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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Heretic 2 und Shogo-Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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12.09.2001, 23:21 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Wie kann man bei Heretic2 die Intro-Videos überspringen :dance3:

An Hans-Jörg Frieden:
'Kreist' schon eine Lösung für mein Problem in deinem Kopf (Shogo bootet mit 'mgl.ren' nur bis zum Introbild)?

Würd' schon ganz gern 'ne Runde spielen ...


Gruß, Frank.

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12.09.2001, 23:42 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Wie kann man bei Heretic2 die Intro-Videos überspringen :dance3:


Mittels einer Maustaste oder einer beliebigen Taste... Wenn du meinst, wie man sie generell vermeidet: Dafür mußt du die config.cfg ändern. Das Prinzip ist recht einfach, die Movies sind quasi normale Maps.

Zitat:
An Hans-Jörg Frieden:
'Kreist' schon eine Lösung für mein Problem in deinem Kopf (Shogo bootet mit 'mgl.ren' nur bis zum Introbild)?

Würd' schon ganz gern 'ne Runde spielen ...



Kann ich mir schon vorstellen, allerdings ist mir immer noch schleierhaft, warum... Hast du mal versucht, ein komplett "sauberes" System zu starten (ohne Patches etc)?
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

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16.09.2001, 13:00 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ohne Patches, ist doch klaro :-/

;(


Gruß, Frank.

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07.10.2001, 13:20 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi Leute,


Ich versuche gerade mal das Spiel Heretic2 auf meiner Voodoo5 zum laufen
zu brinngen.
Aber leider stürtzt es in dem Moment ab,wenn die Introsequence anfängt.
Nun wollte Ich diese Videos von grundher abschalten und binn dazu in die
config.cfg Datei gegangen,habe aber nichts gefunden um sie abzuschalten.
Vielleicht weiß jemand von Euch wie das am besten gehen soll ?

Würde mich echt freuen für einen kleine Tipp. !
Schonmal im voraus danke für eure Hilfe.

Ciao

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07.10.2001, 14:28 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Grendel:
Würde mich echt freuen für einen kleine Tipp. !
Schonmal im voraus danke für eure Hilfe.


Ich glaube, mein Bruder hat im Elbox-Voodoo-4-Thread dazu etwas geschrieben...

Frank: Was dein Shogo-Problem angeht, es ist mir absolut Schleierhaft, warum es nicht klappt. Ich kann nur noch vorschlagen, das System einmal komplett neu zu installieren, einschließlich der neuesten powerpc.library (16.1)...

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

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07.10.2001, 17:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Du änderst in der HereticII/base/default.cfg folgende Zeilen:

// Default start when booting up the game
alias demo_loop "map bumper.smk@menu_main"

// How to start a new game
alias newgame "map intro.smk+ssdocks"

// How to start a new coopgame
alias newcoopgame "map intro.smk+ssdocks"

// how to end a game
alias endgame "map outro.smk@menu_credits"

... in (zum Beispiel):

// Default start when booting up the game
//alias demo_loop "map bumper.smk@menu_main"
alias demo_loop "menu_main"

// How to start a new game
//alias newgame "map intro.smk+ssdocks"
alias newgame "ssdocks"

// How to start a new coopgame
//alias newcoopgame "map intro.smk+ssdocks"
alias newcoopgame "ssdocks"

// how to end a game
//alias endgame "map outro.smk@menu_credits"
alias endgame "menu_credits"

Alles klar?

bye, ylf

P.S.: hoffentlich habe ich jetzt kein Staatsgeheimnis verraten. ;)

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07.10.2001, 18:14 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ylf,

Hab schon alles hinbekommen,aber danke für deinen Rat.

Die beiden Spiele HereticII und Shogo laufen nun auch auf meiner Voodoo5.
Aber leider ohne einen Geschwindikeitsvorteil.Es macht also keinen Sinn
die Voodoo5 zu behalten und Ich habe wieder meine Voodoo3 in den Tower
verbaut.
Da binn Ich mir nämlich dann ganz sicher,das der Warp3D-Treiber,der ja nur
für die Voodoo3 entwickelt worden ist,auch weiterhin ohne Probleme funktioniert.

