amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 Laufwerk reinigen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.05.2003, 15:53 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Habe heute meinen alten A2000 nach fast 9 Jahren Abstellzeit wiederbelebt. Das Netzteil war damals kaputt gegangen. Ich habe bei E-Bay vor ein paar Tagen ein sehr gut erhaltenes ersteigert und heute per Post erhalten. Nach dem Einbau lief der Rechner auch an und zeigt mir ordnungsgäß die Hand mit der 1.3 Kickstartdiskette :) Nur das Diskettenlaufwerk nimmt keine Disketten an. Nur einmal hat er gesagt, das die Diskette keine Dosdisk sei (kann aber garnicht sein, da sie auf den beiden anderen Amiga's einwandfrei läuft). Ich nehme mal an, daß die Leseköpfe im Laufwerk total verdreckt sind. Nach 9 Jahren Stillstand ja auch kein Wunder. Wie kann man das Laufwerk reinigen? Gibt es vieleicht Reinigungsdisketten?

Gruß
StefanONE

[ Dieser Beitrag wurde von StefanONE am 03.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2003, 16:25 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
hallo SefanONE

Ein ähnliches Problem hatte ich auchmal. Durch eine Reinigungsdiskette
lies sich dieses aber nicht beheben. Habe hier zwar eine von Boeder
liegen, weiss aber nicht, ob es heute noch Ensprechendes gibt.
Ich mußte jedenfalls wirklich an das Innenleben des Laufwerkes 'ran.
Dort hatte sich dann auch allerhand Staub abgelagert, vorallen an den
Enden der 2 Schienen, auf denen der Schreiblesekopf sich bewegt. Alles
schön vorsichtig gereinigt und zum Schluss die Schienen mit ganz wenig
Siliconöl gefettet. Seitdem nimmt es wieder jede Diskette ohne murren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2003, 16:57 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Darf man eigentlich Diskettenlaufwerke abdichten? Oder hat es einen Grund das die so offen gebaut werden?

Im Amiga hatte ich nie probleme, da war ja wegen der schwachen Lüfter kaum Luftdurchsatz.

Seit ich Amithlon habe, hab ich einen PC und der hat einen Lüfter im Netzteil und einen Gehäuselüfter. Die Dinger ziehen enorm viel Luft durch JEDE Ritze.

In nur einem Jahr war mein Diskettenlaufwerk von innen so verstaubt, das es jede Disk schrottete.

Swirl hatte auch keine passenden Beutel im 3,5" Format ;-)

Jetzt hab ich, wie bei meinem Brenner auch, das Teil mit Klebeband an den Seiten, oben, unten und hinten (außer vorne ;) absolut Luftdicht verklebt.

Die Luft kann also nicht mehr durch das Laufwerk, sondern nur noch daran vorbei strömen.

Warum bauen die die Laufwerke so offen? Hat das einen Grund?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 01:46 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Mit was reinigt man die Schreib/Leseköpfe und die Mechanik am besten? Vieleicht mit einem trockenen Wattestäbchen? Und dann ist da noch so ein "klappern" im Laufwerk, wenn der Motor läuft (war damals schon). Woran könnte das liegen?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 12:27 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Das Klappern weiß ich nich.

Die Schreib Lese Köpfe reinigt man am besten mit Isopropanol (Isopropyl Alkohol). In der Apotheke kann man sich ein kleines Fläschchen für 1 Euro oder so abgefüllen lassen.

Einen mit Leitungswasser leicht angefeuchteten Q-Tip kann man aber auch nehmen, das schadet nicht. Das Wasser sollte man wegen der Minerale aber nicht trocknen lassen, sondern sofart mit einem trockenen Q-Tip trockenreiben.

Destiliertes wasser ist auch geeignet, wenn man das zu Hause hat.

Die Mechanik sollte man natürlich nicht mit Wasser oder Isopropanol reinigen, da sie dabei ja entfettet würde. Da reicht hoffentlich, wenn man grobe verklumpungen und dicke Staubbüschel mit einem Trockenen Q-Tip entfernt. Blankpolieren oder wie neu machen muss man nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 03.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 21:00 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Das Laufwerk habe ich heute gereinigt und funktioniert auch wieder. Das Klappern habe ich zwar nicht wegbekommen, aber egal. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Allerdings ist er mit Disketten sehr wählerisch. HD- und einige DD-Disketten nimmt er nicht an. Mit DD-Disketten hatte ich früher nie Probleme. Die DD-Disketten, die ich noch von damals habe laufen auch alle. Beim formatieren dieser besagten Disketten mit der alten Workbench 1.2 bekomme ich immer die Fehlermeldung:
"Initialization failed
bad sector number
try a different disk"

Mit meinem 500er hatte ich noch nie Probleme. Er hat bis jetzt immer alle Disketten gelesen - HD als auch DD. Könnte es vieleicht am Laufwerk liegen? Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 23:20 Uhr

newbit
Posts: 19
Nutzer
Meint ihr mit Klappern das ständige Klacken beim Lesen einer Disk! Das ist so gewollt, wie das Blinker-Klacken der Relais im Auto.

Motto: Hörst Du nix, fehlt Dir was!

Im Ernst! Da gibt es ein Tool da kann man dieses Klacken deaktivieren. Würde mal im Aminet nachrecherieren. Hatte es damals laufen und die Floppy schnurrte leise vor sich hin. Mir fällt der Name leider nicht ein. Vielleicht weiß ja noch jemand darüber Bescheid.

newbit :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 22:47 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Das Klappern was ich meine, ist ein mechanischer Defekt. Nur leider komme ich an die entsprechende Stelle nicht heran. Und so muß ich es leider dabei so belassen.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2003, 15:54 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von newbit:
Meint ihr mit Klappern das ständige Klacken beim Lesen einer Disk! Das ist so gewollt, wie das Blinker-Klacken der Relais im Auto.

Motto: Hörst Du nix, fehlt Dir was!

Im Ernst! Da gibt es ein Tool da kann man dieses Klacken deaktivieren. Würde mal im Aminet nachrecherieren. Hatte es damals laufen und die Floppy schnurrte leise vor sich hin. Mir fällt der Name leider nicht ein. Vielleicht weiß ja noch jemand darüber Bescheid.

newbit :bounce:



Das Tool nannte sich "NoClick" und erschien 1992 bei FredFish.


--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2003, 16:02 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:


Jetzt hab ich, wie bei meinem Brenner auch, das Teil mit Klebeband an den Seiten, oben, unten und hinten (außer vorne ;) absolut Luftdicht verklebt.

Die Luft kann also nicht mehr durch das Laufwerk, sondern nur noch daran vorbei strömen.

Warum bauen die die Laufwerke so offen? Hat das einen Grund?



Hm, Du hast Deinen Brenner wirklich so sehr abgedichtet ?
Uiuiui, hoffe Du hast auch bei der Festplatte nicht auch das Löchlein zugeklebt. Also mal ernst:

Das würde ich nicht empfehlen. Von Wärme gründen mal abgesehen (okay Luft vorbei strömen zu lassen ist schon gut) aber weisst Du was passiert, wenn etwas rotiert ? Es bilden sich Drücke. Und diese müssen irgendwo abgelassen werden. Und je schneller sich die CD dreht desto höher ist das. Also lass die Schlitze Schlitze sein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 Laufwerk reinigen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.