amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mitA2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.01.2009, 10:43 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
Hey an alle, bin neu hier. Ich heisse Torsten und bin 30 Jahre alt.Habe seit 89 einen A2000, der jedoch gut verpackt auf dem Dachboden stand. Jetzt nach fast 20 Jahren packt es mich einfach und wollte ihn wieder zum Leben erwecken.

Jedoch beim Start bekomme ich nur das Diskettensymbol auf dem Bildschirm angezeigt. Nach suchen hab ich den Fehler gefunden (abgebrochener Pin des Floppysteckers auf dem Mainboard). Bischen Wackeln und Drücken => Ging ;) . Jedoch zeigte er mir bei allen Diks das er sie nicht lesen kann..das Drive 1 machte auch komische Geräusche. Jetzt wollte ich aber mal Drive 2 alleine Testen...nur das Problem ist, dass das Floppy auf der Rückseite eine ganze Menge Jumper hat......und ich weiss nicht, was ich da machen muss. Was muss ich machen, daß ich nur das eine Floppy testen kann?

Gruß Torsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 11:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hallo ,
zum umstellen gibts einen jumper (J301) der muss umgestellt oder gezogen was auch immer werden , du koenntest aber auch die floppys einfach tauschen ...
alternativ kannst du aber auch versuchen die floppy zu zerlegen und denn kopf mit etwas isopropanol zu reinigen , oder du hast / kannst noch eine reinigungs diskette auftreiben ...

nebenbei gerfragt ist der akku noch auf dem board ? der neigt dazu getrade wenn der rechner nicht oft genuzt wird gerne zum auslaufen und somit zum zerfressen deines 2000er !
der accu ist an der front etwas unter der lw bruecke , ich wuerde dir raten da mal zu gucken und wenns es noch nicht zu spaet ist das teil sofort rauszuwerfen (egal ob abknipssen oder ausloeten)
der accu speichert ja nur die uhrzeit , also ist nicht wirklich so wichtig , denke mal es geht auch ohne , kannst ja aber auch ne neue einsetzen aber davor raten die meisten ab :)

mfg Bluebird

ps: infos und jumper setting bzw amiga hardware und andere maigas kann man sich mal auf http://www.amiga-hardware.com/ angucken :)
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 11:06 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
Also die Batterie ist noch nicht ausgelaufen...aber werd ich auslöten.

Hab mal das Board draussen. mir ist aufgefallen, daß der Stecker für das Floppy doch OK ist also nix abgebrochen. Denn der Pin unter dem 1er ist nicht belegt, also verlötet. Jedoch stickt ein Pin ,nämlich der Unter dem 1er drinne im Stecker.Ist das ein Antivertausch Schutz?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 11:14 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@detoto: stimmt ist bei vielen ein polungsschutz ... , dachte mir auch das waere seltsam denn normal halten die a. viel ausd und b. steckt man ja nicht alle tage um :)
nach 20 jahren noch ne batterie die ok ist whoow , es gibt noch wunder :) ist es auch eine runde barrel batterie oder dieser rchteckige klotz von varta ?

mfg Bluebird

ps: ansonsten die lw einfach mal reinigen , hab meine lw im 2k mal alle wieder hinbekommen :)

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 12:21 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
Also die Batterie ist von Varta und die ist eine blaue Barrel :)

Ok werd mal die LW reinigen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 13:06 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Wenn das Reinigen nichts bringt, ein Austausch der Laufwerke und Flachbandkäbel bringt hier sicher was.
Bei Vesalia gibt es Laufwerke recht günstig, ca 15 Euro.
http://www.vesalia.de/d_dd-drive-amiga.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 13:32 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Thore:stimmt schon aber sowas sieht meist wirklich scheisse aus , steht ja auch da slimline blende die alten 2000er hatten alle noch die hohe bauform also wurd es bei den neuen floppys nen schlitz geben der offen steht ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 13:38 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
So, geht alles ;) ....nur sind meine Workbench Discs im Eimer...Mist....gibts zufällig eine Möglichkeit an sowas zu kommen? So als Download? Hab ja die Orgis....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 13:52 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm um welche version gehts eigentlich ? bzw was steckt denn in deinem 2000er alles so drin ? :)
normal kann man die disks auf diversen abandon sites mit google finden ... , ob das jetzt soo legal ist naja , du hast ja die disks und eigentlich ist ja der amiga allein schon eine art hardware dongkle denn jeder ist schliesslich mal mit einer os version / liezenz verkauft worden hehe

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 15:08 Uhr

detoto
Posts: 33
Nutzer
hmm was drinne ist? das ist eine gute Frage....leere Steckplätze...viele leere Steckplätze :) die wollen noch gefüllt werden mit HDD Controller und vll auch einer Turbokarte

Also ich hab nix drinne, ausser einem zweiten Floppy....ist die Urversion...mit 1.3 Kickstart und Workbench 1.3 ich glaub Version 34.20 (auf die Versionsnummer will ich mich jetzt aber nicht festnageln). Sachtmal, ich will mir auch ein anders Kickstartrom holen, so 3.1, was gibts denn maximal?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2009, 15:50 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@detoto:ja 3.1 als hw, 3.1 ist auch die basis fuer os 3.5/9 , das 3.5/9 updatet dann ein 3.1 nochmal per software hack ...
dazu muss man aber 20er 4 mb fast und hd/cdlw haben .
also ich wuerde mal mit einem hd kontroller anfangen , am besten ein rev 6> oktagon mit etwas fastram , da darf man noch keine wunder erwarten aber das ein oder andere spiel macht sich schon besser mit platte :)
ansonsten kann man ja aufbauen was man gerade bekommt , wobei die sache mittlerweile auch am 2k nicht mehr wirklich guenstig ist ... leider

mfg Bluebird

ps: diverse sachen bekommt man noch neu bei http://www.vesalia.de , also zb das kick 3.1 ... , nur turbokarte etc. musst du wohl gebr kaufen

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mitA2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.