amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Software Interrupt Execution [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.11.2007, 20:13 Uhr

aming55
Posts: 6
Nutzer
Hallo,
Ich brauche mal Verständnis Hilfe.
Der Amiga verwaltet 5 Software Prioritäten Listen. Für den Fall das ein Software Interrupt durch setzen des entsprechenden Bits ausgelöst wird, arbeite er die Listen (alle) von der höchsten Priorität an ab? Oder benutzt er die aktuelle ThisTask Struktur um die aktuelle Task Priorität zu ermitteln und anhand derer die entsprechende Software Interrupt Liste zu selektieren und deren Inhalt auszuführen?
Wenn er tatsächlich alle 5 Listen ausführt dann macht die Aufteilung in 5 Prioritäten-Listen doch gar keinen Sinn oder?

grüße Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2007, 13:12 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ich glaube, mit der Frage wärst du im Forum Nummer 5 (Programmierung) besser aufgehoben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2007, 17:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@aming55:
Software-Interrupts werden mit der Exec-Funktion Cause() ausgelöst, und die bekommt eine entsprechende Struktur mit Priorität übergeben. Und wenn mehrere solcher Interrupts (quasi) gleichzeitig ausgelöst werden, macht doch eine Festlegung einer Reihenfolge via Priorität Sinn, oder?

Intern speichert die exec.library diese Strukturen natürlich irgendwo, und wenn schon *privat* an der entsprechenden Stelle steht, sollte man das auch respektieren, finde ich. Dann gibt's auch keine Verständnisprobleme.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2007, 10:36 Uhr

aming55
Posts: 6
Nutzer
Danke euch beiden für die Hinweise...
bye.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Software Interrupt Execution [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.