amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3640 Reparatur? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.10.2008, 11:43 Uhr

SuperSven
Posts: 3
Nutzer
Hallo,

ich besitze eine A3640 (C= Rev 3.0), die in meinem A4000D aufeinmal nicht mehr funktionierte. Nach längerer Recherche habe ich von der Sache mit den verkehrt aufgelöteten Elkos gelesen. Das trifft bei mir auch zu. An den betroffenen Kondensatoren ist eine braune Verfärbung der Kontakte erkennbar. Leider bin ich mit dem Lötkolben nicht so bewandert, dass ich mir eine Reparatur der Karte selbst zutrauen würde.

Meine Fragen hierzu wären:

1. Gibt es noch Grund zur Hoffnung, die bis dahin einwandfrei funktionierende Karte wieder zu reparieren?

2. Wenn ja, gibt es hier vielleicht noch jemanden, der die Reparatur für mich durchführen kann? Ich bin gerne bereit, die Reparatur zu bezahlen.

3. Ich habe mir als Ersatz in der Bucht eine andere A3640 Rev 3.0 erworben, die auf 3.1 modifiziert sein soll. Bei dieser Karte wurde C107 ersetzt, C105 und C106 fehlen jedoch. Diese Elkos können anscheinend auch nicht mehr aufgelötet werden, da di Lötaugen großteils abgebrannt sind. Jedoch läuft die Karte auf meinem Ersatzboard einwandfrei, während sie auf meinem eigentlich genutztem Board ihren Dienst verweigert. Kann die Karte so noch lange funktionieren oder steht sie kurz davor, sich in Rauch aufzulösen?

Danke und Grüsse, Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2008, 12:55 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die passenden Elkos gibt es für ein paar Cent bei Conrad. Und auch das Auflöten sollte jeder löterfahrene Elektroniker hinbekommen.

Zur Polarität der Elkos scheint es aber einige Mißverständnisse zu geben.

Die betreffenden SMD-Elkos haben angefaste Ecken beim Pluspol und einen schwarzen Strich beim Minuspol. Siehe dazu auch das Datenblatt ziehmlich am Ende unter Packing.

Bei SMD Tantalkondensatoren ist der Pluspol durch eine Fase am Gehäuse und einen aufgedruckten Strich markiert. Siehe hier.

Nichts desto trotz können Elkos auch mal auslaufen nach ein paar Jahren. Die sind halt nicht für die Ewigkeit gebaut.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2008, 13:51 Uhr

SuperSven
Posts: 3
Nutzer
Hallo,

ich habe eine anscheinend brauchbare Anleitung zum Wechsel der Kondensatoren gefunden. Und zwar unter
hXXp://www.jdb78.de/amiga/amigatechnicalresource/A3640_capacitor.html
und unter
hXXp://www.jdb78.de/amiga/amigatechnicalresource/Replace_capacitor.html

Vielleicht versuche ich mich ja doch einmal selbst an der Reparatur :dance3: . Ich habe noch ein abgerauchtes A1200-Board, an dem ich erstmal üben kann.

Gruss, Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2008, 14:08 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hallo Sven,
also wenn ich die Anleitung korrekt überflogen habe, dann ist der Bestückungsaufdruck verkehrt. Dadurch auch die Verpolug der Elkos.
Das läßt sich aber zweifelsfrei kontrollieren.
Wenn du dir das Löten selbst doch nicht zutraust, kannst du hier mal suchen, ob da ein Kandidat in deiner Nähe ist.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3640 Reparatur? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.