amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Highgraph V: Zubehör erfoderlich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2008, 20:21 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Ich habe hier eine Highgraph V ohne alles. Ich habe mir einen Adapter von 9 polig auf 15 polig VGA geholt und die Karte sowohl an einen VGA-Monitor, als auch an einen Microvitec-Multiscan-Monitor angeschlossen. Jedes mal derselbe Effekt, kein Bild.

Muss man für die Karte einen Treiber installieren oder ist Pin-Belegung an der Highgraph abweichend so dass man zusätzlich zum 9 auf 15 noch ein weiteres Adapterkabel benötigt?
In einer gerade laufenden 3,2,1 Auktion war noch so ein weiteres Kabel dabei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2008, 00:42 Uhr

AmigaAlliance
Posts: 246
Nutzer
Hehe VGA Monitor kannst du knicken, keine 15KHZ!!!

Am RGB Monitor funzt nicht?? Hmm welchen Amiga eingebaut und welchen Slot?
* Superedit*

guck hier du Schnabeltier:

http://amiga.resource.cx/manual/HighgraphV.pdf

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaAlliance am 03.02.2008 um 00:46 Uhr geändert. ]

*Extremeedit*

Du musst mit einer selbstbootenden Treiberdiskette die der Grafikkarte beiligt die Karte justieren.

Justieren tust du auf der Karte mittels einer Schraube

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaAlliance am 03.02.2008 um 00:48 Uhr geändert. ]

*Megaedit*

Die Karte hast du aber auch in den Videoslot des 2000er eingebaut oder? Die gehört nicht in die Zorro Slots!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaAlliance am 03.02.2008 um 00:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2008, 12:34 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Klar steckt die Karte im Videoslot.

Nur woher nehme ich die Treiberdiskette? Auf amiga.resource findet man keine...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2008, 19:28 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die Karte läuft ganz ohne Treiber oder dergleichen.
Es kann also nur zwei Gründe geben warum der Monitor nichts anzeigt:

1. Belegung des 9->14 Adapters passt nicht zur Belegung des Kartenauganges (siehe Handbuch). Halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Meist sind nur die Farbsignale unterschiedlich belegt, sodaß das Bild zwar in falschfarben zu sehen ist, aber immerhin noch angezeigt wird.

2. Das Signal muß mit dem Poti (siehe Handbuch) auf die richtige Frequenz feinjustiert werden. Ich habe z.B. einen anderen uralt Flickerfixer von Electronic Design, den ich in jedem A2000 neu einstellen muß um ein Bild zu bekommen. Am besten einen Schraubendreher aus Plastik oder Keramik nehmen um das Ergebnis nicht durch die ungewollte Erdung während der Einstellung zu verfälschen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2008, 20:36 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Das mit dem Poti hat leider nicht funktioniert. Ich fürchte man braucht tatsächlich ein Kabel, dass die Pole kreuzt. Bei der 3,2,1, Auktion war ja neben dem Adapter tatsächlich noch ein weiteres Kabel dabei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Highgraph V: Zubehör erfoderlich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.