amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie Internet Explorer 4.01 für 68k Mac installieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2003, 20:09 Uhr

Back2Root
Posts: 8
Nutzer
Hallo, Versuche den Internet Explorer 4.01 auf dem ShapeShifter zu installieren. Dazu habe ich die Datei "IE 4.01 Full Fat Installer.sit" heruntergeladen und auf ene CD-ROM kopiert. Als Betriebssystem kommt Mac OS 7.5.3 zum Einsatz. Auf dem ShapShifter ist die Datei als Text Dokument zu sehen (Endung .sit). Beim öffnen der Datei mit dem Stuffit Expnader (Version 4.0.2) passiert dann gar nichts. Auf einm PowerMac (Mac OS X) ist die Datei auf der CD-ROM mit einem Vise Symbol gekennzeichnet. Ein Doppelklick genügt und das Programm wird installiert ( Natürlich nicht die 68k- sondern die PPC-Version). Warum funktioniert das denn nicht bei der Mac OS 7.5.3 Installation ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2003, 22:24 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich, aber ich hab mit MacOS 7.5.5, 7.6.1 und 8.1 den IE4.01 mehrmals installiert (allerdings mit Fusion als Emulator) und hatte keine solchen Probleme.

Versuch doch mal, auf 7.5.5 upzudaten (oder zu updaten ;) ? ), der Patch war zumindest früher bei Apple zu finden.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2003, 11:14 Uhr

Back2Root
Posts: 8
Nutzer
Gibt es den Internet Explorer-Installer in einer nur 68k Version? Oder kann mir jemand das Verzeichniss eines installierten 68k IE zuschicken?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2003, 11:20 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Den IE in 4.x gibts es in der nur 68k Version, hab ich auch auf Shapeshifter. Gefunden hatte ich den glaubich damals auf ner Seite der Uni-Berlin. Die gibts immer noch, hab aber leider die Adresse nicht parat. Drauf gekommen bin ich da weil es dort auch noch Amigasoftware gibt. Das Archiv hab ich bestimmt auch noch irgentwo rumfliegen, wenn Du die Site nicht findest mail mich ruhig mal an.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2003, 14:56 Uhr

Back2Root
Posts: 8
Nutzer
Zunächst einmal vielen Dank an Wolfman und Maveric !!!
Ich habe nun festgestellt, das alle Programme die nicht schon bei der Mac 7.5.3 Installation dabei waren, nicht als Programme sonderen als Textdokument erkannt werden (der Mac verucht sie als Textdokument zu öffnen). Woran erkennt der Mac überhaupt, ob es sich um ein ausführbares Programm handelt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2003, 17:55 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
MMh, also für mich hört sisch das an als ob ein Fehler bei den Übertragen der Daten auf dem Mac passiert ist. Wenn die B-Katalogdatei fehlt passiert das häufig das der Mac nicht weiß was er da hat.
Das kann natürlich auch an dem alten OS7.5 liegen. Ich hatte für solche Fälle immer einen Mac da oder eine externe Platte die ich immer Macformatiert hatte um dann Daten von einem zum anderen Rechner zu bekommen. Als ich dann die Ariadne hatte klappte das wieder mit dem Netzwerk bei Shapeshifter und ich bekam dann alles darüber.

--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2003, 18:03 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Hast Du den IE mit dem Amiga runtergeladen ? Falls ja, versuch doch, ihn statt über den "Umweg" CD mit dem MacHandler (ist bei shapie dabei) auf den "Mac" zu übertragen.

Ich selber hab den IE damals von irgendeiner Cover-CD direkt installiert.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2003, 22:23 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Zum 1000 Mal:
http://www.pure-mac.com/

Dort ist unter WWW-Browser eine Bin-Datei vom 4er Explorer und
die müßte auch funktionieren.
Wenn es Probleme gibt, dann sind die Forks beim DL verloren gegangen,
was aber nur mit eine Nicht-Mac-System auftritt.
Abhilfe wäre dann zb. Stuffit unter BinHex. (Nicht der Expander)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie Internet Explorer 4.01 für 68k Mac installieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.