ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Akku sockeln Amiga 4000 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
10.08.2007, 19:01 Uhr Der_Mike Posts: 2 Nutzer |
Ich würde gerne den Akku meines Amiga 4000 (Desktop) sockeln, damit der einfach ohne Löten austauschbar ist. Wo sind entsprechende Sockel samt passenden Akkus zu haben? Danke schon mal für sachdienliche Hinweise! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.08.2007, 23:05 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Du könntest präzisionssockel(www.reichelt.de) nehmen und die Kontakte an den Akku etwas anschleifen damit es passt. In wie weit das hält(akku gewicht) kann ich dir nicht sagen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.08.2007, 12:48 Uhr MalleII Posts: 139 Nutzer |
@MaikG: Genau das habe ich schon mal probiert... Die Akku Beinchen sind zu dick für gedrehte Sockel. Schlieft man die an, brechen sie sehr schnell ab. Falls die Bauhöhe keine Rolle spielt, würde ich den Akku auf eine Lochraster Platine setzen und diese mit Sockelverbindern auf dem Mainboard einsetzen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.08.2007, 14:00 Uhr hansfaust Posts: 56 Nutzer |
@Der_Mike: Eine andere Lösung: 1.) Der Akku: 3GP-60 bei http://www.reichelt.de ist der exakte Austausch-Akku. 2.) den alten Akku vorsichtig auslöten. 3.) in die 3 Lötpunkte etwa 0,75 mm - 1,0 mm dicke Drahtstücken einlöten. Länge auf der Bestückungseite ca. 5-8mm 4.) aus einer normalen Lüsterklemme LÜK 2,5 bei http://www.reichelt.de (oder vom Baumarkt) 3 x die Metallverbinder mit den kleinen Schrauben mit einem scharfen Messer aus der Isolierung herausschneiden. 5.) die Schraubverbinder an den Akkubeinen festschrauben, und das Ganze dann auf der Leiterplatte auf die eingelöteten Drähte stecken und festschrauben. Das dürfte auch mechanische fest genug sein. Der nächste Akku-Wechsel kann dann problemlos durch "losschrauben - neuen Akku in die Lüsterklemmen einsetzen - festschrauben" erfolgen. Hoch lebe der Erfinder der Lüsterklemme ! Andererseits frage ich mich: Wie oft muß denn der Uhren-Akku im A4000 ausgetauscht werden ? hansfaust. [ Dieser Beitrag wurde von hansfaust am 11.08.2007 um 14:05 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.08.2007, 17:34 Uhr Ralf_Leonhardt Posts: [Ex-Mitglied] |
1. > den Akku meines Amiga 4000 (Desktop) sockeln, damit der einfach ohne Löten austauschbar ist. 2. > präzisionssockel nehmen und die Kontakte an den Akku etwas anschleifen damit es passt. 3. > etwa 0,75 mm - 1,0 mm dicke Drahtstücken einlöten > Lüsterklemme...an den Akkubeinen festschrauben...auf die eingelöteten Drähte stecken Warum denn immer so umständlich ? - Akku auslöten - 2-adriges Kabel (ca 20cm) an die Onboard-Akkulötstellen (+/- Anschluß) - kleine 2-polige Stiftleiste ans andere Kabelende - an den Akku ebenfalls ein kurzes Kabel anlöten, 2-polige Steckbuchse ans andere Ende - Akku wieder in seine kleine Verpackung rein (wie sie von Reichelt geliefert wird) - Onboard- und Akku-Kabel zusammenstecken, Polarität beachten !!! - den "Akku-Karton" irgendwo passend im Gehäuse plazieren ...und man hat nie wieder Ärger mit eventuell auslaufender Akkusäure auf dem Board bis denne...Ralf -- A2000-T - Tekmagic2060/50MHz - CV64/3D - IOBlix/Ethernet - OS3.9 A500-D - Blizzard2040 - PicassoII - HDD - CD - OS3.9 A500 - Apollo2030/28MHz - HDD A1200 - Blizzard1230/IV [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.08.2007, 18:03 Uhr eliotmc Posts: 925 Nutzer |
Also ich habe das folgendermaßen gelöst: -alte Batterie vom A4000 abgelötet -eine Batterie Halterung von einem alten PC Mainboard abgelötet -Die Haletrung an einem CD-Rom zu Mobo Kabel angelötet -das andere Ende des Kabels paßt genau auf den Steckplatz auf dem A4000 Mobo -neue Batterie rein und fertig! -- regards eliot [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Akku sockeln Amiga 4000 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |