amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mehrere AVI's zu einem zusammenfügen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.03.2008, 07:29 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Habe mit meiner Digicam gefilmt und möchte nun die einzelnen AVI's zu einem AVI-Clip zusammenfügen.

Die einzelnen AVI's kann ich mit auf meinem Amiga mit Amp2 abspielen - die anderen Player unterstützen das Format jedoch nicht.

Gibt es dafür geeignete Amiga-Software?

(An HW steht ein A4000 PPC mit allem Schnickschnack zur Verfügung)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2008, 11:42 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Du kannst ja versuchen, die Avi's einfach zu joinen. Das zusammengefügte Avi dann nochmal mit ffmpeg "richten".

ffmpeg -i join.avi -vcodec copy -acodec copy wer_weiß.avi

Je nach codec klappt das mal recht gut oder eben auch nicht.
Versuch macht klug! ;)

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2008, 15:11 Uhr

Wishmaster
Posts: 140
Nutzer
mencoder 1.avi 2.avi 3.avi -ovc copy -oac copy -o movie.avi
--
Pegasos MorphOS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2008, 06:39 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Danke für die Tips - werds am WE mal antesten...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2008, 10:30 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@dandy:

Moin,
berichte doch mal bitte welches Containerformat o. Camera/Programm/Erfolg/Qualität.

THX
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2008, 20:30 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Wishmaster:

mencoder 1.avi 2.avi 3.avi -ovc copy -oac copy -o movie.avi


Ja schön - ist aber leider für MorphOS - und ich habe OS 3.9 ...
:(
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 06:45 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:

Du kannst ja versuchen, die Avi's einfach zu joinen.
...


Wie meinst Du das - kannst Du das mal bitte näher erklären?

Zum Beispiel wäre es nicht schlecht, wenn Du mal sagen könntest, WOMIT denn die AVIs gejoined werden sollen?

Wenn Du dann auch noch erklären könntest, WIE das geht, dann KÖNNTE es sein, daß mir das dann tatsächlich auch weiterhilft.

;)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 09:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Zum Beispiel wäre es nicht schlecht, wenn Du mal sagen könntest,
> WOMIT denn die AVIs gejoined werden sollen?

Naheliegenderweise meint er wohl den AmigaOS-eigenen join-Befehl.

> Wenn Du dann auch noch erklären könntest, WIE das geht, dann KÖNNTE
> es sein, daß mir das dann tatsächlich auch weiterhilft.

Aus dem AmigaOS3.9-Manual:

----------------------------------------
JOIN

Concatenates two or more files into a new file.

Format
JOIN [FILE] <file | pattern>} AS | TO <filename>
Template
FILE/M/A,AS=TO/K/A
Location
C:

JOIN copies all the listed files, in the order given, to one new file. This destination file cannot have the same name as any of the source files. You must supply a destination file name. The original files remain unchanged. Any number of files can be JOINed in one operation.

TO can be used as a synonym for AS.

Example:

1> JOIN Part1 Part2 Part3 AS Textfile
----------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 10:08 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> Zum Beispiel wäre es nicht schlecht, wenn Du mal sagen könntest,
> WOMIT denn die AVIs gejoined werden sollen?

Naheliegenderweise meint er wohl den AmigaOS-eigenen join-Befehl.


Hmmmmmmmm - habe zwar OS 3.9 seit dem ersten Tag, wo es erhältlich war - aber den "join"-Befehl habe ich noch nie benutzt. Wusste daher gar nicht, daß es sowas im Amiga-DOS gibt.
:glow:

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> Wenn Du dann auch noch erklären könntest, WIE das geht, dann KÖNNTE
> es sein, daß mir das dann tatsächlich auch weiterhilft.

Aus dem AmigaOS3.9-Manual:

----------------------------------------
JOIN

Concatenates two or more files into a new file.

