amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und 4000 vernetzen ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2008, 15:36 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo Freunde !

Ich habe nur eine ganz kurze Frage: Ich habe hier vor mir einen A1200 mit einer Netzwerkkarte (also eine PCMCIA) mit os3.1 und einen A4000 mit x surf 3 . Ich möchte ein paar Verzeichnisse vom 4000 er auf den 1200 er kopieren. Welches Netzwerkprogramm könnt ihr mir denn da empfehlen? Was ist auch für einen Netzwerklaien zu verstehen ?? Danke an euch alle und liebe Grüße !

nicolai


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2008, 15:53 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Wenn das nur eine Einmalaktion ist, dann alle Dateien in ein Lha-Archiv packen und dann

auf dem A1200: copy tcp:9999 ram:xyz.lha
auf dem A4000: copy ram:xyz.lha tcp:192.168.1.1/9999

wobei 192.168.1.1 die IP-adresse des A1200 ist. Und falls du Genesis oder AmiTCP benutzt, mußt du in der Access-Liste den Port 9999 freischalten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2008, 15:53 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von mistral:
Welches Netzwerkprogramm könnt ihr mir denn da empfehlen? Was ist auch für einen Netzwerklaien zu verstehen ??

Wenn es sich nur um eine einmalige (oder zumindest seltene) Aktion handelt, würde ich FTP empfehlen. auf dem einen Rechner einen FTP-Server installieren, mit dem anderen Rechner darauf zugreifen. Mittels FTPMount kannst du die FTP-Verzeichnisse ja sogar auf dem "Client"-Rechner wie echte Laufwerke mounten.

Wenn's komfortabel sein soll, dann nimm Envoy. Ist zwar kommerziell, aber speziell für deinen Anwendungszweck (Amiga<->Amiga Netzwerk inkl. Verzeichnisfreigaben, Printersharing u.ä.) gedacht und relativ einfach zu installieren und zu konfigurieren.

Kostenlos, aber ein Unix-Port und relativ komplex zu konfigurieren, ist Samba. Macht genau das was du brauchst, solange du rausfindest wie du es ihm beibringst ;-)

Dann gibt es noch NetFS, ein Netzwerk-Dateisystem für AmigaOS 3. Dürfte relativ einfach zu konfigurieren sein (hab's noch nie ausprobiert) und kostet nichts. Soweit ich mich erinnern kann, enthält das allerdings keiner Authentifizierung, d.h. es kann praktisch jeder auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen, wenn er von der Freigabe Kenntnis hat.




--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2008, 09:07 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Vielen Dank !

Ich werds mal probieren ! Falls ich es nicht schaffe, melde ich mich nocheinmal ! Aber ich denke, das dürfte kein Problem sein. Ich hab mir vor ein paar Jahren diese Lan Card im ...... gekauft, da war eine Software zum Vernetzen von amiga- pc dabei. Im Notfall (ist ja nur eine einmalige Geschichte) probiere ich es damit ! Liebe Grüße und schönes Wochenende !

Danke!

Nico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und 4000 vernetzen ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.