amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 an VGA-Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.08.2007, 13:31 Uhr

hannoban
Nutzer
Hallo, und schöne Grüsse an alle Amiganer vom "Neuen"!

Meine Rechnerkonfiguration sollte ja im Profil sichtbar sein, und ich nerve euch gleich mal mit einer Frage:

Hab jetzt einen Adapter bekommen, mit dem sich der 1200er eigentlich an einen VGA-Monitor anschliessen lassen sollte. Mir ist natürlich klar, daß das nur in 30kHz-Modi möglich ist, wenn (wie wohl schätzungsweise auch in meinem Fall beim Belinea 10 60 75) keine 15 kHz unterstützt werden.

Nun kann ich unter Prefs/ScreenMode aber nur PAL-Modi mit 15 kHz auswählen.

Außerdem habe ich es auch ohne 30 kHz-Modus mal ausprobiert, wobei eigentlich wenigstens ein abartiges, augenfeindliches Flimmern zusehen gewesen sein sollte, aber nach dem Umstöpseln kam der Monitor überhauptnicht aus dem StandBy.

Nun hoffe ich daß hier irgendjemand um Rat weiß.

THX und mfG hanno...
--
immernoch auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen halbwegs bezahlbaren externen Scandoubler/Flickerfixer :-(

[ Dieser Beitrag wurde von hannoban am 04.08.2007 um 13:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2007, 13:43 Uhr

thomas
Nutzer
Zitat:
Nun kann ich unter Prefs/ScreenMode aber nur PAL-Modi mit 15 kHz auswählen.

Du mußt die entsprechenden Monitortreiber aus Storage/Monitors nach Devs/Monitors verschieben. Zum Ausprobieren, welche gehen, kannst du sie auch in Storage doppelklicken. Dann werden sie temporär (bis zum nächsten Neustart) aktiviert.

Eine Ausnahme ist die Datei VGAOnly. Das ist kein Monitortreiber, sondern der modifiziert die anderen Treiber. Er muß vor dem Treiber gestartet werden, der modifiziert werden soll.

Die Treiber, die mit einem normalen VGA-Monitor funktionieren sollten, sind Multiscan, DblPAL und DblNTSC, je nachdem mit oder ohne VGAOnly.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

04.08.2007, 15:12 Uhr

hannoban
Nutzer
Danke auch, so funktioniert es jetzt. Schade nur, daß ich nach jedem Switch den Monitor aus und wieder einschalten muß. Den Trick hab ich jetzt hier unter "Tipps und Tricks" gefunden. Aber dafür finde ich bestimmt noch eine Lösung, dem Monitor den StandBy-Modus komplett zu verbieten.

Auch die mangelnde Kompatiblität mit älteren Programmen ist mir irgendwie ein Dorn im Auge. Auf die Dauer komm ich wohl nicht um einen Syncdoubler oder Multiscan-Monitor drumrum.

THX, und mfG hanno...
--
immernoch auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen halbwegs bezahlbaren externen Scandoubler/Flickerfixer :-(

05.08.2007, 09:22 Uhr

MaikG
Nutzer
>Aber dafür finde ich bestimmt noch eine Lösung, dem Monitor den StandBy-Modus komplett zu verbieten.

Belineas gehen bei nicht vorhanden Syncs/ungültige Frequenzen in Standby.
Kommen jedoch sofort wieder raus sobald ein Signal vorhanden
ist. Da wird wohl was mit deinem Monitor nicht stimmen.

Wenn du meinst du willst den Monitor mit 15 kHz betreiben, das macht
er nicht - er schaltet ab. Und das muss auch so sein, sonst geht
er kaputt.

05.08.2007, 10:13 Uhr

hannoban
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Belineas gehen bei nicht vorhanden Syncs/ungültige Frequenzen in Standby.
Kommen jedoch sofort wieder raus sobald ein Signal vorhanden
ist.

Nein, auch bei korrektem 30kHz-Signal vom Amiga kommt er von selber nicht aus dem StandBy. Sobald ich ihn in die Grafikkarte vom PC reinstecke, schaltet er ganz korrekt ein, aber am Amiga muß ich immer erst aus und wieder einschalten bis sich die Power-LED wieder grün färbt und ich ein Bild zu sehen bekomme.

Stimmt die Frequenz nicht, dann schaltet er auch nicht von selbst ein. Aber wenn ich dann aus und wieder einschalte, dann meckert er wenigstens mit einer Fehlermeldung "Illegal Range" oder sowas ähnliches, und zeigt mir die genauen Horizontal- und Vertikalfrequenzen des Eingangssignales an.

Aber wie gesagt, schaltet er sich am Amiga nicht von selbst aus dem StandBy, am PC aber schon. Villeicht fehlt da nur irgendein Schaltsignal auf einem der Pinns.

Aber da das ganze sowiso nicht wirklich zufriedenstellend für mich ist, werde ich da auch erstmal nicht weiter nachforschen und vorerst meinen 1084S weiter benutzen. Ich habe auch einige ältere Programme in Gebrauch, bei denen sich der VGA-Monitor immer mit der besagten Meldung verabschiedet, sobald ich sie starte. Und so kann ich einfach nicht Arbeiten X(

MfG hanno...
--

05.08.2007, 18:19 Uhr

MaikG
Nutzer
>Aber wie gesagt, schaltet er sich am Amiga nicht von selbst aus dem
>StandBy, am PC aber schon. Villeicht fehlt da nur irgendein
>Schaltsignal auf einem der Pinns.

