amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 und Compact Flash [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.06.2009, 13:52 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
Hi! Ich würde meinen A500 gern mit Compact Flash ausstatten und dafür die Festplatte wegfallen lassen. Derzeit betreibe ich über den seitlichen Expansionport einen ALF2-Controller (Amiga Loads Faster), an dem ein 200MB Syquest Wechselplattenlaufwerk hängt. Das Ganze läuft unter Kickstart 1.3 und 3.1 und so soll es später auch sein.

Ich habe jetzt in ein externes SCSI-Gehäuse einen SCSI -> IDE Konverter gebaut und an diesen einen IDE -> CF Adapter gehängt. Das Ganze versehen mit jeweils eigenem Stromanschluß sollte eigentlich laufen. Tut es aber nicht. Die Lampe des Controllers leuchtet dauerhaft und der A500 startet nicht (auch nicht von Disk).

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte? Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2009, 15:40 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
Okay, ich bin jetzt schon einen Schritt weiter. Das der Rechner gar nicht startete, lag daran, daß ich das SCSI-Kabel falsch herum gesteckt habe. Zugegebenermaßen ein Anfängerfehler, daß ich das nicht nochmal überprüft habe. Dennoch komme ich nicht wirklich weiter. Die Installationssoftware schreibt mir, daß sie zwar den Controller erkennt, aber keine angeschlossenen Units findet. Keine Ahnung, was ich nun machen soll!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2009, 21:11 Uhr

Gunibert
Posts: 48
Nutzer
Da fallen mir leider nur "die üblichen Verdächtigen" ein:

- Ist die SCSI-Kette korrekt terminiert? Falls das an den Konvertern nicht irgendwo möglich ist, vielleicht einen separaten SCSI-Terminator an einen weiteren SCSI-Stecker am Kabel anbringen. dafür sollte es allerdings mehrere Abgriffe aufweisen.

- IDE-Gerät auf "Master", falls es auf dem Konvertor dazu irgendwelche Jumpers gibt (?)

- Mal vorübergehend eine kleinere CF-Karte probieren mit weniger MB, falls es derzeit eine große ist; unter 4GB bleiben, am besten erstmal eine mit wenigen hundert MB wählen


Mich interessiert die Problemlösung auch - bitte schreib, wenn es dann doch bald klappt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2009, 08:27 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
@Gunibert: Danke für die Tips, aber das war dreimal negativ. Einen Terminator habe ich, IDE ist bereits Master und meine CF-Karte hat nur 256 MB. Was soll ich auch in einem 500er mit so riesigen Platten ;-)

Sollte ich eine Lösung finden, poste ich sie natürlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2009, 14:44 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
@Micro2:

Falls Du so nicht weiterkommst, könnte ich Dir das Minolta CD-10 empfehlen. Ich hatte es erfolgreich an meinem A2000 in Betrieb.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2009, 13:29 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von melior:
... könnte ich Dir das Minolta CD-10 empfehlen.Ich hatte es erfolgreich an meinem A2000 in Betrieb.

So'n Dingens hab ich hier auch. Nur ist die Transferspeed nicht berauschend.
SysInfo gibt etwa 110 kb/sec aus. Die niedrige Speed kommt daher, daß die CF-Karte das "trackdisk.device" nutzt.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2009, 14:02 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Hallo Ralf,

ich habe das Laufwerk gerade nicht angeschlossen, aber mein Mountlisteintrag sieht so aus:

FileSystem = l:fat95
Device = 2060scsi.device
Unit = 5
Flags = 0
LowCyl = 0
HighCyl = 64511
Surfaces = 1
BlocksPerTrack = 1
Buffers = 100
BufMemType = 1
BootPri = 0
Stacksize = 4096
Priority = 5
GlobVec = -1
DosType = 0x46415401
Mount = 1

Wie kommst Du denn darauf, daß da das trackdisk.device benutzt wird?

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2009, 15:49 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
@melior: Das wäre tatsächlich die beste Lösung, aber es scheint mir nahezu unmöglich zu sein, so ein Teil zu bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2009, 16:20 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von melior:
ich habe das Laufwerk gerade nicht angeschlossen, aber mein Mountlisteintrag sieht so aus: ...usw

Wie kommst Du denn darauf, daß da das trackdisk.device benutzt wird?

Eine Mountlist hab ich nicht. Die CF-Card ist Amiga-FFS formatiert.

