amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zur Software EasyNet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.12.2007, 20:31 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Hallo,

brauche WLAN für für meinen A1200 unter AOS4 und 3.9. Habe mich für eine Netzwerkkarte mit prism Chipsatz entschieden, da es hierfür OS4 und OS3.x Treiber im aminet gibt. Die Firma Amigkit.com verkauft auch Wlan Karten, aber mit einem anderen Chipsatz, der nur von 3.x unterstützt wird, allerdings gibt es dazu eine entsprechende Einrichtungssoftware namens EasyNet die wohl auch mit dem prism.device kompatibel ist.

Zur einfachen Einrichtung von Samba etc. scheint mir AmigaNetCenter für OS4 ganz sinnvoll zu sein. Für OS3.x bleibt nur EasyNet

1. Hat jemand Erfahrungen mit EasyNet
2. Läuft EasyNet eventuell doch unter OS4
3. Weiß jemand wo ich EasyNet als Standalone (d.h. ungebundelt) bekomme?
4. Hat jemand sonst noch alternativen zu EasyNet/AmigaNetCenter

Danke für die INfos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 22:12 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von gerograph:
Die Firma Amigkit.com verkauft auch Wlan Karten, aber mit einem anderen Chipsatz, der nur von 3.x unterstützt wird,

Das wäre mir neu, was für ein Chipsatz soll das sein? Bei der von AmigaKit entwickelten Software handelt es sich normalerweise nur um Konfigurationstools, dass die eigene Treiber entwickelt hätten wäre mir neu.

Zitat:
allerdings gibt es dazu eine entsprechende Einrichtungssoftware namens EasyNet die wohl auch mit dem prism.device kompatibel ist.
Das prism.device ist der Einzige mir bekannte WLAN-Treiber für OS3, OS4 oder MorphOS.

Zitat:
3. Weiß jemand wo ich EasyNet als Standalone (d.h. ungebundelt) bekomme?
M.W. gibt es das nur im Bundle, allerdings bietet das wie gesagt keine Funktionalität die nicht auch anderweitig zur Verfügung stehen würde.



--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2007, 23:45 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@cgutjahr:
O.k. Kommando zurück, hab nochmal recherchiert: Bei Amiga.org hab ich gelesen, dass die NETPCM010 von amigakit.com wohl eine umgelabelte Compaq Karte ist. Da diese Compaq HNW-100 802.11b Karte aber nicht im prism guide in der Kompatibilitätsliste auftauchte, bin ich erstmal von einem anderen Chipsatz ausgegangen. Nämlich vom 3c589, der auf den Screenshots bei amigakit zu sehen ist (3c589.device). Hab dann aber festgestellt, dass es sich bei dem 3c589 um LAN handelt, und dass die Compaq Karte zumindest einen prism Chipsatz hat (http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html).

Ja gut, EasyNet bietet keine Funktion die nicht anderweitig zur Verfügung steht, ab für nen Netzwerkdoofen, dachte ich... (Aber klar kann auch alles manuell über Samba, Genesis etc. eingerichtet werden). Aber EasyNet wird wahrscheinlich eh nicht unter AOS4 laufen oder ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2007, 02:45 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von gerograph:
Ja gut, EasyNet bietet keine Funktion die nicht anderweitig zur Verfügung steht, ab für nen Netzwerkdoofen, dachte ich...

Wenn ich mir die Screenshots so ansehe, wird dir da auch nicht viel Arbeit abgenommen, ist halt hübsch an einem Ort zusammengefasst.

Zitat:
Aber EasyNet wird wahrscheinlich eh nicht unter AOS4 laufen oder ???
Vermutlich wird es mit dem TCP-Stack von OS4 gar nichts anzufangen wissen.


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zur Software EasyNet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.