amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ATX2 Netzteil im 1200 Microlink Tower ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.12.2007, 17:54 Uhr

amigan
Posts: 24
Nutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich mußte in einem Amiga 1200 im Towergehäuse das Netzteil wechseln. Ich habe nur ein ATX2 Netzteil, welches laut Internet funktionierren soll. Es ist das Mutech SX360-PFL01

Die Schalter für Betrieb und den Resetknopf waren bei dem alten AT? Netzteil in einem Schlauch getrennt und mit dem Einschaltknopf? verbunden. Die Farben sind blau, braun, schwarz, weiß. Soweit ich weiß, sind das nur die Ein/Ausschaltknöpfe und der Resetknopf ?


Ich baute das ATX2 Netzteil ein. Der Netzteilschalter ist eingeschaltet, indem ich den grünen PIN mit Schwarz dauerverbunden habe.

Das ATX2 Netzteil ist auf die Amigaplatine gesteckt, wo auch das alte AT Netzteil war. Ein Diskettenlaufwerkstecker. Neben diesen Stecker ist ein 5-poliger Stecker aufgesteckt, in dem 3 Leiter angeschlossen sind. 1 Leiter hängt daneben und 2 weitere sind schon in der Mitte abgekniffen. Das Kabel kommt von vorne von einer kleinen Platine, mit dem der Resetknopf verbunden sein könnte. genau sehe ich das nicht. Wozu ist dieses Kabel da ?

Laut Anleitung ist jetzt der Rechner immer eingeschaltet. Um sicherzugehen, daß Strom drauf ist, habe ich eine Festplatte angeschlossen. Das Netzteil funktioniert alleine mit der Platte. Sie dreht sich. Der Amiga läuft auch mit dem alten Netzteil.


Folgende Probleme habe ich:

1. Wenn das ATX2 Netzteil an dem Amigadiskettenlaufwerk hängt, knackt es ständig, aber viel schneller, als man es von dem Amiga gewohnt ist.

2. Der Amiga startet mit dem ATX2 Netzteil nicht, macht gar nichts. Festplatte und Amiga hängen an einem Kabel. Sobald der Amiga dranhängt, geht die Festplatte nicht mehr. Das ATX2 Netzteil läuft danach nicht mehr, ich muß erst das Netzteil vom Stromnetz nehmen, den Amiga abmachen und die Festplatte an einen anderen Stecker anschließen. Danach ist auch das andere Kabel wieder benutzbar, bis der Amiga wieder dran war. Wenn ich aber den Amiga nicht dranmache, läuft die Festplatte immer, auch wenn ein CDROM oder sonstwas dranhängt.

Was mache ich falsch ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2007, 21:07 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Erkläre das mal besser.

Nackter A1200?
Zorro-Board?
Stromanschluss über diese Mikronik I Platine wo der Tastaturadapter
drauf ist? Aber nur 3 Pole Verbunden?
Adapter?
Genaue Config?



>Der Amiga startet mit dem ATX2 Netzteil nicht, macht gar nichts.
>Festplatte und Amiga hängen an einem Kabel. Sobald der Amiga
>dranhängt, geht die Festplatte nicht mehr. Das ATX2 Netzteil läuft
>danach nicht mehr, ich muß erst das Netzteil vom Stromnetz nehmen,

Klingt sehr bedenklich. Du solltest auf weitere experimente
verzichten bevor du genaues weisst.

Wenn das Netzteil abschaltet, heisst das Kurzschluss oder
Überlast - das ist sehr schlecht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ATX2 Netzteil im 1200 Microlink Tower ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.