Ich hab den Typ "Intermart PCD-10 PC-Card Reader/Writer".
Über einen PCMCIA-Adapter steckt eine 1 GB CF-Card drin.
Per SysInfo o.ä. Tools wird das CF-Drive als DF4(PC4) am trackdisk.device aufgelistet.

Hab gerade mal das Dingens + CF-Card an den Mac geklemmt, und die CF initialisiert.
Ein Speedtest zeigt mir da auch nur so um die 300 kb/sec an.
Die Platten laufen mit ca 10MB/s (intern SCSI) bzw. knapp 5MB/s am externen Bus.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2009, 21:22 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Hallo Ralf,

Wenn Du die CF-Karte mit FFS formatieren kannst, dann kannst Du natürlich auch einen RDB draufschreiben und brauchst keine Mountlist. Ich habe mit dem Laufwerk meine Fotos aus der Digitalkamera ausgelesen und die mag lieber FAT als FFS. :-)

Warum das Laufwerk bei Dir als trackdisk.device angezeigt wird, kann ich mir nicht erklären.

Daß die Geschwindigkeit langsamer ist als bei einer Festplatte ist, hatte ich erwartet. Das liegt vermutlich hauptsächlich an der Geschwindigkeit, mit der die CF-Karte gelesen bzw. geschrieben werden kann. Seit einiger Zeit gibt es ja auch schnellere CF-Karten. Dafür sind die Seek-Zeiten schneller als bei einer Festplatte.

Tachüß André

@Mirco2: Ich benutze mein Laufwerk eigentlich nicht mehr. Wenn Du es haben willst, dann melde Dich einfach.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 07:43 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
@melior: Das wäre wirklich interessant für mich. Du kannst Dich ja mit einer Preisvorstellung mal per Mail an mich wenden. Meine Adresse sollte sichtbar sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 09:01 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:
Zitat:
Original von melior:
... könnte ich Dir das Minolta CD-10 empfehlen.Ich hatte es erfolgreich an meinem A2000 in Betrieb.

So'n Dingens hab ich hier auch. Nur ist die Transferspeed nicht berauschend.
SysInfo gibt etwa 110 kb/sec aus. Die niedrige Speed kommt daher, daß die CF-Karte das "trackdisk.device" nutzt.


Mit welchem Treiber nutzt du diesen CF-Reader? Es ist meines Wissens nach nicht möglich, daß ein SCSI-Gerät am SCSI-BUS über das trackdisk.device angesprochen werden kann........

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 15:33 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Mit welchem Treiber nutzt du diesen CF-Reader? Es ist meines Wissens nach nicht möglich, daß ein SCSI-Gerät am SCSI-BUS über das trackdisk.device angesprochen werden kann........

hmmm...null Treiber, keinerlei Mountdatei

Ich hab das Dingens jetzt mal wieder an den A500/Oktagon-2008 gesteckt.
Ohne CF-Card wird das Gerät in SysInfo/Drives/SCSI aufgelistet (ID=1, PC Card Reader), ID0=Platte und ID2=CD.
In SysInfo/Drives taucht es allerdings als DF4 mit dem trackdisk.device auf.
Steck ich die CF (über PCMCIA-Adapter) rein, wird es als DF4 gemountet.
In der Driveliste von z.B. DosControl taucht es 2x auf, DF4 und PC4 (übers trackdisk.device).




[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 15:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Kommt mir eher wie ein Fehler von Sysinfo vor.....DF4 wäre theoretisch das 5. Diskettenlaufwerk.......

Was sagt den Scout dazu?

Bei mir läuft ein Mitech SCSI2CF-Drive ebenfalls am SCSI-Bus und wird dort ganz normal als SCSI-LW mit Wechselmedium gemounted...... Wenn deine CF dann auch noch als DF4(!) angemeldet wrd, muss irgend eine TreiberSW im Hintergrund laufen - im ROM des Amiga ist kein DF4 vorgesehen....... Kannst du es denn auch als DF4: ansprechen?


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 16:16 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@AmigaHarry:
Zitat:
Kommt mir eher wie ein Fehler von Sysinfo vor.....DF4 wäre theoretisch das 5. Diskettenlaufwerk.......

DF4 wird üblicherweise für diskettenähnliche Laufwerke (LS120, ZIP, JAZ etc.) am IDE- oder SCSI-Bus verwendet. Einige Controller melden solche Laufwerke sogar automatisch an.

DF4 am trackdisk.device ist allerdings äußerst ungewöhnlich. Da emuliert jemand trackdisk.device Unit 4 für seine Hardware. Elbox (FastATA / Powerflyer) vielleicht ? Die kommen immer auf so komische Ideen.


