amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Befehlausführen automatisch zuweisen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.12.2008, 17:36 Uhr

Muellmann
Posts: 128
Nutzer
Moin!

Ich habe einen A500plus mit 3.1 und GVP530 + AOS3.1.

Ich habe ein paar *.adf files die ich mit adf2disk zurück auf diskette schreib. Soweit ist alles prima.
Jetzt kommt aber meine Frage:
Wie kann ich das machen, das wenn ich eine ''adf'' Datei doppelt anklicke, unter ''Befehlsargumente eingeben:'' automatisch schon ''adf2disk'' vor der Datei in der Befehlszeile steht? (Am besten sollte dort an erster Stelle stehn: ''adf2disk verify '' und dann der dateiname.adf)
Oder anders gefragt, wie weis mein amiga, das er bestimmte datein mit bestimmten programmen starten soll? Verweise?

Betsen dank im voraus!
euer Muellmann

PS: gibs eigendlich eine WB1.3 rev34.20 (also nicht 1.3.3) in Deutsch?



[ Dieser Beitrag wurde von Muellmann am 28.12.2008 um 18:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2008, 17:53 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von Muellmann:
Wie kann ich das machen, das wenn ich eine ''adf'' Datei doppelt anklicke, unter ''Befehlsargumente eingeben:'' automatisch schon ''adf2disk'' vor der Datei in der Befehlszeile steht?

Unter OS 3.1 geht das mit der Workbench gar nicht, da hier nur eine rudimentäre Filetype-Erkennung existiert (Executable? Verzeichnis? Projekt?). NewIcons enthält zwar eine stark verbesserte Dateitypen-Erkennung, aber m.W. keine Möglichkeit sie zu konfigurieren.

Entweder DOpus 5 als WB-Ersatz installieren, oder mal das Aminet-Verzeichnis util/app durchsuchen: Es gibt diverse Tools, die ein "AppWindow" auf der Workbench öffnen und eine vom Anwender konfigurierte Aktion ausführen wenn man per Drag'n Drop ein Icon darauf fallen lässt.


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2008, 18:08 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
@cgutjahr:
Zitat:
NewIcons enthält zwar eine stark verbesserte Dateitypen-Erkennung, aber m.W. keine Möglichkeit sie zu konfigurieren.

DefIcons funktioniert unter 3.1 genauso wie unter 3.9 und läßt sich auch genauso konfigurieren. Es ist nur kein Konfigurationsprogramm dabei.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2008, 18:16 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Muellmann:
Schreib dir ein kleines DOS-Skript das einen Requester für den Dateinamen öffnet und adf2disk aufruft. Das kannst du dann per iconx per Doppelklick starten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2008, 18:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
DefIcons funktioniert unter 3.1 genauso wie unter 3.9 und läßt sich auch genauso konfigurieren. Es ist nur kein Konfigurationsprogramm dabei.

Du meinst das DefIcons aus dem NewIcons-Paket? Das verwendet keine Klartext-Konfigurationdateien, für den Endanwender dürfte "kein Konfigurationsprogramm dabei" also gleichbedeutend mit "keine Möglichkeit zum konfigurieren" sein.

Oder hab ich dich falsch verstanden?
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2008, 20:52 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
@cgutjahr:

Nein, du hast mich vollkommen richtig verstanden.

Zitat:
NewIcons enthält zwar eine stark verbesserte Dateitypen-Erkennung, aber m.W. keine Möglichkeit sie zu konfigurieren.

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das nicht richtig ist. Wenn man z.B. einen anderen Amiga mit OS 3.9 hat, könnte man die Konfiguration dort vornehmen. Oder wenn man es sich zutraut, kann man auch selbst ein Konfigurationsprogramm schreiben. Die Dokumentation, wie die Konfig-Datei aufgebaut ist, liegt dem Archiv bei.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2008, 11:56 Uhr

pelztier
Posts: 208
Nutzer
@thomas:
meiner meinung nach kann man die konfigurieren.
und zwar genauso wie bei os 3.5 bzw os 3.9 - nur ohne programm das das für einen tut.

die vorgehrnsweise is allerdings genauso easy so das man das nich wirklich braucht:

man editiert halt die icons im envarc:sys verzeichnis.

wenn man den ordner öffnet hat man da dir ganzen def_xxx.info dateien.
unter information kann man dort dann das standartprogramm eintragen.

--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2008, 12:54 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
@pelztier:

Natürlich. Aber man kann keine neuen Dateitypen hinzufügen. Dazu muß man die Datei env:deficons.prefs bearbeiten und das ist ohne Programmierkenntnisse nicht so einfach.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 30.12.2008 um 12:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2008, 15:17 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das nicht richtig ist. Wenn man z.B. einen anderen Amiga mit OS 3.9 hat, könnte man die Konfiguration dort vornehmen.

Oha, die Config-Formate der beiden DefIcons sind kompatibel? Danke für die Info, das ist ja mal interessant.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Befehlausführen automatisch zuweisen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.