amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Transdisk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.03.2008, 09:19 Uhr

Pagan1900
Posts: 4
Nutzer
(da der beitrag anscheinend zu alt (2007) war "Transdisk auf den amiga bekommen" Hab ich mein problem als ein neues Thema gepostet!)

Hi ihr Profis da draussen!
Ich hab ein Proble mit transdisk! ich habe transdisk(long) erfolgreich in den ram übertragen können (denke ich jedenfals). Ich bekomme dauernd die meldung: unable to load ram:transdisk:file is not an objekt modul ???
was mach ich da falsche ??? Ich habe mich an die anleitung, die beim ADF sender terminal dabei ist, gehalten und mit ihr transdisk übertragen!
ich wollte, da mir meine workbench probleme bereitet, das programm aus dem ram herraus starten oder ist es zwingend notwendig sie auf die workbench (bzw eine kopie) zu schreiben? Wenn ja dann hab ich ein grosses problem ,da irgendwie meine wokbench 1.3.2 nicht mehr 100% arbeitet!
Ich hatte zwar bei zeiten mal nen backup für winuae gemacht und diese wollte ich nun als rettungsanker nutzen und wieder zurück schreiben.
gibt es vielleicht ne möglichkeit wenn ich eine bootbare diskette nehme (startvorgang mit ctrl+d abbreche) und da die shell starte?
wie kann ich in diesem fall die serielle schnittstelle ansprechen?
Das grosse problem wird sein, denke ich das meine orginal workbench und dessen kopien in den jahren ihren geist aufgegeben haben und die letzte naja wie schon erwähnt.... :=(
und ich wollte an diesem wochende mal wieder in retro schwelgen :=(
Manno da wollte ich nur einfach ADF's zurück auf diskette schreiben.

transdisk -w ser: -d trackdisk 1

(muss wohl mir ne weitere speicher erweiterung oder ne festplatte zulegen

wenn es nicht hierhin gehört lieber admin oder gegegen regeln verstösst, bitte löschen:

gibt es da draussen vielleicht einen der eine WB 3.1.2 mit transdisk übrig hat oder ne festplatte / Speicher für meine A500?)

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und habe schon nach antworten gesucht, aber leider nichts bzw keine lösung!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2008, 11:03 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Zitat:
(da der beitrag anscheinend zu alt (2007) war "Transdisk auf den amiga bekommen" Hab ich mein problem als ein neues Thema gepostet!)

Ungeduldig bist du gar nicht ? Glaubst du wirklich, daß die ganzen Nullmodemkabel-Masochisten die ganze Nacht vor dem Internet sizten ?

Zitat:
aus dem ram herraus starten oder ist es zwingend notwendig sie auf die workbench (bzw eine kopie) zu schreiben?

Das muß im RAM genauso gehen. Wenn's im RAM nicht geht, dann geht's von Diskette auch nicht.

Zitat:
unable to load ram:transdisk:file is not an objekt modul

Vermutlich ist die Übertragung schief gegangen. Bist du sicher, daß du die Einstellungen der seriellen Schnittstelle auf beiden Rechnern genau gleich hast ? Hast du Hardware-Handshaking (RTS/CTS) benutzt ? Bist du sicher, daß dein Kabel Hardware-Handshaking unterstützt ? Probier's mal mit einer niedrigeren BAUD-Rate.

Hast du vielleicht auf irgendeiner Diskette ein Terminalprogramm (z.B. NComm), das zmodem untersützt ? Dann könntest du die Datei mit Hyperterminal übertragen und hast Checksummen und Fehlerkorrektur.

Oder probier mal Amiga Explorer. Die Demo-Version müßte ausreichen, um Transdisk zu übertragen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2008, 22:56 Uhr

Pagan1900
Posts: 4
Nutzer
@thomas:
Es liegt wohl am kabel, das nullmodemkabel was ich hatte erlaubte kein handshake und deswegen waren wohl die daten zerbröselt übertragen worden :=( hat einer von euch ein solches kabel übrig und würde es mir verkaufen?
Sonst müste ich die komponenten einzeln irgendwo herbekommen, denn leider der einzigste laden der elektronischebauteile dieser art in flensburg verkauft hat, hat leider dichtgemacht :=( (muste ich heute mit bedauern feststellen)

Ich brauchte auch ne neue WB(am besten mit transdisk oder warp drauf) , meine originale hat so ziemlich das zeitliche gesegnet :=( und auch deren sicherheitskopien. das kommt davon wenn man erst wieder lust hat mit dem amiga rumzubasteln und zwischendurch mal ne neue sicherheitskopie angefertigt hat *seufz*

Hoffe wenn ich das dann alles zusammen bekäme läuft das hin und herschieben :=)
Lieber Admin bitte folgendes löschen wenn es gegen regeln verstösst:
Vielleicht gibt es ne möglichkeit über dieses forum an ne amiga 500 festplatte ranzukommen, dan könnte ich ja soweit ich das gelesen habe sogar direkt am pc über winuae daten auf die platte bekommen!

Danke euch für die gedult :=)
Es ist ja nicht leicht nach fast 10 jahre amiga abstinenz wieder in die materie reinzukommen!

Grüsse an alle, aus dem hohen norden :=)




[ Dieser Beitrag wurde von Pagan1900 am 31.03.2008 um 23:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2008, 22:57 Uhr

Pagan1900
Posts: 4
Nutzer
Hab mir ein neues nullmodemkabel mit hardeware handshake zusammengelötet,

Ich habe es mit ransdisk soweit hinbekommen das das ding ENDLICH startet (hatte vergessen basic mit auf die disk zu packen und in den anleitungen stand auch nichts davon :=) ),nur wenn ich testweise transdisk starte werden keine parameter angezeigt sondern ständig unleserliche zeichenketten!

könnte mir einer von euch ein foto zukommen lassen (weiss nicht wie sonst screenshots bei einem amiga gemacht werden können) wie die parameter aussehen können und wie schnell die angezeigt werden?
sonst stimmt da noch etwas mit dem programm nicht :=(



[ Dieser Beitrag wurde von Pagan1900 am 04.04.2008 um 02:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Transdisk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.