Format
JOIN [FILE] <file | pattern>} AS | TO <filename>
Template
FILE/M/A,AS=TO/K/A
Location
C:

JOIN copies all the listed files, in the order given, to one new file. This destination file cannot have the same name as any of the source files. You must supply a destination file name. The original files remain unchanged. Any number of files can be JOINed in one operation.

TO can be used as a synonym for AS.

Example:

1> JOIN Part1 Part2 Part3 AS Textfile
----------------------------------------


Auf jeden Fall Danke für den Tip - werd's gleich heute abend mal antesten!


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 14:52 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> habe zwar OS 3.9 seit dem ersten Tag, wo es erhältlich war - aber
> den "join"-Befehl habe ich noch nie benutzt. Wusste daher gar nicht,
> daß es sowas im Amiga-DOS gibt.

Der ist übrigens mindestens seit AmigaOS 1.3 dabei. Auf 3.9 bezog ich mich nur deshalb, weil du das benutzt, und folglich auch das Manual hast, aus dem ich zitierte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 15:48 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

...
Der ist übrigens mindestens seit AmigaOS 1.3 dabei. Auf 3.9 bezog ich mich nur deshalb, weil du das benutzt, und folglich auch das Manual hast, aus dem ich zitierte.


Ist schon klar - nur lese ich Manuals immer nur bei Bedarf, d.h., wenn ich mir z.B. bei der Syntax für den "copy"-Befehl nicht sicher bin.

Dann weiss ich aber, daß es einen "copy"-Befehl gibt, zu dem da auch etwas drinnensteht.

Ich wusste zwar, daß es in den alten AmigaOS-Versionen einen "join"-Befehl gab, war aber unbewusst der Meinung, daß sich der
"join"-Befehl in den alten AmigaOS-Versionen (1.2 - 3.1) auf Textdateien bezog und hätte - ehrlich gesagt - nicht mal im Traum daran gedacht, ihn auf AVI-Videodateien anzuwenden.
I-)

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal mit dem "join"-Befehl (oder wie immer er da im CBM Basic 4.0 hieß - vielleicht "concatenate"?) auf meinem alten CBM 620 Rrechner gearbeitet, um abgetippte Teil-Listings zusammenzufügen.

Und Du bist sicher, daß das auch mit Videos funktioniert? Wie auch immer - ich werde das spätestens am WE mal antesten - ist auf jeden Fall den Versuch wert...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 17.04.2008 um 15:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 16:05 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
BTW, welches Tool würdet ihr empfehlen, um aus einzelnen JPEGs oder PNGs ein Video Clip zu machen, und in welchem Fromat für möglichst gute Qualität? Sollte aber auch idealerweise auf dem Amgia abspielbar sein.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 16:20 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich wusste zwar, daß es in den alten AmigaOS-Versionen einen
> "join"-Befehl gab

Also doch :-) Ich hatte mich schon sehr gewundert.
Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, aus dem es ihn in den "neuen" AmigaOS-Versionen nicht mehr hätte geben sollen.

> war aber unbewusst der Meinung, daß sich der "join"-Befehl in den
> alten AmigaOS-Versionen (1.2 - 3.1) auf Textdateien bezog und hätte
> - ehrlich gesagt - nicht mal im Traum daran gedacht, ihn auf
> AVI-Videodateien anzuwenden.

Man kann beliebige Daten aneinanderhängen. Ob sinnvoll oder nicht, der join-Befehl ist da nicht wählerisch ;-)

> Und Du bist sicher, daß das auch mit Videos funktioniert?

Das Zusammenfügen der AVI-Dateien funktioniert sicherlich, ja, denn dem join-Befehl ist es egal, welcher Art die Daten sind.
Falls du das anschließende Abspielen meinst: Dazu habe ich gar nichts geschrieben, sondern Palgucker (und auch er schrieb nicht, dass "joinen" ausreicht, sondern erwähnte einen weiteren obligatorischen Schritt). Ich hatte nur deine Frage beantwortet, was er mit "Joinen" meint.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 16:33 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal mit dem "join"-Befehl (oder wie immer er da im CBM Basic 4.0 hieß - vielleicht "concatenate"?) auf meinem alten CBM 620 Rrechner gearbeitet, um abgetippte Teil-Listings zusammenzufügen.


