amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > G-Force SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.12.2007, 22:03 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Moin, habe eine GVP G-Force 030/50 Karte (Rev.4) mit SCSI Hostadapter. gvpscsi.device 4.15 es gelingt mir einfach nicht mit den HD Tools von OS 3.9 Platten von 4GB ein zu richten. Eine 4.6 GB Platte tangiert die 4GB Grenze aber eine Externe Mac Platte an der GVP die exakt 4GB hat klappt auch nicht. Check 4GB meldet immer einen Fehler. Da ich OS 3.9 verwende, dachte ich eigentlich, das wie bei meinen Blizzard 2040/2060 Hostadaptern auch >4GB Platten laufen, nun bekomme ich nicht mal 4 GB zum laufen. Habe sowhl mit FFS als auch SFS die gleichen Probleme. Derzeit stecken lediglich 8 MB Ram auf der Karte (8 folgen) aber daran kann es doch nicht liegen.

?(
--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 GVP 68030/50 1MB Chip, 8MB Fast, SCSI 1.2GB & 3.2GB, Picasso II,
X-Surf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 22:11 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Was passiert, wenn du eine Partition kleiner 4 GB einrichtest so 3,99 oder so ? Es gibt zwei Probleme bei der 4 GB Grenze. Ein mal das Filesystem, daß mehr als 4 GB unterstützen muß (das ist mit OS 3.9 kein Problem mehr) und zum anderen muß der device Treiber mehr als 4 GB adressieren können.
Das uralte GVP-device wird das vermutlich nicht können.

Schau mal in DEVS in NSDPatch.cfg nach, ob es dort auch einen Eintrag für das GVP.device gibt und ob es aktiv ist oder nicht (# vor den Eintrag oder nicht)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 22:30 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Lemmink:

Super! Habe das # vor dem gvpscsi.device in NSDPatch.cfg entfernt rebootet und siehe da Check 4GB zeigt keine Fehler mehr
:rotate:

Ich DANKE Dir, was mir nicht gefällt ist, das viele evtl. gar alle alte Hardware die gar nicht mehr im B2000 steckt noch darin steht. Reicht es die Hardware mittels aus zu kommentieren? Oder ist es besser OS 3.9 komplett neu auf zu setzen?

Gruß Harry
--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 GVP 68030/50 1MB Chip, 8MB Fast, SCSI 1.2GB & 3.2GB, Picasso II,
X-Surf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2007, 22:55 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die Liste ist eine "one size fit's it all" Geschichte und wir bei der Installation völlig unabhängig von der tatsächlich vorhandenen Hardware installiert. Sehr schön zu erkennen am 1230scsi.device das niemals in einem A2000 zu finden sein wird. Die gängigsten devices sind defaultmäßig aktiv, die weniger gängigen auskommentiert.
Die "überflüssigen" devices hben keinen negativen Einfluß, da nur etwas, was da ist gepatcht werden kann. Der Übersicht halber kann man aber die nicht benötigten Zeilen auskommentieren, oder gar entfernen (was natürlich das Problem mit sich bringt, das es später evtl. schwierig ist eine gelöschte Zeile wieder zu rekonstruieren)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 13:56 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Ich hatte genau das selbe Problem. Hab es nie hinbekommen. Denn nachdem ich NSDPatch geändert hab, war zwar die Platte da, aber 2 größere Partitionen weg, welche auch noch angelegt waren.
Hab dann die Kiste weggestellt und mich mit anderen Dingen beschäftigt :D Muss ich mal wieder auspacken wenn ich Zeit hab.


--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2007, 14:14 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn die Platte an einer P5 Karte hängt, kann es angehen, das der NSDPatch mit dem P5 eigenen Patch (TD64 war das glaube ich ??) ins Gehege kommt. Geht nur einer von beiden
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > G-Force SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.