Braucht kein Schaltsignal. Bei Multiscan sollte er sich einschalten,
evtl. wegen zu niedriger frequenz bei DBLPAL nicht.
Ich hab hier 4 Belineas.

05.08.2007, 19:51 Uhr

hansfaust
Nutzer
@hanno
Zitat:
Auch die mangelnde Kompatiblität mit älteren Programmen ist mir irgendwie ein Dorn im Auge. Auf die Dauer komm ich wohl nicht um einen Syncdoubler oder Multiscan-Monitor drumrum.

Sehr viele Programme, lassen es zu, daß ihre Bildschirme umgelenkt werden. D.h. wenn das gewünschte Programm nur auf einem PAL (15 kHz) Schirm öffnen kann, dann kann z.B. in "NewMode" für das Programm ein anderer darstellbarer Bildschirmmodus ausgewählt werden. Leider geht das nicht bei allen Programmen, das muß man ausprobieren.

NewMode_V39.lha

Das Programm wird nach der Installation in "WBStartup" zu finden sein, und wird so beim Booten geladen. Es wartet im Hintergrund und fragt bei einem Programmstart, ob bzw. wie das zu startende Programm auf einen anderen Bildschirm umgelenkt werden soll. Speichert man die Auswahl ab, wird NewMode mich beim nächsten Start des Programmes nicht wieder fragen. (die Anleitung lesen)

Hat man einen Scandoubler möglichst noch mit Flickerfixer ist man natürlich voll aus dem "Schneider", weil man dann alle Bildschirmmodi des AMIGA auf einem VGA-Monitor darstellen kann.
Der Selbstbau eines Scandoublers/Flickerfixers dürfte nicht ganz umproblematisch sein, und außerdem am Ende nicht billiger als ein fertiger - mal bei ebay suchen.

Sollten die Dbl... Modi selbst mit VGAOnly nicht sauber synchronisieren, könnte der
Monitorkiller.lha
weiterhelfen. Der wichtigste Wert ist dort "Total Color Clocks". Vorsichtig und schrittweise(!) verringert, erhöht er die Vertical-Sync Frequenz. Es reicht ca. 30,5 bis 31,5 kHz zu erreichen um einen VGA-Monitor sicher zu synchronisieren.

Unbedingt die Anleitung vom "MonitorKiller" vorher lesen! In der richtigen Weise benutzt, kann man seine Dbl... und Multiscan Modi so trimmen, daß damit ein VGA-Monitor sicher läuft.

Vielleicht hilfts ja ein wenig ... :D

hansfaust

[ Dieser Beitrag wurde von hansfaust am 05.08.2007 um 19:52 Uhr geändert. ]

06.08.2007, 17:14 Uhr

hannoban
Nutzer
@hansfaust:
Danke für die Tipps und Links. Ich werd damit morgen mal etwas rumspielen, denn leider hab ich heut' keine Zeit dafdür.
--

06.08.2007, 18:01 Uhr

MaikG
Nutzer
Kannst du fertig haben für DBLPAL(in den Toolstypes Kopieren):

TOTROWS=0x0232
TOTCLKS=0x0075
MINROW=0x0019
MINCOL=0x0041
BEAMCON0=0x1b88
HBSTRT=0x0002
HBSTRT=0x0021
VBSTRT=0x0000
VBSTOP=0x0cd1
HSSTRT=0x000b
HSSTOP=0x0015
VSSTRT=0x03c8
VSSTOP=0x0790
MODEID0=0xa9004
NOMMINX0=0
NOMMAXX0=639
NOMMINY0=0
NOMMAXY0=511
MAXMINX0=0
MAXMAXX0=695
MAXMINY0=0
MAXMAXY0=511
VIDEOMINX0=0
VIDEOMAXX0=695
VIDEOMINY0=0
VIDEOMAXY0=511
VPRMINX0=65
VPRMAXX0=85
VPRMINY0=25
VPRMAXY0=77
VPOSX0=65
VPOSY0=51
MODEID1=0xa9000
NOMMINX1=0
NOMMAXX1=639
NOMMINY1=0
NOMMAXY1=255
MAXMINX1=0
MAXMAXX1=700
MAXMINY1=0
MAXMAXY1=260
VIDEOMINX1=0
VIDEOMAXX1=700
VIDEOMINY1=0
VIDEOMAXY1=260
VPRMINX1=65
VPRMAXX1=85
VPRMINY1=25
VPRMAXY1=77
VPOSX1=65
VPOSY1=51
MODEID2=0xa1000
NOMMINX2=0
NOMMAXX2=319
NOMMINY2=0
NOMMAXY2=255
MAXMINX2=0
MAXMAXX2=350
MAXMINY2=0
MAXMAXY2=268
VIDEOMINX2=0
VIDEOMAXX2=350
VIDEOMINY2=0
VIDEOMAXY2=268
VPRMINX2=65
VPRMAXX2=85
VPRMINY2=25
VPRMAXY2=77
VPOSX2=65
VPOSY2=51
MODEID3=0xa9005
NOMMINX3=0
NOMMAXX3=639
NOMMINY3=0
NOMMAXY3=1023
MAXMINX3=0
MAXMAXX3=700
MAXMINY3=0
MAXMAXY3=1040
VIDEOMINX3=0
VIDEOMAXX3=700
VIDEOMINY3=0
VIDEOMAXY3=1040
VPRMINX3=65
VPRMAXX3=85
VPRMINY3=25
VPRMAXY3=77
VPOSX3=65
VPOSY3=51

Sind 30,34 khz, geht grade so mit dem Belinea's kann aber sein
das es kurz flimmert wenn der Monitor noch ganz kalt ist.

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 an VGA-Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.