amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Max. HDD-Größe unter OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.08.2008, 18:24 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Hallo,

weiß jemand woe groß eine Festplatte am IDE Controller des A1200 unter OS3.9 sein darf ohne das etwas gepatched werden muß unter OS3.9?

Oder anders gefragt wieviel GB unterstützt OS3.9 ab Werk?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2008, 19:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaAlliance:
weiß jemand woe groß eine Festplatte am IDE Controller des A1200 unter OS3.9 sein darf ohne das etwas gepatched werden muß unter OS3.9?

Oder anders gefragt wieviel GB unterstützt OS3.9 ab Werk?

Theoretisch sollte der IDE-Treiber von OS 3.9 alle derzeit erhältlichen Festplatten (-Größen) unterstützen. Allerdings hat er einen Fehler, weswegen du entweder auf Platten >128 GB verzichten solltest oder einen entsprechenden Patch installieren musst (mehr Info).

Welche maximalen Partitionsgrößen das Dateisystem (FFS) von OS 3.9 unterstützt, kann ich dir nicht sagen. Die Freeware-Alternative SFS unterstützt bis zu 4 TB.

Wichtig ist noch, dass die Bootpartition unterhalb der 4 GB-Grenze liegt - bei einem Kaltstart ist OS 3.9 ja noch nicht aktiv, deswegen gelten hier die Einschränkungen von OS 3.1.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2008, 19:07 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Zitat:
Die Freeware-Alternative SFS unterstützt bis zu 4 TB.

Wo hast du diese Information her ?

Erstmal kann man gar keine Festplatten größer als 2TB einrichten, es sei denn, diese Festplatten würden *hardwareseitig* eine andere Blockgröße als 512 benutzen.

Zum anderen hat SFS meines Wissens eine 128 GB-Grenze für Partitionen. Als ich zuletzt ins Changelog geschaut habe, stand da nirgends, daß das behoben wurde.

Also 2TB Festplatten mit 128GB Partitionen sind meines Wissens die Grenzen von SFS.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2008, 16:56 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
Also 2TB Festplatten mit 128GB Partitionen sind meines Wissens die Grenzen von SFS.

Ja, sorry - hatte da offensichtlich ein paar Dinge (SFS2, v44 scsi.device etc) durcheinandergeworfen und bin irgendwie bei 4 TB angelangt ;-)

Und was ist die maximale Partitionsgröße mit FFS? Weiß das jemand?
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2008, 19:51 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:Und was ist die maximale Partitionsgröße mit FFS? Weiß das jemand?
Ich vermute, dass die gewählte Blockgrösse diesbezüglich eine Rolle spielt?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Max. HDD-Größe unter OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.