Elbox hat mal wieder ziehmlich übertrieben mit ihrer Werbung !
Zwar haben sie nicht gelogen aber sie haben nur die halbe Wahrheit erzählt.
Und das ist fast genauso schlimm !

Mitlerweile wird meine Meinung von dieser Firma immer schlechter.
Andere sehen es vielleicht anderst aber Ich fühle mich mit solchen
übertriebenen Werbeaktionen einfach nur beleidigt !
Ich hoffe dies ändert sich noch !


Mit den besten Absichten
Grendel


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07.10.2001, 18:25 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Hans-Jörg:


>Frank: Was dein Shogo-Problem angeht, es ist mir absolut >Schleierhaft, warum es nicht klappt. Ich kann nur noch vorschlagen, >das System einmal komplett neu zu installieren, einschließlich der >neuesten powerpc.library (16.1)...


Deinen Tip würde ich gern befolgen, aber das System ist soo clean, da ist echt das Ende von wech ...

Das einzige nicht systemkonforme an meiner Installation ist Birdie, welches aber mittels einer Batch-Datei nach dem Booten per Mausklick gestartet wird (oder halt nicht), und somit außen vor gelassen werden kann.

Auch ohne User-StartUP GENAU das selbe Verhalten.
Hier war doch auch noch jemand mit dem selben Problem.


Hmmm ...


Gruß, Frank.

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07.10.2001, 18:26 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ich nochmal

PowerPC.library 16.1, selbstverständlich ...


Gruß, Frank.

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08.10.2001, 07:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Grendel:
Die Voodoo kann nicht mehr bringen, weil die Datenübertragung zur ihr, also der Bus, das Nadelöhr ist.
Also unabhängig von der Grafikkarte, auf aktuellen A1200-Systemen kommst du AFAIK über die ca. 10fps im Durchschnitt bei Heretic2 nicht allzuweit raus.
Daher ist es eigentlich unsinnig ein Voodoo3 oder größer einzusetzen. Eine Voodoo1 bzw. VoodooRush würde hierfür völlig genügen. Die bringt nämlich auch ca. 12fps bei akzeptablen Auflösungen.

bye, ylf

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08.10.2001, 10:12 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ylf,

Du hast natürlich damit recht,das dieses scheiß Nadelöhr sprich Zorro3,
viel zu eng ist um die Grafikkarte voll auszureizen.
Aber man würde trotzdem etwas merken,zwar bei weitem nicht soviel wie
sie eigentlich könnte aber etwas ist immer drinn !
Zumal Ich auf meinem System eine Framerate von über 40 FPS erreichen kann,und
das bei einer 800er Auflösung !
Zwar nicht immer aber in vielen Bereichen ist ein absoluter Spielfluß möglich.
Und durch die Voodoo5 sollte es eigentlich noch etwas besser werden und wenn
es nur 5 FPS sind.Aber das ist nicht der Fall,es ist sogar etwas langsamer !
Und Ich binn mir auch ziehmlich sicher,wenn es nun endlich auch einen Treiber
für die Matrox Karte gibt und man sie in den Amiga steckt,dann steigt die
Leistung ebenfalls an !Zwar nicht mit über 100 FPS aber zwischen 50 und 60
würden bestimmt drin sein.
Vielleicht wird es auch langsam mal Zeit für eine G3-CPU-Karte,dann verschwindet
diese Nadelöhr gänzlich.

Und Ich muß noch dazu sagen,wenn jetzt jemand wieder diese Werbung von Elbox
ließt und in diesen Dinngen hat noch nicht so fit ist,dann besorgt er sich
vielleicht auch gleich die Voodoo4/5 und steht dann dumm da wenn sie nicht
so funktioniert wie sie eigentlich sollte.Das kommt mir nämlich sehr bekannt
vor !


Ciao

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08.10.2001, 11:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Grendel: Aha, du hast ein A4k-System. Da bist schon im Vorteil. ;)
Mit 40fps solltest du zufrieden sein. Wie hast du diese ermittelt? Mit der timedemo-Funktion und dem Demo2?

