amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1000 geschenkt bekommen, und weiss nicht weiter. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2002, 01:31 Uhr

Raze
Posts: 4
Nutzer
Hallo an alle !

Zu meiner Person:
Bin 26 Jahre alt; in Beziehung PC Autodidakt, und versuche alles auf Linux zu realisieren. (kurzfristigen Kontakt mit A500 gehabt, aber schon laaaaaaange Jahre her.)

Mein Problem:
Ich hab heute einen Amiga 1000 geschenkt bekommen und weiss nicht, was ich damit ausser spielen noch anfangen kann.

Folgendes würde ich gerne machen:
- den A1000 mit einer Festplatte ausstatten
- eine Netzwerkverbindung mit meinem Router bewerkstelligen
- anschließend einen Browser und irgendwie CD-R

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. (Im Forum sind meistens nur A1200 beschrieben.)

Danke Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 01:50 Uhr

padrino
Posts: 577
Nutzer
Hi,

ich würde sagen, schenk den A1k jemandem bei dem er seinen Lebensabend in Ruhe und ehrenhaft verbringen kann... z.B. mir. :-)

Im ernst, ich persönlich glaube nicht, dass Du mit dem Teil, besonders "nackt" viel anfangen kannst. Der A1000 ist ja der erste Amiga und hat mit dem A1200 (was der letzte Amiga war) so gar nix gemein. Den noch aufzurüssten, falls man denn noch was dafür findet, kostet sicher mehr als sich einen ganzen Aldi-PC zu kaufen. Und dann isser (leider) natürllich immer noch viel schlechter.

CU,
Mario

PS: Bin übrigens ein echter Amiga-Fan, falls die Aussage oben evtl. ein anderes Bild erscheinen lässt... :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 09:09 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich wär auch ein freudiger abnehmer ;)
aber ich kann mich meinem vorposter nur anschliessen.. das teil aufzurüsten und zu benutzen wird a) teuer und b) einem speed-verwöhnten pcler so gar nicht genügen... zumal im gehäuse des a1000 nicht viel platz zum rüsten ist und es doch seeeeeehr schade wäre den umzubauen. wenn du ihn nicht weitergeben willst, dann stell ihn lieber in ne vitrine :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 11:20 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Das was du willst wird nicht funktionieren.

Eine Festplatte kann man eventuell extern anbringen, diese sind uralt haben meist grössen unter 100mb und sind schwer zu funden.

eine Netzwerkverbindung kannste gleich streichen dazu ist der amiga1000 zu alt, sprich da gibts keine möglichkeit.

ein browser kannst du auch erst ab kick 2.x besser 3.x realisieren, unter 1.x ist da keiner vorhanden, genauso verhällt es sich da mit cd brennsoft, unter 1.x biste verloren.

Würde im allgemeinen auch nichts bringen.

Aber bevor du den amiga wegpfefferst ich such schon ne weile einen 1000er, der nostalgie wegen, kannst dich ja mal mit mir in verbindung setzen(trima_@gmx.net) wenn du den wirklich loswerden willst.

Falls du wirklich auf amiga was machen willst, solltest du bei ebay nach aufgerüsteten a1200 oder a4000 bzw 3000 suchen, damit kannst du das eher realisieren undzwar ohne probleme.
Bei Interesse kannste mich da auch ausfragen, schreib mich einfach an.
--
MfG TriMa
--
#AmigaFun IRC Kanal unter http://amigafun.trimaweb.de


Look there -> http://www.trimaweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 12:04 Uhr

Paladin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo, also du hast da ein feines Gerät bekommen, Der A1000 ist sehr selten einfach nur Kult. aber mehr wie Zocken oder Urlalt Anwendungen gehene leider wirklich nicht. OK du könntest über umwege ne TK und Ram reinhängen damit auch nen höhere Kick laden. Ne Netzwerk geht über Serielles Null Modem (hatte ich schon und Surfen geht damit) Dann scheiterts aber an der Grafik. da könnte man mit nem modifizierten A500 Zorro Board und dann ne Graka druff, aber dann wäre der A1000 sowas wie ein "Borg" Schiff ;-)
Deswegen rate ich dir wenn Amiga zu nen A1200 oder 4000 , oder du wartest auf den Aone! wenn er denn kommt ;-)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 13:55 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Raze:
Mein Problem:
Ich hab heute einen Amiga 1000 geschenkt bekommen und weiss nicht, was ich damit ausser spielen noch anfangen kann.


Mach ihn schön sauber und stell diesen göttlichen Meilenstein der
PC-Entwicklung in eine Glasvitrine.

