amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > "Double Scan" in Picasso96-Settings getestet - Monitor hin.. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.08.2007, 13:24 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hallo zusammen,

nachdem es einige Wochen gedauert hatte, bis ich die Zeit hatte, meine Rechner (A4kPPC und XP-PC) via Router zu vernetzen und bis ich die Vollversion von RemoteDesktop erhielt (letzten Freitag), machte ich mich dann gestern voller Elan daran, RemoteDesktop zu installieren.

Ich will damit den PC vom Amiga aus "fernbedienen", ohne eine zweite Tastatur oder Maus oder einen zweiten Monitor auf dem Schreibtisch haben zu müssen.

Vor der Installation habe ich noch den alten Amiga-Monitor am Video-Out angeschlossen und wollte diesen benutzen, um nicht den Monitor ständig zwischen PC und Amiga hin- und herstöpseln zu müssen.

Zu diesem Zweck habe ich dann in den Picasso96-Settings nachgesehen, was ich dafür umschalten muss, aber eigentlich nichts diesbezügliches entdeckt.

Dafür fiel mir die Checkbox für "Double Scan" auf.

Ich dachte mir, das probierste mal aus, was das ist.
Häkchen gesetzt und auf "Test" geklickt.

Schwarzer Bildschirm.

"Na gut!", dachte ich mir, "wird wohl hier nicht funktionieren. Ich warte einige Sekunden, dann wird der Monitor mit den alten Einstellungen wieder angehen."

Also habe ich gewartet. Als nach ca. einer Minute immer noch nichts passierte, habe ich ungeduldig mit der Maus auf dem schwarzen Bildschirm 'rumgeklickt - hat aber auch nichts gebracht.

Na gut, dann eben "Reboot tut Rechner gut".

Hä??? Immer noch alles schwarz?

"Was nun?", dachte ich. Da erstmal ein Bild hermusste, habe ich den Amiga mit OS3.9-Notfalldiskette und OS3.9-CD notfallmäßig gebootet, auf der Systemplatte in DEVS:MONITORS die Voodoo-Monitordatei nach STORAGE:MONITORS verschoben und von dort die PAL-Monitordatei nach DEVS:MONITORS geschoben, um dann nach dem Booten von HD wenigstens über den Amiga-Monitor etwas sehen zu können.

Das hat dann auch soweit geklappt.

Habe mir dann das File "Picasso96 Setings" vorgenommen - aber ich konnte da nichts verdächtiges finden.

Stunden später - ich hatte vor Verärgerung über diese unerwarteten Probleme die Lust an meinem Vorhaben bereits verloren und wollte mit dem PC ins Netz und recherchieren, was ich in den Picasso-Settings wohl zerschossen haben könnte.

Also den guten 19-zölligen Belinea-CRT am Amiga ausgestöpselt und am PC eingestöpselt, PC eingeschaltet und gewartet.

Zu meinem ungläubigen Erstaunen aber blieb der Monitor hier auch schwarz...
8o

Power-Lämpchen brennt - äh - leuchtet - aber Bildschirm bleibt schwarz. Nichtmal die "Sync Override"-Meldung kommt mehr, wenn kein Rechner angeschlossn ist.

Ich denke mal, die Diagnose "Monitor hinüber" sollte hier zutreffen...

Kann denn das Testen der "Double Scan"-Funktion in den Picasso-Settings einen Monitor himmeln?
:dance3:
Hätt' ich jetzt so nicht mit gerechnet...
:(

Naja, habe eh schon seit geraumer Zeit mit 'nem Flatscreen geliebäugelt - werd' mir wohl nach Feierabend einen anschaffen...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 20.08.2007 um 13:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2007, 14:41 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich würde mal sagen, dummer Zufall, mit Vorbehalt.
Eigentlich schützen sich Monitore schon seit Jahren gegen schädliche Ablenkfrequenzen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2007, 14:43 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Kann denn das Testen der "Double Scan"-Funktion in den Picasso-Settings einen Monitor himmeln?

Klar. Genauso wie man einen 1084 mit einem Scandoubler killen kann, kann man auch einen VGA-Monitor killen, indem man die Frequenzen verdoppelt. Ein "guter" Monitor sollte allerdings automatisch abschalten oder ein "kein Signal"-Bild anzeigen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2007, 10:20 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
DoubleScan halbiert doch die Frequenzen, so das man 320x256 noch
darstellen kann ohne über 120 HZ zu kommen.
Es wird nur jeder Punkt doppelt gezeichnet.

Und meine belineas laufen entsprechend bei der Auflösung auf Doublescan,
allerding mit CGX - das zeigt auch vorher falsche Frequenzen an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2007, 12:54 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
DoubleScan halbiert doch die Frequenzen, so das man 320x256 noch
darstellen kann ohne über 120 HZ zu kommen.
Es wird nur jeder Punkt doppelt gezeichnet.

Äh, ja, und wie macht er das doppelte Zeichnen? Indem er die Zeilenfrequenz verdoppelt, sonst wäre Doublescan ja völlig für'n A#?. Zeilenfrequenz und Bildfrequenz sollte man auseinander halten.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2007, 18:23 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Äh, ja, und wie macht er das doppelte Zeichnen? Indem er die
>Zeilenfrequenz verdoppelt, sonst wäre Doublescan ja völlig für'n A#?.


Bei mir wird nur die Frequenz Hz halbiert(zumindest so angezeigt) also:

320x240x8

Normal: 36,4182 kHz, 140,0700
Doublescan: 36.4182 kHz, 70.0350

Interlace=Normal

Der Minimalbildpunkttakt liegt hier(CVision) bei 13 MHZ daher die
geringste Hz-Frequenz bei der Auflösung in Normal währe 119.2748 HZ.
Manche Monitore würden sich da schon verabschieden und d.h. der
Doublescanmodus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2007, 19:34 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ah, okay. Hab's verstanden (denk ich :P ).

Das Ziel ist einfach, doppelt so viel Fläche zu "bepinseln". Dafür nimmt er sich dann eben die doppelte Zeit...
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > "Double Scan" in Picasso96-Settings getestet - Monitor hin.. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.