amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prob nach Romwechsel [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.02.2009, 22:19 Uhr

Seans
Posts: 7
Nutzer
Moins !

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich auch gleich mit einem Problem an Euch wenden, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe (unter anderem) einen Amiga 500+ , bei dem ich nun das Rom 37.300 (2.0) eingesetzt habe. Bootlogo (Diskette) kommt und auch die Floppy fängt an zu prüfen. Lege ich einen Disk ein, so klackt es 3x (normalerweise ist dann der Bootsector hin). Lege ich dieselbe Disk jedoch in einen anderen Amiga, so bootet dieser auch......

Nun habe ich ein externes Diskettenlaufwerk angeschlossen, aber auch da ist dasselbe Spielchen.....

Habt Ihr vielleicht eine Idee ?? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe da nun schon 7 Stunden rumgeschraubt (ROM rein, ROM raus, säubern, Lesekopf....etc.)....

Grüße

der Seans

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2009, 23:17 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Die Version 37.300 ist ein ROM aus einem A600.

Für den A600 gibt es 37.299, 37.300 und 37.350

Vielleicht liegt es daran?

Soweit ich weiß ist die ROM Version 2.0 für A500+ 37.175

Was meinen die anderen hier im Forum?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2009, 08:48 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
Bootet das externe Diskettenlaufwerk an einem anderen Amiga einwandfrei mit denselben Disketten?
Ist der A500 ein echter Plus mit Rev.8A?
Wenn JA: Wie sieht der Bereich rund um den Akku aus?

Ich tippe bei den genannten Symptomen auf Akkuschaden, oder Gary oder 8520A defekt.

Die ROM Versionen 37.299/300/350 laufen auch problemlos im A500/2000.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2009, 15:30 Uhr

Seans
Posts: 7
Nutzer
Oh, Danke für die schnellen Antworten........


Hmm.....das 37.300 läuft auch im 500er, das Bootbild erscheint ja. Das externe Laufwerk funktioniert an anderen Amiga's mit denselben Disks.

Habe auch schon ein anderes Diskettenlaufwerk(was aufjedenfall geht) mit dem aus dem 500+ getauscht - nix is.

Ja, is nen original 500+ (Rev. 8A).
Also die Batterie sieht sehr gut aus, nix ausgelaufen etc....er hat ja auch 1x gebootet, aber danach nich mehr (war wohl ein zufall) :-)
Wozu ich sagen muss, dass er auch leichte Startprobs hatte (bei dem zufallsbooten)................

Habe auch schon nen 37.175 ROM reingehauen, aber das hat auch nichts gebracht...klickt 3x und das wars.........


--
-*- Seans -*-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2009, 15:35 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
tausch mal die CIA Chips gegenseitig aus. Gehts, dann sollte der defekte ersetzt werden.
Wenn das nichts bringt, mal Paula ersetzen? Oder liegts am Kabel fürs Laufwerk?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2009, 22:08 Uhr

Seans
Posts: 7
Nutzer
Hi !

Die Kabel habe ich auch schon 100x getauscht, daran liegts nicht....ich werde mich dann wohl mal den CIA widmen......**hoff**


--
-*- Seans -*-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2009, 11:40 Uhr

Seans
Posts: 7
Nutzer
Sodale und weiter gehts....und es nimmt kein Ende.

habe mir jetzt den Akku nochmals genauer angesehen und festgestellt, dass der auf der linken Seite wohl ausgelaufen ist........

Habe alles mit Essig saubergemacht, aber tut sich dennoch nix, es bleibt bei dem 3x klacken.......

achja, die CIA's hab ich auch getauscht....aber brachte halt nix...
heisst das, ich muss den Akku tauschen ?

Grüße


--
-*- Seans -*-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prob nach Romwechsel [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.