CONCAT :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 16:35 Uhr

Wishmaster
Posts: 140
Nutzer
@Der_Wanderer:

mencoder sollte in der Lage sein Videos aus Einzelbildern zu erzeugen.
--
Pegasos MorphOS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 16:37 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@dandy:

Zitat:
Und Du bist sicher, daß das auch mit Videos funktioniert?

Ich habe bei Bedarf immer binäre Daten mit join zusammengefügt - das klappt ohne "wenn und aber".
Du meinst bestimmt solche Sachen, wie beim MS-Dos Copy-Befehl, wo man extra noch die Option /b zum kopieren oder joinen binärer Dateien angeben muss, da sonst nur ASCI-Zeichen kopiert werden.
Das ganze habe ich natürlich auch getestet. Von "Video läuft gar nicht" über "Video läuft, aber Ton ist weg" bis zu "Video läuft ohne Mängel" war einiges dabei.
Das Abspielen habe ich allerdings auf die Windows-Seite verlagert.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 16:40 Uhr

Wishmaster
Posts: 140
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Wie Palkucker bereits sagte, können AVIs mit join zusammengefügt
werden.
Nur ist der Index dann im Eimer und die Datei muss noch einmal mit
ffmpeg oder mencoder neu geschrieben werden.
Daher kann Mann gleich mit mencoder oder ffmpeg die Dateien
zusammenfügen, dann wird der Index gleich neu erzeugt.
--
Pegasos MorphOS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 17:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Wishmaster:

Ähm, woraus schließt du, dass ich irgendetwas davon nicht wüsste? Falscher Adressat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 17:21 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Wishmaster:

Zitat:
Daher kann Mann gleich mit mencoder oder ffmpeg die Dateien
zusammenfügen, dann wird der Index gleich neu erzeugt.


Den "Trick", mit ffmpeg gleich zum joinen wäre nicht schlecht, aber wie?
Mehrere Input-Files zu verwenden, geht bei mir gegen den Baum. Deshalb auch der "Umstands-Wau Wau" mit dem vorher joinen.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 17:39 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Der_Wanderer:

Oder ffmpeg

Grob wäre die Syntax:

ffmpeg -i Test%nd.jpg -sameq test.avi

Wobei die %nd für die Länge (Stellenzahl)der "numerischen Gruppe" im Dateinamen steht.
Eine Codec- und/oder Dateiformat-Beratung müsste bei Bedarf noch wer anders übernehmen.
Eine weiter Überlegung wäre auch JPEG2Mov (Aminet) wert. Damit kann man eben JPEG's oder PPM's ins Quicktime-format bringen, die auf Amiga -Seite gut abzuspielen sein sollten. Qualitativ wohl das Beste.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2008, 18:35 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Danke. Bei dem JPEG2Mov wäre ich aber vorsichtig, ist das ein richtiger Encoder oder werden bloss die JPEG Bilder als Volle Frames in das Mov Format gepresst?
Werde mal ffmpeg ausprobieren.
--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 01:52 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> ist das ein richtiger Encoder oder werden bloss die JPEG Bilder als
> Volle Frames in das Mov Format gepresst?

Die Angaben unter http://alex.kazik.de/de/jpeg2mov.html lassen auf letzteres schließen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 15:30 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von dandy:

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal mit dem "join"-Befehl (oder wie immer er da im CBM Basic 4.0 hieß - vielleicht "concatenate"?) auf meinem alten CBM 620 Rrechner gearbeitet, um abgetippte Teil-Listings zusammenzufügen.


CONCAT :o)


Genau - das wars!

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2008, 15:35 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Wishmaster:
@Andreas_Wolf:

...
Nur ist der Index dann im Eimer und die Datei muss noch einmal mit
ffmpeg ... neu geschrieben werden.
Daher kann Mann gleich mit ... ffmpeg die Dateien
zusammenfügen, dann wird der Index gleich neu erzeugt.