Wenn Du einen annehmbaren Amiga (mindestens mit 68040 und 'ner
Grafikkarte) zum benutzen haben möchtest, dann kaufe die einen
Gebrauchten, oder installiere Dir eine Emulation z.B. UAE für Linux.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 14:37 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Paladin:
ne TK ... reinhängen ... nen höhere Kick laden.
... mit nem modifizierten A500 Zorro Board und dann ne Graka druff


Und sowas erzählst Du einem PC-Autodidakten? Ich schätze, Du wirst nicht verstanden...

Was das Museumsstück betrifft: Sind denn wenigstens die Disketten dabei, damit man das Betriebssystem vorführen kann?
Wenn Du ihn nicht behalten willst, dürfte er bei ebay im übrigen schon eine nette Summe erzielen, sofern alles in Ordnung ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 15:46 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Trima:
>eine Netzwerkverbindung kannste gleich streichen dazu ist der amiga1000 zu alt, sprich da gibts keine möglichkeit.
*Meep* falsch!

Das geht nämlich doch :)
Dafür brauchst du allerdings die Kickflash Karte von Jens Schönfeld.
(für A1000 500 und 2000 gibts die zu kaufen, nur für die "moderneren" leider nicht)
Dort ist dann neben einem A2000 kompatiblen CPU Slot noch ein Z 2 Slot drauf, in den du eben dann ne Netzwerkkarte stöpseln kannst.
Wenn du extrem viel Geld hast und wahnsinnig viel Glück, könntest du in den CPU Slot auch ne DKB Wildfire stopfen, die Ethernet Option dort benutzen und dann den Z 2 Slot für ne Graka...

Also gehen tut am Amiga prinzipiell alles ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 18:50 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:

eine Netzwerkverbindung kannste gleich streichen dazu ist der amiga1000 zu alt, sprich da gibts keine möglichkeit.


*MEEEP* :)

Also, es gibt eine ganz einfache und preiswerte Variante, dem A1000 in ein Netzwerk zu integrieren...
Die Möglichkeit über ein serielles Nullmodem lasse ich jetzt mal aussenvor, das funktioniert auf jedenfall mit einem entsprechenden TCP/IP Stack...

Aber wie sieht's mit Arcnet aus? :)

Da gab es für den A500 die A530 von Commodore, die meines Wissens auch Problemlos an einem A1000 betrieben werden kann. Ich habe 3 A530 gebraucht gekauft, an einem A500 funktionierte eine Verbindung zu einer A2060 (ZorroII Äquivalent) problemlos. Auf einer meiner A530 klebt allerdings ein Aufkleber "A1000 ROM" - möglicherweise muß da etwas modifiziert werden, bisher habe ich mich nicht getraut das ganze an meinem A1000 auszuprobieren. :)
Natürlich braucht man dann in einem heute gängigen Ethernet LAN eine Gegenstelle, die Router zwischen Ethernet und Arcnet spielt - bei mir macht das ein A1200 mit A2060 und AriadneII, es gibt aber auch entsprechende ISA (PCI?) Karten für die x86 Wintel Plattform.

Bleibt das Problem der Software und Prozessor Geschwindigkeit... ist ja oben schon angesprochen worden, ich denke für Amigas untereinander wäre eine alte Envoy Version auch unter Kickstart 1.x möglich, bin mir aber nicht sicher - für TCP/IP muß es schon 2.x sein, und etwas mehr RAM, und da stößt man beim A1000 schnell an die Grenzen!

Mein Tip: Mach den A1000 sauber, stell ihn gut sichtbar in dein Computerzimmer und immer wenn dich die Nostalgie überkommt zock die alten Games auf der Kiste!

Arcnet ist übrigends gut unterstützt under AmigaOS, für den kleinen Geldbeutel eine echte Alternative um Amigas untereinander zu vernetzten!!!

(oops, länger als ich wollte) :)

(EDIT)
http://www.amiga-hardware.com/a560.html
http://www.amiga-hardware.com/a2060.html

gibt's bei ebay ab und zu für 'nen Appel und Ei :)

Gruß,

Cube
--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ Dieser Beitrag wurde von cubique am 29.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 21:00 Uhr

Raze
Posts: 4
Nutzer
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Da sich das Aufrüsten anscheinend nicht wirklich lohnt, werd ich wohl einfach ein paar Stunden, Tage, Wochen damit verbringen längst vergessene Spiele neu zu zocken.
Da mich der Amiga allerdings weiterhin interessiert, werd ich mal bei Ebay nach einem A1200 schauen.

Danke

Cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1000 geschenkt bekommen, und weiss nicht weiter. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.