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 16:42 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:
DF4 am trackdisk.device ist allerdings äußerst ungewöhnlich. Da emuliert jemand trackdisk.device Unit 4 für seine Hardware. Elbox (FastATA / Powerflyer) vielleicht ? Die kommen immer auf so komische Ideen.

Ich hab aber keine "exotische" Hard-/Software installiert.
Das ist ein ottonormaler A500 mit ROM/WB-3.1 und 2-fach Zorroadapter (selfmade) mit Oktagon2008 und MegaMix2000.
Den PC-Cardreader hatte ich jahrelang hier rumliegen, und nie benutzt.
Durch Zufall hab ich gesehen, daß der ja ein SCSI-Gerät ist. Also mal kurz CF-Card + Adapter besorgt, und das Dingens
an den Oktagon geklemmt. Ohne irgendwelche zusätzliche Software wurde sofort DF4 (PC4) angezeigt.
Ich kann auf DF4 per DosControl o.ä. Tools zugreifen, und Files rüberkopieren.
Es werden sogar im "early startup menue" die Drives DF4 und PC4 aufgelistet, mit trackdisk.device.

so, Thomas ... nu ist der Fachmann dran

NACHTRAG:
"Oktapussy" ist installiert, und das ermöglicht diese sogenannten "Super-Floppies"


[ Dieser Beitrag wurde von Ralf_Leonhardt am 19.06.2009 um 16:55 Uhr geändert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 17:24 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:
Zitat:
nu ist der Fachmann dran

Kauf dir eine CF-Karte, die sich als Fixed-Disk anmeldet und nicht als Removable, dann ist DF4 wahrscheinlich weg.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 17:52 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:
Kauf dir eine CF-Karte, die sich als Fixed-Disk anmeldet und nicht als Removable, dann ist DF4 wahrscheinlich weg.

Hab mir gerade mal eine CF vom CDTV ausgeliehen. Ist eine neue 1GB Karte, und läuft dort als "Bootplatte".
An meinem PC-Dingens wird die auch als DF4 erkannt, aber natürlich unformatiert (was sie auch bleibt).



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 18:06 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Die Anmeldung als DF4 liegt vermutlich am ROM des Oktagon. Die Einbindung via trackdisk.device ist - gelinde gesagt - sehr ungewöhnlich (mir ist auch nach checken des ROM-Listings noch immer nicht klar wie das überhaupt geht). Entweder ist das megagenial oder total verrückt - scsi.device und trackdisk.device greifen auf völlig unterschiedliche Hardwarebereiche zu! Aber wer weis weis das schon - am Amiga scheint alles möglich zu sein.... 8) Da werden die Lowlevel-Progger besser Bescheid wissen ob man ein device soweit "verbiegen" kann......

Auf jeden Fall wundert mich die grottenlahme Zugriffsgeschwindigkeit nicht mehr, wenns tatsächlich übers trackdisk.device gehen sollte......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2009, 23:16 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Hallo Jungs,

jetzt habe ich mein Laufwerk auch mal wieder an den Amiga angeschlossen und ein paar Messungen gemacht. Egal, ob ich eine FAT-formatierte oder eine FFS-formatierte Karte einstecke, sie bekommt immer einen Device-Eintrag mit 2060scsi.device, Unit 5. Das Phänomen mit dem trackdisk.device ist vielleicht tatsächlich eine Marotte vom Oktagon.

Die Geschwindigkeitswerte sind ein bißchen besser als die von Ralf gemessenen. Gegen das Device bekomme ich etwas über 1 MB/s. Bei Zugriffen über das Filesystem sind es ca. 400 KB/s beim Lesen und 250 KB/S beim Schreiben. Ich habe alles zum Nachlesen hier abgelegt.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2009, 14:19 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von melior:
Das Phänomen mit dem trackdisk.device ist vielleicht tatsächlich eine Marotte vom Oktagon.

jo, so isses ...
Es muß am Oktagon bzw dem "oktapussy" liegen. Der zwingt es wohl in den "Super-Floppy" Modus.
...denn:
Hab den Card-Reader mal an's CDTV (WAW-SCSI) extern dran gesteckt.
Und da gibt es kein DF4. Ich kann/muß die CF-Card über die HDtoolbox einrichten.
Speedmässig ist es auch etwas besser mit ca 300kB/s, aber nicht berauschend.
Mit der eingebauten/gesteckten Boot-CF gibt SysInfo ca 750kB/s aus.

Damit wäre das DF4-Phänomen wohl gelöst.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 und Compact Flash [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.