amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS 3.2 + OS32se + Fensterinhalt beim Verschieben anzeigen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.08.2025, 10:41 Uhr

Mikkel
Nutzer
Hallo,

ich spiel seit ein paar Tagen mit AmigaOS 3.2 und OS32se im UAE rum. Irgendwann hab ich wohl zufällig eine Option aktiviert, wodurch ich den Fensterinhalt statt eines einfachen Rahmens beim Verschieben anzeigen lassen kann. Im Prinzip funktioniert das auch nicht schlecht. Aber in Kombination mit einem Desktop-Hintergrundbild habe ich den Effekt, dass sich das Wallpaper nicht wieder neu aufbaut wenn man ein gefülltes Fenster herum schiebt. Das hat dann so eine Art Wallpaper-Radiergummi-Effekt.

Dummerweise weiß ich nicht mehr wo ich diese Funktion aktiviert habe, dass das gesamte Fenster beim Verschieben angezeigt wird. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Alternativ: Gibts vllt. einen Fix für das "Radiergummi-Problem"? Denn intuitiver ist es ja schon wenn man den Fensterinhalt sieht beim Verschieben.

Grüße
Mikkel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2025, 12:00 Uhr

Primax
Nutzer
@Mikkel:

Mit OS32se meinst du das hier?
https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2023-11-00104-DE.html

Und hat dein Problem eher was mit UAE oder mit 32se zu tun?
Falls letzteres der Fall ist, könnte ich den Entwickler fragen.

20.08.2025, 21:36 Uhr

Mikkel
Nutzer
@Primax:

Jepp, genau dieses. Nein, UAE ist da unschuldig denke ich. Ich hatte beim Rumstöbern irgendwo eine Option gefunden, wo ich das Feature einschalten konnte dass beim Fenster verschieben nicht nur so ein invertiertes Rechteck bewegt wird (AmigaOS-Standardverhalten) sondern der Fensterinhalt beim Verschieben immer neu gezeichnet wird. Das Feature an sich funktioniert auch wunderbar und überlappende Fenster werden auch immer ordentlich gezeichnet.

Später habe ich dann ein Workbench-Backdrop hinzugefügt und da ist mir dann erst aufgefallen, dass das Backdrop beim Fenster verschieben nicht ordentlich neu gezeichnet wird. Dummerweise konnte ich dann die Stelle nicht mehr wiederfinden, wo ich das Feature ursprünglich aktiviert hatte (die Möglichkeiten bei OS32se sind gefühlt noch umfangreicher als bei Windows 11 ^^)

BTW: Zahlreiche Programme meckern beim Start rum, dass die Stapelspeichergröße auf 20 kB eingestellt wäre und man doch bitte mindestens 32 kB geben möge. Wenn ich aber in der Shell STACK aufrufe, dann erzählt der was von 4096 Bytes. Ein "STACK 32768" führt aber nicht dazu, dass die Fehlermeldungen verschwinden würden. Auch irgendwie seltsam.

Grüße
Mikkel

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS 3.2 + OS32se + Fensterinhalt beim Verschieben anzeigen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.