amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > grafikemulation unter os 4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.12.2007, 17:19 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
hallo. in der af ausgabe 666 stand drin das man unter os 4 per software den aga port simulieren kann und somit seine alten spiele auf dem ersten monitor(graka) spielen kann und nicht über einen zweiten monitor der am aga hängt. hab da jetzt aber keine einstellmöglichkeiten gefunden. kann mir da jemand weiter helfen? gibt es so eine emulation auch für os3.9? gruß thomas
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 17:34 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Barthel:
OS 4 hat Petunia - emuliert die 68k Reihe der Prozessoren jedoch nicht den Chipsatz. Siehe auch: http://amigos.amiga.hu/rachy/petunia.html#intro
Da gibts auch die berühmt berüchtigten FAQ!

Dann gibts für OS 4 halt noch UAE und UAE ist ein normaler Amiga Emulator der halt das ganze alte OS emuliert.

Beides läuft über die GraKa.

Auch für 3.9 gibt es UAE jedoch nicht den Petunia.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 17:50 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von Barthel:
hallo. in der af ausgabe 666 stand drin das man unter os 4 per software den aga port simulieren kann und somit seine alten spiele auf dem ersten monitor(graka) spielen kann

Ich kenne den entsprechenden Artikel nicht, aber entweder hat sich der Autor da extrem unglücklich ausgedrückt, oder du hast etwas falsch verstanden.

OS4 - egal auf welcher Plattform - simuliert die AGA-Chips nicht (zumindest nicht in dem Umfang, den du hier vor Augen hast) - und das wird es auch nie tun.

Es gibt drei Möglichkeiten, AGA-Software unter OS4 zum Laufen zu bringen:

1. Wenn die Custom Chips vorhanden sind (OS4 Classic) und die Software sauber geschrieben ist, sollte sie unter OS4 genau so funktionieren wie unter OS3, d.h. für die Anzeige wird weiterhin ein PAL-Monitor benötigt.

2. E-UAE: Der emuliert einen Classic Amiga und läuft auch unter OS4. Mit ein bisschen Handarbeit (fertige Lösungen gibt es auch, mir ist der Name gerade entfallen), kannst du AGA-Anwendungen per Doppelklick in diesem Emulator starten. Unter OS4 Classic ist UAE aber viel zu langsam.

3. Mode-Promotion: OS4 enthält einen echten Screen-Manager (Prefs/Screens), der genau wie die von OS3 bekannten Tools NewMode oder ModePro einen AGA-Bildschirm auf die Grafikkarte umlenken kann - allerdings nur wenn das fragliche Programm *sehr* systemkonform geschrieben wurde. Ich hatte Ports of Call und den Eishockey Manager auf diese Weise unter OS4 auf meiner BVision laufen, aber das ist Ewigkeiten her. Ob es Software gibt die auch mit den neueren Versionen von OS4 noch kompatibel ist und sich "promoten" lässt, weiß ich nicht.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 18:12 Uhr

Barthel
Posts: 191
Nutzer
@cgutjahr:
3. Mode-Promotion: OS4 enthält einen echten Screen-Manager (Prefs/Screens), der genau wie die von OS3 bekannten Tools NewMode oder ModePro einen AGA-Bildschirm auf die Grafikkarte umlenken kann

ja genau das habe ich gemeint. das ist dann auch ohne große probleme unter os 3.1 zu machen? ich habe nämlich einen großen haufen spiele die ocs/ecs oder aga brauchen. nur ein ganz kleiner teil lässt sich über graka spielen. und ich möchte hier keine zwei monitore rumstehen haben.
--
A1200 mit blizzard ppc 175MHz/040-25MHz, 2MB + 128 MB Ram, BVision (8MB Graka) im schönen Infinitiv mit ner HDD, nem Floppy und nem Brenner... derzeit unter OS 3.9 über Wlan (Netgear MA401) im Internet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 18:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von Barthel:
ja genau das habe ich gemeint. das ist dann auch ohne große probleme unter os 3.1 zu machen? ich habe nämlich einen großen haufen spiele die ocs/ecs oder aga brauchen. nur ein ganz kleiner teil lässt sich über graka spielen. und ich möchte hier keine zwei monitore rumstehen haben.

Du hast einen ziemlich wichtigen Nebensatz übersehen:

Zitat:
allerdings nur wenn das fragliche Programm *sehr* systemkonform geschrieben wurde.
Diese Bedingung erfüllen nur extrem wenige klassische Spiele, weswegen sich die Anzeige von 99,99% der Spiele auch nicht auf einen Grafikkarten-Bildschirm umleiten lässt - egal ob unter OS3 oder OS4.

Unter OS3 ging das mit Colonization, Ports of Call, Eishockey Manager (ohne die Action-Sequenzen) und AmiGO - mehr fallen mir gerade nicht ein.

Wenn du wirklich einen zweiten Monitor vermeiden willst, brauchst du bei deiner Konfiguration einen Scandoubler (um das Bildsignal des Amigas VGA-kompatibel zu machen) und einen Monitorumschalter.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > grafikemulation unter os 4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.