Ähm, eine G3-Karte bringt nix, es sein denn, sie hat einen AGP-Slot oder einen schnelleren PCI-Bus, der direkt mit dem Prozessorbus verbunden ist. Sobald da aber wieder irgentein Classic-Hardwaredinges zwischen ist ... Pustekuchen.

Nein, auch wenn die GraKa schneller ist, es bringt nicht ein fps mehr. Sonst würde ja die Framerate bei schwachen Karten ansteigen, wenn man die Auflösung veringert. Wenn der Bus deckelt, dann deckelt er.

Und selbst wenn man die Busbandbreite erhöht, bleibt immer noch das nächste Nadelöhr, das Speicherinterface. Bei der Blizzard ist dies aus mechanischen Gründen nur halb so schnell/breit, wie bei der CSPPC.

Naja und zu guter letzt ist dann noch die CPU selbst ein möglicher Schwachpunkt.

Also kurz gesagt, meiner bescheidender Meinung nach bringt nur ein komplett neues Motherboard mit allem drum und dran eine wirkliche Verbesserung. Aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen, daß merkst du gerade selber. :D

Viel Spaß beim weiteren Benchmarken.:)

bye, ylf

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08.10.2001, 12:07 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Ähm, eine G3-Karte bringt nix, es sein denn, sie hat einen AGP-Slot oder einen schnelleren PCI-Bus, der direkt mit dem Prozessorbus verbunden ist. Sobald da aber wieder irgentein Classic-Hardwaredinges zwischen ist ... Pustekuchen.


Der Unterschied zwischen einem AGP- und einem PCI-Bus beträgt ungefähr 15%.

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

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08.10.2001, 13:09 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Hi Hans-Jörg:





>Frank: Was dein Shogo-Problem angeht, es ist mir absolut >Schleierhaft, warum es nicht klappt. Ich kann nur noch vorschlagen, >das System einmal komplett neu zu installieren, einschließlich der >neuesten powerpc.library (16.1)...





Deinen Tip würde ich gern befolgen, aber das System ist soo clean, da ist echt das Ende von wech ...



Das einzige nicht systemkonforme an meiner Installation ist Birdie, welches aber mittels einer Batch-Datei nach dem Booten per Mausklick gestartet wird (oder halt nicht), und somit außen vor gelassen werden kann.



Auch ohne User-StartUP GENAU das selbe Verhalten.

Hier war doch auch noch jemand mit dem selben Problem.





Hmmm ...





Gruß, Frank.


Hi Frank_Gutschow,

meinereiner ;) war das mit dem gleichen Problem: Shogo (Demo) bis zum Titelbild,
dann WarpOS-Exception->Absturz oder Freeze.
Das mit der WarpOS-Exception fand ich erst durch aktivieren des WarpOS-Debugs
und durch beobachten des Debugs (via Null-Modem) auf meinem A1200 heraus. Einen
Mitschnitt habe ich Hans-Joerg schon zukommen lassen.

Hier nur die Exception:

...schnipp...

PowerPC Data access exception (store operation)
Page fault - Access to 0FF00000
The excepting instruction is located at 090EDC0C
Task name: 'Shell Process_PPC5' Task address: 0873EC70 Task ID: 102

SRR0: 090EDC0C SRR1: 0000F070 MSR: 00003040 HID0: 0000C084
PVR: 00090204 DAR: 0FF00000 DSISR: 42000000 SDR1: 0880001F
DEC: 0000BB0C TBU: 00000004 TBL: 605693AB XER: 20000000
CR: 46224282 FPSCR: 86064000 LR: 090ED0E4 CTR: 090EC980

R0-R3: 00000030 08E3AE30 0873F148 00000030 IBAT0: E0001FFF E0000022
R4-R7: 08E3AF58 4341C379 00000434 00000000 IBAT1: 00000000 00000000
R8-R11: 43300000 0FF00000 08E3AE48 20000004 IBAT2: 00000000 00000000
R12-R15: 00000043 08E3D300 00000000 00000000 IBAT3: 00000000 00000000
R16-R19: 00000000 00000000 00000000 00000000 DBAT0: E0001FFF E000002A
R20-R23: 08E3AE48 0912572A 08E3AE48 08E3B060 DBAT1: 00000000 00000000
R24-R27: 00000066 00000006 00000010 18F3B29B DBAT2: 00000000 00000000
R28-R31: 08E3AF58 00000010 00000086 070C4D78 DBAT3: 00000000 00000000