Hmmm - bin im News-Archiv auf das Tool "Powerkon" von Carsten Siegner gestoßen, welches momentan alle wichtigen Grundfunktionen von ffmpeg und darüberhinaus noch die "Motion Estimation"-Einstellung unterstützt. Es können schon Videos aufgetrennt, multiplext, oder nur in den Daten verändert werden. Außerdem werden nun die neu hinzugekommenen Formate (?) unterstützt.

Wäre das etwas, um mein "Problem" zu lösen?

Leider ist jedoch der Download-Link im News-Archiv tot:

"Powerkon" - Download-Link

Wie kann man heute an diese Software kommen - hat sich jemand hier vielleicht das Prog seinerzeit runtergeladen und archiviert, sodaß er es mir mailen kann (sollte ja eigentlich kein Problem sein, da es ja beim Author auch frei herunterladbar war)?

Im Aminet habe ich schon vergeblich danach gesucht...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2008, 02:03 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wäre das etwas, um mein "Problem" zu lösen?

Powerkonverter ist -- wie in der von dir verlinkten Newsmeldung angedeutet -- nur ein GUI für ffmpeg, also wird dies allein dein Problem nicht lösen können. Allerdings wäre es durchaus möglich, dass es dir die Arbeit mit ffmpeg erleichtert.

> Leider ist jedoch der Download-Link im News-Archiv tot: [...]
> Wie kann man heute an diese Software kommen

Die aktuellste Version wurde von der Wayback Machine archiviert, inkl. Anleitung.
Möglicherweise benötigst du dafür auch noch weitere Archive, die ebenfalls von der Wayback Machine archiviert wurden.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 20.04.2008 um 03:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2008, 12:36 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> Zum Beispiel wäre es nicht schlecht, wenn Du mal sagen könntest,
> WOMIT denn die AVIs gejoined werden sollen?

Naheliegenderweise meint er wohl den AmigaOS-eigenen join-Befehl.
...
Aus dem AmigaOS3.9-Manual:

----------------------------------------
JOIN

Concatenates two or more files into a new file.

Format
JOIN [FILE] <file | pattern>} AS | TO <filename>
...


So - habe es am WE mal mit dem "join"-Befehl probiert:
Es klappt tatsächlich, damit mehrere AVIs "zusammenzukleben".
Allerdings ist in dem "zusammengeklebten" File scheinbar kein Ton mehr enthalten.

Werde mal Palguckers Tip befolgen und versuchen, das File mit ffmpeg zu "richten".

Muß aber erst rausfinden, warum meine Festplatten (PFS3) sich neuerdings alle paar Sekunden bis Minuten aufhängen (Lesefehler, Schreibfehler, falsche Verzeichniss-Id - aber wenn ich mit PFSDoktor drübergehe, ist alles O.K. - seltsam!) und ich ständig Kaltstarts durchführen muss.

Entweder bedürfen die Kontakte zwischen CSPPC und MoBo mal wieder dringend einer Dusche mit Kontakt-Spray, oder die zwei 32mB-Riegel, die ich zu den 64 mB auf der CyberstormPPC dazugepackt habe, die aber nicht vom System erkannt werden, haben 'ne Macke und müssen wieder runter.

Jedenfalls sind das erstmal meine beiden "Hauptverdächtigen"...

EDIT:
Naja - möglicherweise brauche ich auch ein stärkeres Netzteil, da manchmal beim Booten das CD-ROM nicht erkannt wird und sich dann in diesem Fall auch nicht öffnen lässt - ganz so, als wäre kein Strom da - es leuchtet dann auch kein Lämpchen am CD-ROM.
In diesen Fällen dauert es dann auch ein paar Minuten, bis sich die Platten aufhängen. Wenn das CD-ROM verfügbar ist, dauert das meist nur einige Mausklicks...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 21.04.2008 um 12:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mehrere AVI's zu einem zusammenfügen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.