amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MechForce unter OS 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.06.2008, 14:18 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo,

ich habe heute mal wieder versucht das Battletech-Spiel "Mechforce" zum Laufen zu bekommen. Ich hatte das schonmal versucht und nicht geschafft, aber mittlerweile vergessen was eigentlich das Problem war.

Jedenfalls ist es so daß unter OS 3.9 beim Starten des Spiel sofort ein Guru 8000000B kommt. Laut "TheGuru" bedeutet das daß Code für eine 68881/2-FPU ausgeführt werden sollte und diese nicht vorhanden ist.
Warum aber läßt sich das Spiel starten wenn ich von einer alten 1.3er-Diskette boote ?
Einfach mittels einer alten Workbench-Version zu spielen ist aber auch keine Option, da es dort andere Probleme gibt. Das Spiel kann die Datei Battletech.cfg dann nicht finden und ich weiß noch nicht warum.

Fällt jemandem eine Möglichkeit ein das Programm irgendwie unter OS 3.9 auszuführen ?

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 14:56 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Die FPU ist beim 060er im Chip integriert. Daran kann es also nicht liegen. Es sei denn es soll Code ausgeführt werden, der mit der 060er nicht kompatibel ist.

Startet das Spiel ohne Startup-Sequence aus dem DOS?

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 16:44 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:

Startet das Spiel ohne Startup-Sequence aus dem DOS?


Ja, tut es.
Allerdings ist hier ein anderes Problem aufgetaucht.
Beim ersten Versuch bekam ich einen Guru 80000003 während ich mich im Hauptmenü des Spiels befand.
Beim zweiten Versuch konnte ich ein Gefecht laden, jedoch ging alles relativ zäh - insbesondere der Bildaufbau der Menüs und des Schlachtfeldes.
Irgendwann bekam ich dann wieder eine Meldung die sinngemäß lautete: "Wait for end of disk-activity" oder so ähnlich, mit der Auswahl zwischen "Suspend" und "Reboot" - dabei wurde ebenfalls der Fehler-Code 80000003 angezeigt.

Mittlerweile habe ich herausgefunden warum das Spiel die oben genannte Datei nicht finden kann und dieses Problem gelöst, so daß ich theoretisch unter WB 1.3 spielen könnte.
Aber seltsam ist das alles schon und unter 3.9 wäre es halt praktischer.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 17:25 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Aha.

Hast du im Early-Startupmenü was verändert, oder lief es direkt mit Standardeinstellungen (also AGA und alle Erweiterungen an)?

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 17:28 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Amaris:
Vergiss die Guru-Nummer. Die beschreibt nur das Symptom, aber nicht die Ursache. Wenn ein total verbuggtes Programm an eine zufällige Speicheradresse springt, dann hängt es einfach von den dortigen Daten ab, welcher Fehler provoziert wird. Früher oder später trifft die CPU dann auf eine ungültige Anweisung. Ob die dann eine fehlerhafte Adressierung oder statt dessen einen ungültigen Opcode für CPU, FPU oder MMU besitzt, ist vollkommen egal.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2008, 21:36 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@rbn:

Ich habe nichts weiter verändert. Nur eben ohne Startup-Sequence gebootet. Ansonsten waren Alles wie voreingestellt.



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2008, 16:04 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Amaris:

Ok, dann probiere es mal mit NoAGA zu starten (gibts im Aminet). Das Programm (NoAGA ca 10 kb) kopierst du in DH0:c/

Einfach wieder ohne Startup-Sequence booten, ins Verzeichnis wechseln, und dann "DH0:C/NoAGA xyz.exe" eingeben.

Guck mal ob es damit läuft.

Wenn es so nicht geht, dann schalte mal das Fastmem ab (ist in der Workbench enthalten - im "Tools" oder "System" Ordner).

Wenns damit auch nicht klappt, dann kannst du auch mit NoAGA das Fastmem abschalten (die Tooltypes bzw. CLI-Argumente stehen in der Anleitung).

Wenn es mit NoAGA (mit oder ohne Fastmem) funzt kannst du dir auch ein Skript anlegen, welches das Spiel von der Festplatte startet. Es kann aber sein, dass du (falls du die WB unter CGX / P96 laufen hast) stattdessen von der WB das Program NoCGX (ebenfalls im Aminet) benötigst.

Probier mal und meld dich wies läuft ... oder auch nicht ... ;)

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2008, 22:25 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@rbn:

Danke für die Tips, werde das ausprobieren. Jetzt wo der PC wieder läuft kann ich mir ja wieder von meinem Amiga den letzten Nerv rauben lassen I-)

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1260 @66 MHz, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 128 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 02.07.2008 um 22:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MechForce unter OS 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.