F0-F3: 5.0000 E-2 1.0000 E 16 -5.2453 E-8 -3.7433 E-3
F4-F7: 8.3281 E-3 1.6651 E-1 1.4012 E-5 3.6841 E 1
F8-F11: 5.3846 E-9 -5.3846 E-9 QNAN 1.1143 E 0
F12-F15: 4.5035 E 15 1.0000 E 1 0 0
F16-F19: 0 0 0 0
F20-F23: 0 0 0 0
F24-F27: 0 0 0 0
F28-F31: 0 0 5.0000 E-1 QNAN

Warp-OS 2001 by Sam Jordan

...schnipp...

Dabei habe ich auch ein sauberes System verwendet.

MfG

Michael D.

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08.10.2001, 13:24 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ylf,

Diese Wert bekam Ich durch den Befehl Timerefresh.Man kann in an einer
beliebigen Stelle im Spiel aktivieren und schon dreht sich das Bild einmal
um 360°.Dabei wird die Zeit und die daraus resultierenden Frames ermittelt.
Diese Methode ist zwar sagt zwar nicht genau aus wie schnell man ist.da
es an jeder Stelle andere wert liefert,aber unter 22 Frames komme Ich dabei
nicht,egal wo Ich gerade binn.In manchen Bereichen sind sogar üpber 35 oder
sogar über 40 Frames und man merkt es schon wenn man die Maus bewegt und sich
die Grafik butterweich verhält !

Nun zum Thema mit der G3-Karte.Ich meinte eigentlich,das sich die G3-Karte
in einen der PCI-Slots stecken läßt !Somit würde der Datenaustausch nur von
PCI zu PCI laufen und das mit 120MB/s.Das würde dann diese Grafikoperationen
wesentlich beschleunigen.
Die anderen Operationen wie Sound und Laufwerkszugriffe laufen zwar immernoch
über den Zorro3-Port aber das währe nicht so schlimm.

Na ja !Mal sehn wie sich das ganze noch entwicken wird.Ob AmigaONE oder Pegasus oder
vielleicht nur einen weiter Turbokarte.Das ist mir eigentlich egal,hauptsache
ist es geht weiter !

Grüße...


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08.10.2001, 15:00 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hallo Grendel, ich bin's nochmal ;)

die Funktion von Timerefresh ist mir bekannt. Kannst du dir mal die Demomap "Demo2" von der Hyperion-Mailingliste laden, diese ins Verzeichnis base/demos kopieren und dann folgendes probieren:

set timedemo 1
demomap demo2

Würde mich mal interessieren, was da bei dir herauskommt.

bye, ylf


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08.10.2001, 17:16 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_D:
PowerPC Data access exception (store operation)
Page fault - Access to 0FF00000
The excepting instruction is located at 090EDC0C
Task name: 'Shell Process_PPC5' Task address: 0873EC70 Task ID: 102

SRR0: 090EDC0C SRR1: 0000F070 MSR: 00003040 HID0: 0000C084
PVR: 00090204 DAR: 0FF00000 DSISR: 42000000 SDR1: 0880001F
DEC: 0000BB0C TBU: 00000004 TBL: 605693AB XER: 20000000
CR: 46224282 FPSCR: 86064000 LR: 090ED0E4 CTR: 090EC980

R0-R3: 00000030 08E3AE30 0873F148 00000030 IBAT0: E0001FFF E0000022
R4-R7: 08E3AF58 4341C379 00000434 00000000 IBAT1: 00000000 00000000
R8-R11: 43300000 0FF00000 08E3AE48 20000004 IBAT2: 00000000 00000000
R12-R15: 00000043 08E3D300 00000000 00000000 IBAT3: 00000000 00000000
R16-R19: 00000000 00000000 00000000 00000000 DBAT0: E0001FFF E000002A
R20-R23: 08E3AE48 0912572A 08E3AE48 08E3B060 DBAT1: 00000000 00000000
R24-R27: 00000066 00000006 00000010 18F3B29B DBAT2: 00000000 00000000
R28-R31: 08E3AF58 00000010 00000086 070C4D78 DBAT3: 00000000 00000000

