amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.1, spezial Icons werden Falsch farbig dargestellt! :( Hilfe!!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.10.2007, 23:43 Uhr

AmigaFOXit
Nutzer
Hi,
ich hab n kleines Problem unter OS3.1 ein paar Icons von Eric Schwartz zum laufen zubringen! ich hab mir von Back2Roots.org das Eric Schwartz Archiv runtergeladen und auf CD gebrannt, aber am Amige werden die Icons auf der CD falsch dargestellt, also hab ich mal ins Readme geschaut, da steht das man im Ordner "Install 3.0" Die zwei scripte ClickforColours.part1 und ClichforColours.part2 mit einem Doppelclick starten soll, nun, hab ich gemacht, und siehe da die Icons waren endlich richtig mit den richtigen farben gestaltet! Aber nach einem reboot sahen die icons wieder so scheußlich aus wie zuvor, also hab ichs Wiederholt und in allen AOS prefs programmen die settings gespeichert, rebooot, und das hat auch nix gebracht! Also hab ich gesehn das ich mit dem script ClickforColours.part1 schon die settings abgespeichert habe vor dem eben genannten reboot, und ich für die richtigen farben nur noch ClickforColours.part2 auszuführen brauchte!
Nun habe ich mir dieses script mal im janoEditor angesehn und ich bin auf folgende zeile gestoßen:
Run >NIL: procurepens EricColors.config

Da die zeile keine Ordnerverweise enthält wie es z.B bei sys:c:setpens der fall wäre, habe ich mir gedacht das script und auch programm im selben ordner wie das script sein müssen, ich lag richtig! Also habe ich das .config und das Programm in den ordner c auf der Workbench partition abgelegt und nun versucht in der user-startup mit jener zeile leicht abgeändert dieses programm in verbindung mit dem script in die user-startup einzutragen damit diese config und das Programm beim booten gestartet werden, es hat nicht funktioniert, ich gebs auch hier zu, ich bin wenn es um statup einträge geht ein noob der nicht weis was er machen soll wenn er keine genaue vorgabe hat! ^_^'

ich habe in die user statup folgendes eingetragen (es hat nicht geklappt will ich nochmal anmerken!):
;Begin Color Config
Run >NIL: c:Procurepens c:EricColors.config
;End Color Config

Wichtig ist das die Config dem Programm "Procurepens" zugewiesen wird ansonsten nützts ja nix, das Programm hat ja dann keine parameter nach denen es verfahren kann! :/

Ich hatte auch schon daran gedacht zur sicherheit beide scripte in C zu kopieren und diese per user startup zu starten, aber ich weis nicht wie ich das anstellen soll, zumal bei ClickforColors.part1 ein buchstaben gewurschtel herrscht wo nur ein programmierer durchblicken kann und ich nicht weis was ich ins script ClickforColors.part2 abändern muss, geschweige denn wo ich die beiden scripte ablegen soll udn was ich in die user startup schreiben soll damit diese scripte beim start nacheinander ausgeführt werden!? :/

Ich bin so ratlos, kann mir einer von euch langjährigen Amiga usern helfen?

Gruß,
AmigaFOXit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 10:52 Uhr

thomas
Nutzer

Vermutlich muß der Workbench-Screen bereits geöffnet sein, damit das Programm funktioniert. Speicher die drei Zeilen einfach als Script in der WBStartup-Schublade. Damit es als Script erkannt wird, braucht es ein Projekt-Icon mit dem Default-Tool (Standardprogramm) c:iconx.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

20.10.2007, 11:52 Uhr

DaxB
Nutzer
Evtl. könnte auch das Programm FullPalette (Aminet) helfen, wenn du eine feste Farbpalette benutzen möchtest.

21.10.2007, 00:06 Uhr

AmigaFOXit
Nutzer
Ich habe NewIcons im user statup script installiert bekommen und alle einträge die ich in die Statup-Sequence und in die user-startup bezüglich der Scripte die ich oben erwähnte, gelöscht! Bevor ich newicons aktiviert habe hatte ich noch MagicWorkbench, diese scheinht auch noch aktiv zu sein wie ich an meinem Ramdisk symbol feststellen muss, aber komischerweise finde ich zu MagicWB keinen eintrag in Statup-sequence und User-startup!? :/

Ich habe dann, als bei einem Startup-sequence eintrag plötzlich nach dem reboot die WB nur noch die Startleiste und den mauszeiger anzeigte, das gaze per OS3.9 CD und Notstartdiskette neugebootet und OS3.1 von der OS3.5 CD neuinstalliert! Ab dem moment sind die Icons nach dem start der WB nur noch ganz kurz hässlich sind aber dann nach 2-3 sekunden in den richtigen farben dargestellt! NewIcons ist wiegesagt aktiv, MagicWB, dazu weis ich nicht welcher eintrag für MagicWB wichtig ist in user-startup oder Startup-sequence!? :/

Ich kann mir das nicht erklären wieso es auf einmal klappt! :/ Die WB ist soviel kann ich sagen auf 16Farben runtergestellt, ansosnten tauchen bei den Eric Schwartz Icpns fehlfarben auf.

Ich würde gerne herausfinden wie das ganze jetzt aufeinmal doch funktioniert um im falle eines kompletten datenverlusts oder formatierung der Platte genau zu wissen wie ich die Icons wieder ordentlich hinbekomme!

was meint ihr?

(kleine frage am rande, wisst ihr wie ich das ramdisk symbol ändern kann? Ich habe schon im ordner Sys:Presets/ENV-Archiv/sys das Icons def_RAMdisk durch ein Eric schwartz icon mittels Icon edit ersetzt, aber nach dem reboot erscheint dennoch das alte ramdisk symbol! :( Gibts da was was ich anders machen sollte?)

21.10.2007, 12:50 Uhr

AmigaHarry
Nutzer
Für die Ram_Disk wirst du noch irgendwo vor LoadWB einen Soft-Link in der Startup-Sequence brauchen...

Also etwa so:

.................
................

makelink ram:disk.info envarc:sys/def_ram.info SOFT
............

LoadWB
........

Wegen der Falschfarben wirst du um "ExtendedPalette" wohl nicht herumkommen - lade es dir vom AmiNet.

Irgendwo, kurz vor LoadWB fügst du dann ein:

run >NIL: LockWBPen sys:prefs/env-Archive/sys/ExtendedPalette.prefs

Natürlich musst du ExtendedPalette-Files (LockWBPen und die .prefs) zuerst richtig installieren......

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.1, spezial Icons werden Falsch farbig dargestellt! :( Hilfe!!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.