amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fehler 224 bei Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.01.2008, 14:08 Uhr

julius
Nutzer
Ich bekomme bei einer Festplatte, wenn ich sie mit HDToolBox von OS3.9 anspreche den Hinweis
"Es wurde eine Platte entfernt oder hinzugefügt. Die Platte sollte angepasst werden."
Wenn ich dann auf Update klicke, kommt die Meldung
Fehler 224 beim Lesen der Plattenbeschreibung
Das Ändern von Plattenparametern wie Bootpriorität ist nicht möglich.
Die Platte selbst ist validiert, weil Kopiervorgänge möglich sind.
Kann man diesen Fehler beheben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2008, 15:01 Uhr

thomas
Nutzer

#define E_FILE_NOT_RDBS 224

Macht irgendwie keinen Sinn, denn das kann nur passieren, wenn du eine als Datei gespeicherte Partitionstabelle geladen hast.

Probier mal die HDToolbox von OS3.1.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

11.01.2008, 15:28 Uhr

julius
Nutzer
Auf der Platte ist OS3.9. Der Rechner bootet auch ohne Probleme.
Mit HDToolBox von 3.1 wird die Platte als unbekannt gezeigt.
Wenn ich dann eine neue Festplatte mit Read configiuration definiere und mit diesen Daten in die Partionierung gehe, werden 2 Partitionen vorgeschlagen, als wenn es eine jungfräuliche Platte wäre. Ich habe natürlich nichts gespeichert.

11.01.2008, 15:59 Uhr

thomas
Nutzer
@julius:
Zitat:
Mit HDToolBox von 3.1 wird die Platte als unbekannt gezeigt.

Ok, dann hast du ein Problem mit deinem RDB. Offenbar wurde ein Teil überschrieben, was dazu führt, daß die HDToolboxen das ganze nicht mehr als gültig anerkennen.

Wenn du einen Backup machen möchtest, wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt.

Es kommt ein wenig Handarbeit auf dich zu, aber wenn du sorgfältig arbeitest, sollte nichts verloren gehen.

Starte die HDToolbox von OS3.9 und geh auf partitionieren. Dann klickst du nacheinander jede Partition an und schreibst dir zu jeder den Start- und Endzylinder auf. Außerdem gehst du bei jeder Partition auf Verändern und schreibst dir die Werte für Dateisystem, Kennung, Maske, MaxTransfer und Blockgröße auf.

Dann klickst du einmal auf Hinzu/Updaten und schreibst dir alle Einträge auf (Dateiname, Version, Kennung). Stelle sicher, daß du zu jedem Eintrag die entsprechende Datei irgendwo auf Diskette oder Festplatte hast.

Danach gehst du zurück ins Hauptmenü, dann auf Installieren und Bearbeiten. Schreib dir die Werte für Zylinder, Köpfe, Blöcke pro Spur und Blöcke pro Zylinder auf.

Jetzt fängt die Reparatur an:

Geh zurück ins Hauptmenü, auf Installieren und diesmal auf Neu. Tippe die Werte, die du vorher aufgeschrieben hast, wieder ein (falls sie nicht schon drin stehen).

Dann mit Ok ins Hauptmenü (das löscht alle Partitionen, d.h. jetzt wird's ernst). Und auf Partitionieren. Lösche alle Partitionen und lege sie neu an, wie du es oben aufgeschrieben hast. Denk dran, auch nach Verändern zu gehen und dort die Werte für jede Partition anzupassen.

Und zum Schluß wieder nach Hinzu/Updaten und alle Dateisysteme eintragen mit der richtigen Kennung, wie es vorher war.

Mit Ok speicherst du die Einstellungen und wenn du die HDToolbox verläßt, sollte sie dich auffordern, den Rechner neu zu starten. Wenn du alles richtig gemacht hast, sind danach alle Daten noch da und die Änderungen mit der HDToolbox können wieder gespeichert werden.

Laß auch mal Check4GB laufen und schreib die Ausgabe hier rein (am besten vor und nach der Reparatur).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

11.01.2008, 16:14 Uhr

julius
Nutzer
@Thomas:
Danke für die ausführliche Reparatur Anleitung.
Dann weis ich , was ich am Wochenende zu tun habe.
Ich melde mich nach getaner Arbeit.
julius

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fehler 224 bei Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.