amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4-Installation stürzt ständig ab. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.03.2008, 14:11 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Hallo!

Ich habe das Problem, daß bei mir die OS 4-Installation einfach nicht will. Beim Starten der Install-CD über Workbench 3.5 stürzt der Rechner mit einem Dauer-Reboot und rotem Bildschirm ab. Da läßt sich nichts machen.
Alternativ der Versuch mit der Bootfloppy, doch hängt ja das CD-Rom weder am internen SCSI- Anschluß (hatte ich versucht, wird aber nicht eingebunden) und auch nicht an der Blizzard PPC.
Die Bootfloppy startet und es öffnet sich ein Requester "Please insert volume Amiga OS 4 in any drive" aber auch hier komme ich bestenfalls ins cli, mit dem Befehl "version" sagt er kickstart 40.68, andere schlaue Dinge fallen mir nicht ein.
Den PPC habe ich getestet, WOS und ein entsprechendes Mandelbrot- Programm läuft einwandfrei.
Was mache ich falsch? Könnte es ein Hitzeproblem sein bzw. wenn ja wie bekomme ich die Karte sonst noch gekühlt, ist ja alles verdammt eng im Tower (in den Kühlschrank packen :( oder ggfs den schwarzen Passivkühler ab und einen Kühlkörper mit Lüfter direkt draufkleben?)Wie komme ich weiter ?

Der Rechner:
A 1200
Infintiv Tower
Blizzard PPC 603e 160/68040 mit 128 MB Ram
Ram auf 70 ns und "MapRom auf "off"
4 GB IDE-Festplatte am interenen scsi-Bus
Micronik-Busboard V 5.41 (?) mit Tandem-IDE Controller, daran
ein Sony- IDE-CD-Brenner, Picasso II und X-Surf.

PS: Kann man auch mit Picasso II MorphOS installieren. Unter den Systemvoraussetzungen wird diese Graka nicht genannt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2008, 14:37 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Das problem ist das dein cdrom nicht gefunden wird.
wo hast du demm das cdrom jetzt angeschlossen??
ich musste am 1200 3 verschiedene cdroms austesten bis ich installieren konnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2008, 15:33 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Ich glaub hier oder OS4Welt.de wurde mal beschrieben wie man OS4 von Platte installieren kann. Man muß dazu einer Plattenpartition den Namen der CD geben. Und CD Inhalt auf Platte kopieren. Setz mal die Suchfunktion ein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2008, 16:10 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Zitat:
Beim Starten der Install-CD über Workbench 3.5 stürzt der Rechner mit einem Dauer-Reboot und rotem Bildschirm ab. Da läßt sich nichts machen.

Versuch mal, das AmigaOS ROM Update in Devs umzubenennen. Dann den Rechner ausschalten (!) und neu starten.

Zitat:
wo hast du demm das cdrom jetzt angeschlossen??

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat:
Micronik-Busboard V 5.41 (?) mit Tandem-IDE Controller, daran
ein Sony- IDE-CD-Brenner


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2008, 17:21 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Zitat:
Versuch mal, das AmigaOS ROM Update in Devs umzubenennen. Dann den Rechner ausschalten (!) und neu starten.

Dieser Tip hat mich schon ein gutes Stück weiter gebracht. Nun ist der Absturz viel farbenfroher und er lädt auf einem PAL-Bildschirm den Workbench- Screen, nachdem er zunächst df0: nicht fand und meckerte bzw. die Fehlermeldung "cant open Picasso API library V2". Dann erschien ein Requester, daß er nun die Sprache und das Keyboard abfragt, aber mehr tat sich nicht, das Requester verschwand einfach- ohne Konsequenz.

Im Pulldown- Menu der WB findet sich unter Version nun:
"Kickstart Version 52.15, Workbench 52.2 Copyright Hyperion usw..."

Irgendeine Idee? Ich probier derweil mal weiter....



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4-Installation stürzt ständig ab. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.