amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2286: PCPrefs lässt sich nicht einstellen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.09.2007, 20:23 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Wenn ich bei meiner A2286 PC-Emulator-Karte das Konfigurationsprogramm PCPRefs starte und danach auf Cancel, Use oder Save gehe, kommt nur die Fehlermeldung

PC Prefs Program failed (error #80000003) Wait for disk activity to finish.

Das passiert unabhänig davon, ob ich von Diskette oder von Festplatte boote, ob ich eine PC-Grafikkarte eingebaut habe oder nicht, die A2286 auf Farbe oder Monochrom eingestellt habe.

Was könnte das Problem sein? ?(

Deswegen kann ich Windows auch nicht in einer Farb-VGA-Auflösung laufen lassen, da die Anzeige auf dem PC-Monitor durch die dann fehlerhafte Auflösung der Amiga-Emulation von maximal 80 Zeilen beeinflusst wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2007, 10:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Was sagt SnoopDOS ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2007, 17:23 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
SnoopDos? Interessantes Tool. Habe ich mir gleich mal besorgt. Ich gebe Bescheid, wenn ich weiteres weiss.

Schon mal Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2007, 12:22 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
Die alte Janus software ist sehr bockig bei CPU >68020.
Versuch mal per "CPU nocache" die Caches abzuschalten, falls Du einen 68030 oder höher hast.
Bei 060 zusätzlich noch CPU060 NS NB NW eingeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2007, 16:14 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
In Rechner ist nur ein Standard 68000 verbaut, ich habe aber auch noch nicht SnoopDos auf den anderen Rechner schaufeln können, das mit dem Dateitransfer ist bei dem Rechner etwas schwierig. Sobald ich davon einen Fehlercode habe, poste ich noch mal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 00:15 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
So SnoopDos 3.0 ist installiert. Ich habe sämtliche Prüf-Optionen eingeschaltet.

Ich öffne die Schublade PC und dann das Programm PCPrefs und SnoopDOS zeigt an, dass alles o.k. ist.

Wenn ich nun in der PC Configuration V1.3 (also in PCPrefs) auf Cancel, Use oder SAVE gehe, kommt die besagte Fehlermeldung. SnoopDos gibt dafür aber überhaupt keine Meldung aus. So als hätte ich gar nicht Cancel, Use oder Save gedrückt und stattdessen gar nichts gemacht.

Habt Ihr noch eine Idee?


:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 02:25 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Fragen wir mal von Anfang an: Lief die Karte vorher? Hast Du irgendwas installiert und danach gings nicht mehr? Oder ist die A2286 neu und Du startest das erste Mal?

Laut http://www.amigahistory.co.uk/guruguide.html ist ein #81000003-Fehler ein Lib-Checksum-Fehler. Ich meine mal gelesen zu haben, daß die "1" an der 2. Stelle lediglich anzeigt, daß es ein nicht behebbarer Fehler sei. Falls dem so wäre, hättest Du möglicherweise einen Fehler in einer Deiner Libraries. Für die A2286 müßte das die janus.library sein. Kann sein, daß die einen Treffer bekommen hat. Ggf. mal neu installieren.

Falls Du Dir sicher bist, daß die Software in Ordnung ist, kannst Du Dir auch dieses ausführliche und gelungene Tutorial mal in Ruhe zu Gemüte führen:

http://home.arcor.de/kickstart/TKA/Tutorials/bridgeboard/index.html

Möglicherweise ist da noch der eine oder andere wertvolle Tip versteckt, der Dir weiterhelfen könnte...

Gruß
Neodym

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 02.10.2007 um 02:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 21:37 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Wow,

der Link

http://home.arcor.de/kickstart/TKA/Tutorials/bridgeboard/index.html

könnte ja das heisseste sein, was ich seit einiger Zeit für meinen alten 2000er gelesen habe.

Ist es richtig, dass ich über das Bridgeboard ein ganz normale ISA-Netzwerkkarte so nutzen kann, dass ich über die Amiga-Seite des 2000ers (und nicht über die PC-Seite) auf ein DOSen-Netzwerk zugreifen kann? Bislang war mir nur die Variante bekannt, dass ich mich über die PC-Seite mit anderen DOSen verbinde, die Daten auf das PC-Festplatten-Image schaufele und dann über die Jlink-Software auf die Amiga-Seite des 2000ers bugsiere.

Hat das schon mal jemand ausprobiert (ich meine die Verbindung Amiga-Seite mit einem DOSen-Netzwerk)?

Klappt das mit allen ISA-Netzwerkkarten ggf. auch Twisted-Pair und nicht nur BNC?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2007, 03:06 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaDepot:
Ist es richtig, dass ich über das Bridgeboard ein ganz normale ISA-Netzwerkkarte so nutzen kann, dass ich über die Amiga-Seite des 2000ers (und nicht über die PC-Seite) auf ein DOSen-Netzwerk zugreifen kann?


Ja! Den nötigen Treiber bzw. die nötige Software gab es anfangs nur für die A2386, später erschienen dann auch Versionen für die A2286 und die kleine XT-Karte A2088.

Zitat:
Original von AmigaDepot:
Hat das schon mal jemand ausprobiert (ich meine die Verbindung Amiga-Seite mit einem DOSen-Netzwerk)?


Ich hab's nie ausprobiert, weil es anfangs nix für die A2286 gab und ich später dann schon die Ariadne hatte. Aber Etherbridge macht einen seriösen Eindruck.

Zitat:
Original von AmigaDepot:
Klappt das mit allen ISA-Netzwerkkarten ggf. auch Twisted-Pair und nicht nur BNC?


Sofern Du die die ISA-Karte unter dem Emulator ans Laufen bekommst, sollte nichts dagegen sprechen. Angeblich sollen die 3Com-Karten recht problemlos sein...

Gruß
Neodym

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 03.10.2007 um 03:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2286: PCPrefs lässt sich nicht einstellen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.