amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fehlermeldung von HDToolBox [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2008, 14:08 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe eine Seagate HD 9GB. Die HD wird von HDInstTools sowie von HDToolbox(3.1 und 3.9)mit Ihrer Bezeichnung erkannt allerdings mit dem Zusatz Unbekannt
Lediglich bei HDToolBox 3.1 kann man mit Define New Drive die Daten auslesen, wobei die Fehlermeldung can't read HD size kommt. Bei dem Versuch , bei HDToolBox die Partitionsdaten zu speichern, kommt die Meldung Error 20 on write

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 16:18 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Du solltest zuerst die richtigen Daten (Blöcke, Zylinder, etc.) eingeben, dann speichern und anschließend partitionieren.

Wenn du die Daten nicht hast (kein Handuch oder Beipackzettel), schau mal auf die Platte, ob's nicht dort drauf steht.

Wenn das alles versagt, gib die genaue Bezeichnung deiner Platte in eine Suchmaschine mit Schlüsselwörtern wie Blöcke, Zylinder und besorg dir die richtigen Daten aus dem Netz.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 16:56 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe diese Daten beschafft und in HDToolBox(3.1) eingegeben und anschliessend partitioniert. Aber es bleibt das Problem, daß ein Speichern dieser Daten mit der Fehlermeldung Error 20 on write
abgeblockt wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 18:24 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von julius:
...es bleibt das Problem, daß ein Speichern dieser Daten mit der Fehlermeldung Error 20 on write
abgeblockt wird.

In solchen Fällen klemm ich die Platte immer an den MAC, und laß sie dort neu initialisieren.
Danach klappt's dann wieder am AMIGA.
Wäre möglich, daß der RDB "verdreckt" ist, und kein neues Abspeichern mehr zuläßt.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 18:36 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:
Zitat:
Original von julius:
...es bleibt das Problem, daß ein Speichern dieser Daten mit der Fehlermeldung Error 20 on write
abgeblockt wird.

In solchen Fällen klemm ich die Platte immer an den MAC, und laß sie dort neu initialisieren.
Danach klappt's dann wieder am AMIGA.
Wäre möglich, daß der RDB "verdreckt" ist, und kein neues Abspeichern mehr zuläßt.


Woher nehmen und nicht stehlen?

julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 18:49 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Probier mal RDB-Salv oder ähnliche Tools. Vielleicht geht's dann.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 18:53 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ julius

Du könntest ja mal mit KillRDB von Thomas auf den RDB "losgehen" - vielleicht lässt sie sich dann einrichten?

Gruß Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 21:30 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Oder anstelle eines Mac, mit Linux neu Partitionieren, danach konnte ich die Platten wieder am Amiga einrichten.
War da vorher Software von kleinweich drauf? Würde die Verschmutzung des RDB erklären. I-)
--

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 21:37 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Was bitte verbirgt sich hinter kleinweich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 21:43 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
kleinweich = Microsoft! :D
--

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 21:51 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Konsequente Übersetzung ins Deutsche, werd ich mir merken.
Kann sein, daß was davon drauf war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2008, 22:26 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@julius:

Eigentlich heißt es Winzigweich, nicht Kleinweich.

http://www.netzmafia.de/service/mutterbrett.html

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 18:18 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:
Zitat:
Original von julius:
...es bleibt das Problem, daß ein Speichern dieser Daten mit der Fehlermeldung Error 20 on write
abgeblockt wird.

In solchen Fällen klemm ich die Platte immer an den MAC, und laß sie dort neu initialisieren.
Danach klappt's dann wieder am AMIGA.
Wäre möglich, daß der RDB "verdreckt" ist, und kein neues Abspeichern mehr zuläßt.


@Ralf_Leonhardt:
Ich habe mir einen MAC beschafft, auf dem MAC OS9.1 installiert ist.
Gibt es für den sowas wie HDToolBox auf dem Amiga, mit dem man HardDisks konfigurieren kann?
Wenn ja, wo finde ich dieses Tool auf dem Mac?
Julius



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 19:21 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von julius:
Ich habe mir einen MAC beschafft, auf dem MAC OS9.1 installiert ist.
Gibt es für den sowas wie HDToolBox auf dem Amiga, mit dem man HardDisks konfigurieren kann?
Wenn ja, wo finde ich dieses Tool auf dem Mac?

Im Ordner "Dienstprogramme" sollte das Programm "Laufwerke konfigurieren" sein.
Sofern die zusätzliche Platte dort in der Driveliste auftaucht, kann sie neu initialisiert werden.
Da Deine Platte aber bisher noch keine "MAC-Erfahrung" hatte, müßte schon beim Desktopaufbau
eine Systemmeldung kommen. Darüber kann sie dann auch initialisiert werden.

bis denne...Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2008, 21:23 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Mein Mac ist schon ein Wunderding, er hat nicht nur einen SCSI Bus,
sondern es werden Bus 0 und Bus 2 angezeigt. Wahrscheinlich gibt es auch einen Bus 1. Ich kenne vom Amiga und PC nur einen SCSI Bus. Egal, an keinem der 2 wird meine HD angezeigt,l obwohl ich verschiedene probiert habe, von denen ich weis, daß sie ok sind. Es werden nur die im MAC vorhandeden HDs angezeigt, genau sogar nur 2 von 3.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fehlermeldung von HDToolBox [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.