F0-F3: 5.0000 E-2 1.0000 E 16 -5.2453 E-8 -3.7433 E-3
F4-F7: 8.3281 E-3 1.6651 E-1 1.4012 E-5 3.6841 E 1
F8-F11: 5.3846 E-9 -5.3846 E-9 QNAN 1.1143 E 0
F12-F15: 4.5035 E 15 1.0000 E 1 0 0
F16-F19: 0 0 0 0
F20-F23: 0 0 0 0
F24-F27: 0 0 0 0
F28-F31: 0 0 5.0000 E-1 QNAN

Warp-OS 2001 by Sam Jordan


Leider sind diese Crash-Requester ohne SegInfo nicht sehr Aussagekräftig. Wenn Du (oder Frank) den SegTracker hast, lass den mal mitlaufen und setze die Variable PowerPC/SegInfo auf 100, dann kann ich mit der Info die genaue Crash-Location finden.

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

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09.10.2001, 00:38 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi Hans-Joerg,

werde das mit dem SegTracker mal testen.

Wäre vielleicht nich schlecht, wenn Frank parallel ebenfalls
mal schaut, was das Problem verursacht...;)

MfG

Michael D.

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09.10.2001, 10:18 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo ylf,

Ich habe jetzt dieses Demo2 ausprobiert und hier sind meine Daten:

640*480 17.1 Fps
800*600 13.7 Fps

Wobei Ich sagen muß,das diese Werte irgendwie nicht stimmen können,da
dieses Demo um einiges langsamer läuft als wenn ich es in echt spiele !

Ciao

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09.10.2001, 12:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Grendel:
Hallo ylf,

Ich habe jetzt dieses Demo2 ausprobiert und hier sind meine Daten:

640*480 17.1 Fps
800*600 13.7 Fps

Wobei Ich sagen muß,das diese Werte irgendwie nicht stimmen können,da
dieses Demo um einiges langsamer läuft als wenn ich es in echt spiele !

Ciao


Moin Grendel,

mag sein, daß die Werte etwas zu niedrig ausfallen. Im jeden Fall sind sie recht aussagekräftig, weil sie auf der selben Grundlage (die gleiche Spielsequenz) basieren.
Darum gleich mal ne Frage an dich, bist du dir sicher, daß du ne Voodoo drin stecken hast? Bei dem Ergebnis sieht das mehr nach Permedia2 aus. Die 17.1fps bei 640*480 sind ja O.K., aber bei 800*600 darf die Voodoo noch nicht einbrechen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2001, 10:14 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo ylf,

Ich habe jetzt den Fehler gefunden !
Anscheinend wird das Spiel langsamer,wenn man die Auflösung während
dem Spiel ändert.Und da Ich zuerst die 640er und anschlißend dann die
800er getestet habe,sind die Wert bei der 800er etwas runter geganngen.
Woran das liegen könnte weiß Ich selber auch nicht aber es ist einfach
so !

Nun meine Wert:

640*480 17.1 FPS
800*600 15.6 FPS

Schon seltsam aber anscheinend sollte man gleich mit der Auflösung spielen
die man schon vorher eingestellt hat und anschließende abspeicherte.


Ciao

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11.10.2001, 22:50 Uhr

EntilZha
Posts: 30
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von Grendel:
Schon seltsam aber anscheinend sollte man gleich mit der Auflösung spielen
die man schon vorher eingestellt hat und anschließende abspeicherte.


Das Problem liegt wohl an der Speicherfragmentierung. Als ich an dem Patch gearbeitet habe und versucht habe, die Geschwindigkeit zu optimieren ist mir aufgefallen, daß es schon ausreicht, den Compiler einmal laufen zu lassen, um die Performance dann anschließend mu etwa 20 % (!) zu senken.

Einmal rebooten und schon läuft's wieder schneller.... Dummerweise ist das ein Problem des Amiga-Systems, und kann nich ohne weiteres behoben werden... Da sollten die Programmierer von OS4.0 mal was dran korrigieren...

MfG, Thomas


--
Thomas Frieden
ThomasF@hyperion-entertainment.com

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