amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PowerUP, WarpUP blicke nicht durch [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.12.2008, 09:49 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
hi, ich blicke nicht durch bei all dem powerUP und WarpUP und der installation von der os3.5 cd. aueserdem gibts bei hyperion ein update. ich hab mal das warpup von der cd installiert und das testpropgramm asuprobiert, da war auser etwas text nix zu sehen. ich frage moch wozu das gut sein soll, das xxUp insgesamt und das testprogramm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 09:56 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
WarpUp und PowerUp sind Erweiterungen (in Form von Libs) die eine Anbindung einer PowerPC Karte im Amiga ermöglichen.
Programme, die WarpUp/PowerUp benutzen, greifen dann auf diese Lib zu (ppc.library oder powerpc.library o.ä.) und diese Lib dann direkt auf die PPC Hardware.
Das Testprogramm liefert Dir lediglich Aufschluss über die Geschwindigkeit deiner PPC Karte. Wenn Du etwas visuelles willst, schau Dir das Warp-Demo mit dem Voxelspace an.
WarpUp/PowerUp Programme laufen nur mit solch einer PPC Karte auf OS3.x (z.B. Blizzard PPC, CyberStorm PPC), und unter MorphOS und OS4 (ich hoff mit OS4 lieg ich auch richtig) laufen sie auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 09:59 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Thore:
OS4 braucht eine PPC-Karte, sonst läüft es nicht.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 13:50 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ich blicke nicht durch bei all dem powerUP und WarpUP [...]
> ich frage moch wozu das gut sein soll, das xxUp insgesamt

"Toms Amiga FAQ" -> "PowerPC"


> OS4 braucht eine PPC-Karte, sonst läüft es nicht.

Diese Information ist in Thores Beitrag bereits implizit enthalten, ist ihm also zwangsläufig bekannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 13:53 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Jupp ist mir bekannt.
PPC Karten braucht man logischerweise auch nur auf nicht PPC Amigas. OS4 auf Classic Amigas braucht dementsprechend eine PPC Karte, auf Sam und AmigaOne natürlich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 15:59 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Andreas:

jo, das hab ich mir jetzt durchgelesen. als wo bekomme ich programme die feur den ppc geschrieben sind? wie kann ich feststellen dass das warpup bzw powerup richtig installiert ist?

danke,
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 02.12.2008 um 16:00 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 02.12.2008 um 16:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 16:30 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
>wo bekomme ich programme her, die für den ppc geschrieben sind?

Zum einen gibt es kommerzielle Produkte, die z.T. PPC zwingend voraussetzen, z.T. aber diesen nur unterstützen, falls vorhanden.
z.B: Amiga Writer, Fusion PPC, StormC usw...
Diese Programme sind käuflich erwerblich z.B. bei http://www.vesalia.de oder http://www.mmd-shop.de/software.htm

Zum anderen gibt es diverse frei erhältliche PPC- Programme aus dem Aminet http://www.aminet.net , die kostenlos zur Verfügung stehen.

Beachte: Einige Programme benötigen PowerUp (sind aber z.T. lauffähig auch unter WarpUP mit PowerUp-Emu), andere WarpUP. OS4 PPC-Programme benötigen OS4.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 17:02 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AGSzabo:
wo bekomme ich programme die feur den ppc geschrieben sind? wie kann ich feststellen dass das warpup bzw powerup richtig installiert ist?

Im Aminet sind jetzt alle Archive mit Icons versehen, die angeben für welches System das Programm kompiliert wurde. WarpUp-Programme erkennt man ein einem schwarzen "W" auf blau-weißem Hintergrund.

Du kannst auch die "Advanced Search"-Funktion benutzen, um dir alle Warpup-Programme anzeigen zu lassen:

http://aminet.net/search?arch=ppc-warpup

Zitat:
wie kann ich feststellen dass das warpup bzw powerup richtig installiert ist?
Einfach ein einfaches WarpUp (oder PowerUp) Programm starten, beispielsweise WarpViewAGA.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 17:38 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer

ahja, das ist alles sehr gut. nun wolte ich noch wissen, was es mit Warp3D zu tun hat. ist das wieder was anderes oder ist das bei warpUp mit dabei?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 18:05 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AGSzabo:
ahja, das ist alles sehr gut. nun wolte ich noch wissen, was es mit Warp3D zu tun hat.

Warp3D ist ein 3D-Treibersystem für 3D-Grafikkarten. Brauchst du nur, wenn du (a) eine entsprechende Grafikkarte hast und (b) Software einsetzen willst die Warp3D benötigt (ausschließlich Spiele und Szene-Demos).

Warp3D gibt es hier:

http://aminet.net/search?name=warp3d&path=driver
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 18:12 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AGSzabo
OS4 bringt Warp3D übrigens schon mit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2008, 19:46 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Nachtrag: Warp3D gibt es auch für 680x0 und hat nichts mit WarpUp/PowerUp zu tun, auch wenn es die Namensähnlichkeit vermuten lassen würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PowerUP, WarpUP blicke nicht durch [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.