Start/Laden von CGX als VGA auf der BVision ausgegeben. Eine Installation des Systems ist also auch ohne PAL-Monitor möglich, falls gerade keine passende OS3.9 Notstartdiskette zur Hand ist.

bye, ylf

26.01.2004, 01:37 Uhr

Maja
Nutzer
Zitat:
Original von AMIGA_Powerman:
ich will ja bald auf mediator pci mit voodoo3 3000 umsteigen ob ich dann auch noch in das startmenu mit der voodoo komme?

Rein theoretisch: Wenn die Software des Mediator keine solche Funktion hat (wie die BlizzardPPC), wohl kaum. Die Voodoo3 weiß nix von Amiga-PAL.

26.01.2004, 11:56 Uhr

hannibal
Nutzer
hatte nen Voodoo amiga (an papa verschenkt...) keine Chance mit der Vooodoo ins boot menue zu kommen!

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe ! BVision will nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.