amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wiederherstellung von Dateien auf Track [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.10.2007, 13:15 Uhr

Micro2
Posts: 64
Nutzer
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine alten Disketten auf Wechselplattenmedien zu sichern und zwar so, daß sie direkt von Platte gestartet werden können (also nicht als Archiv). Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen.

Mit Hilfe des Programms "Slayer", habe ich seinerzeit ein paar alte Intros von mir, direkt auf Track geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte das Ganze folgendermaßen. Slayer hinterlegte im Bootblock eine Information, wo die auszuführenden Daten auf Diskette zu finden sind. Das klappte natürlich auch mit mehreren Dateien. Beim Bootvorgang wurden dann nacheinander alle diese Dateien ausgeführt und erst ganz zum Schluß der eigentliche Bootblock abgefragt. D.h. ein "echtes" Bootintro, würde erst ganz zuletzt gestartet werden.

Das Problem dabei ist natürlich, daß mir ein Dateimanager nun anzeigt, daß die Diskette leer ist. Logisch, da die Daten direkt auf Track geschrieben wurden und im Rootblock keinerlei Informationen dazu vorhanden sind. Damals fand ich das ziemlich cool, aber heute ist es eher lästig, da ich die Dateien natürlich nicht auf Platte kopieren kann.

Meine Frage ist also... läßt sich das irgendwie rückgängig machen bzw. lassen sich die Dateien wiederherstellen, so daß ich sie hinterher auf Platte kopieren kann. Ergänzend dazu würde mich noch interessieren, ob man ein mit dem RSI-Demomaker geschriebenes Bootintro, vielleicht auch als Datei extrahieren könnte. Fakt ist für den Bootblock ist es ohnehin zu groß. Auch hier wird also innerhalb des Bootblocks noch woanders hin verwiesen. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wiederherstellung von Dateien auf Track [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.